Isolierung

dancer1970

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
65
Ort
84419 Obertaufkirchen
Hallo,
nachdem es nun ein paar Tage kalt war, machen sich die Schwächen unseres Hauses bemerkbar.
Besonders im Spielzimmer der Kinder (Ausbau im Dach über der Garage) macht sich das mit einem kalten Boden bemerkbar.

Die Vorbesitzer haben zwar das Dach ganz toll isoliert und auch neue Dachfenster eingebaut, aber unter dem neu verlegten Laminat ist wohl kaum eine Isolierung.

Was kann man nun tun?
- Boden aufnehmen, Styropor drunter, neu verlegen und die maximale Deckenhöhe (in der Spitze 1,90m) noch weiter reduzieren und versuchen den Boden wieder zu verlegen?
- die Decke der Garage mit Styroporplatten und Gipskarton isolieren.

Gibt es andere/bessere Lösungen?

Wie stark sollte eine Isolierung sein, damit man überhaupt etwas davon merkt? Welches Material?

Danke für Info

Stefan
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ich würd beides machen Decke und Boden jeweils in der Höhe die du verschmerzen kannst.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wenn du die Garagendecke dämmst. dann solltest du auf keinen Fall unter 8cm gehen. Für den Fußboden gibt es fertige Dämmplatten, d.h. Styropor was auf Spanplatten bereits aufgeklebt ist und die du dann aneinander legen kannst (nicht nuht und feder, sondern stufenfalz). Dazu mußt du natürlich den alten Laminatboden aufnehmen und ihn hinterher wieder drauf machen. Ich kann dir im moment leider nicht sagen wie die Platten heißen, aber das funktioniert.
    avenso- hat so schon einmal einen Dachboden (fußboden) gedämmt
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    möglich wäre auch die Garagendecke mit sog. "Sauerkrautplatten" zu dämmen. Diese Platten haben oben und unten eine 'zementierte', faserige, gepresste Schicht und in der Mitte Styropordämmung; gibt's in unterschiedlichen Stärken und werden/können aufgeklebt oder gedübelt werden... Du kannst diese dann ohne Probleme verputzen oder einfach farbig streichen... den Boden des Spielzimmers würde ich quasi entsorgen. Laminat ist echt kalt für Kinderfüße... wir haben in den Spielzimmern unserer Jungs Korkboden, der ist schön warm. Drunter aber auch noch eine kleine Dämmung v. ca. 3mm. Auch Linoleum wäre möglich, da dieser Boden auch 'fußwarm' ist. Und es sind Naturprodukte;).
    (Ich meine avenso meint 'extrudierte' Hartschaumplatten mit Stufenfalz. Richtig, als Dämmung für die Garagendecke geht das auch... lässt sich aber hinterher schlechter weiterverarbeiten [putzen, streichen, beschichten...], dann nur mit spezielem Material)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bin nicht mehr auf dem laufenden welche Dämmstoffe in Garagen verbaut werden dürfen - bitte vorab nach Zulassungen erkündigen.

    Ich wurde sowohl als auch dämmen. Der Vorschlag mit Korkboden ist sehr gut - der unterschied (Wärmeempfinden) zur Laminatboden ist enorm.

    SG,
    Mark
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,
    ..nochmal. Zu "Sauerkrautplatten": HWL-Platten ist der richtige Begriff / Bezeichnung; Holzwolle-Leichbauplatten. es gibt sie OHNE Styropordämmung innenliegend und MIT. Dürfen auch in Garagen verbaut werden... Warum anderes nicht?
    Dann müsste ich ja (wenn's um Brandschutz geht[?]) 90% des Garageninhaltes rausräumen...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • PIC3038.jpg
      PIC3038.jpg
      134,5 KB · Aufrufe: 492
  • dancer1970

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2007
    Beiträge
    65
    Ort
    84419 Obertaufkirchen
    Danke schonmal für die Antworten.

    Das mit den HWL Platten ist eine gute Lösung.
    Das mit Kork wäre siche ne tolle Idee, kommt aber finanztechnisch im Moment nicht in Frage.

    Bevor ich allerdings den neuen Laminat rausnehme, lege ich vorläufig vielleich doch lieber eine günstige Auslegware hin...

    Stefan
     
    B

    bru

    Guest
    klar... erstmal... großflächiger Spielteppich geht ja auch erstmal... nur bitte kein Velour... (wegen der brems / brennspuren auf den Knien...;) )
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Als Alternative zu Kork ist geht übrigens auch OSB. Ist zwar nicht so Fusswarm wie Kork, jedoch viel wärmer als Laminat. Ich habe 19mm OSB als Fussboden auf dem ausgebauten Dachboden. Drunter als "Trittschall" habe ich 2 cm Styropor verlegt. Anschliessend die Stösse geschliffen und mit Hartwachsöl behandelt. Grob geschätzt hat mich der Boden um die 6-7 Euro/m2 gekostet.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Marcus,

    Bin nur neugierig. Ich gehe davon aus daß Du lose verlegt hast (Nut/Feder mit Holzleim verklebt? - hält der Kleber?). Welche Format OSB hast Du verlegt (lange oder kurze Platten), in welcher Verband?. Optik ist Geschmacksache, hab OSB als Wandverkleidung schon gesehen - sieht IMO OK aus im KZ oder SZ.

    SG,
    Mark
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hi Marcus,

    Bin nur neugierig. Ich gehe davon aus daß Du lose verlegt hast (Nut/Feder mit Holzleim verklebt? - hält der Kleber?). Welche Format OSB hast Du verlegt (lange oder kurze Platten), in welcher Verband?. Optik ist Geschmacksache, hab OSB als Wandverkleidung schon gesehen - sieht IMO OK aus im KZ oder SZ.

    SG,
    Mark

    Hallo Mark,
    Ja schwimmend verlegt, allerdings habe ich die Styroporplatten mit verdünntem Styroporkleber mit den OSB-Platten fixiert, sonst quitscht es u.U.
    Kleber 1:1 mit Wasser verdünnt und mit Schaumstoffrolle aufgetragen.
    Nut und Feder mit satt Parkettleim verklebt, bisher keine Probleme. Das Format war/ist ääähm, 180cm x 62,5cm glaube ich - im wilden Verbund. Also das was am Ende über war in der nächsten Reihe vorne wieder angefügt. Keine Kreuzfuge - logisch. Um etwas Zeit zu sparen und die frisch verleimten Platten zu fixieren nehme ich immer das braune Paketklebeband. 1, 2, 3 Streifen drüber und dann hält es ganz gut - sonst lösen sich die Fugen wieder!
    Anschliessend nur noch die Stösse plangeschliffen, geölt, fertig. Bilder kann ich bei Interesse mal reinstellen...
     
  • B

    bru

    Guest
    Achtung "OT" hierzu:

    O rly? Sry, kk, ty!
    Imho + btw sollte man ruhig ein paar sec. mehr aufwenden, um sich auch verständlich für „nvis“ (nicht viel internet surfer...:D) auszudrücken.
    Hf + gl...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    O rly? Sry, kk, ty!

    ...ist deine Tastatur kaputt?
    icon12.gif


    Hmm, also "imho" ist imho ein gängiger Begriff. Bei den ganzen kunterbunten, blinkenden und mit wasweissichwieviel Smilies versehenen Beiträgen bin ich auch immer davon ausgegangen das hier nur "vis" unterwegs sind...

    Aber man kann es auch mit den Abkürzungen übertreiben...

    Leider ist bei vielen die SHIFT-Taste kaputt, wird auch gerne übersehen, genauso wie ohne Punkt und Komma reden, äähm schreiben ;-)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Marcus,

    Danke für die Anleitung - ist klar gewesen kein Kreuzfuge (macht man eigentlich nur bei Fliesen). Wäre eventuell was für Renovierung vom Dachboden die gelegentlich als Aufenthaltsraum herhalten muß. Bild brauche ich nicht, kann mir das Endergebnis gut vorstellen. Gute Idee mit den Styroporkleber - hätte ich auch bedenken wenn lose auf Styropor verlegt wurde.

    @ bru - Marcus hat's richtig erkannt KZ=Kinderzimmer, SZ= Schlafzimmer. Verspreche künftig weniger Abkürzungen zu verwenden.

    Hoffentlich werden dann die andere Rechtsschreibfehler übersehen.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten