Ist blühende Petersilie giftig?

F

Feigina

Mitglied
Als ich ergoogelte wie Petersilie am besten geschnitten wird, fand ich einen Hinweis darauf, dass blühende Petersilie giftig ist und die Samen erst recht.
Eigentlich ist Petersillie zweijährig, aber wenn sie blüht können nur noch die Samen verwendet werden.

Ich habe einmal ein bißchen herumgefragt, niemand weiß es.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Interessant. Ich habe schon reichlich blühende Petersilie gegessen, und bisher ist sie mir gut bekommen. :confused:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Vielleicht liegt es mal wieder an der Dosis? Ich habe ja keinen Petersiliensalat mit blühender Petersilie gegessen.
     
  • A

    Alpenhex

    Mitglied
    Ich schneid die Blüten ab und verwende das Grün - im Notfall. Sonst schau ich immer drauf, dass sie nicht zum Blühen kommt.
    Alpenhex
     
  • S

    Silvaner

    Mitglied
    Meine Italienische Riesenpetersilie ist gerade am Blühen. Ich kann ja mal testen ^^
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Silvaner, ich weiß nicht, ob du der beste Testkandidat bist. Ich habe vorhin mal im Netz nachgelesen, dass sich bei der blühenden Petersilie der Apiol-Gehalt verstärkt. Das soll Wehen auslösen können.
    Als nicht Schwangere habe ich vielleicht deshalb auch nichts gemerkt - aber ich denke wirklich, dass es auf die Dosis ankommt.
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich habe keinen Nutzgarten, nur eine rote Johannisbeere und zwei Hängeerdbeeren.
    Aber wenn man Aperol im Garten anbauen kann, dann bin ich dabei!!!;)
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Das fände ich auch cool:cool:
    Aber ich habe auch schon die Blüten der Petersilie mit verwendet
    und mir gehts sehr gut;)
     
    jalapa

    jalapa

    Mitglied
    Habe auch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass auch nichtblühende Petersilie Apiol enthält. Außerdem ist Apiol in Sellerie enthalten. Wahrscheinlich die Giftigkeit ist es eher eine Frage der Dosis, wie so oft.

    Die Idee mit dem Aperolanbau ist super! :D
     
    kerstin3012

    kerstin3012

    Mitglied
    Falls jemand was zum Thema Aperolanbau findet, schließe ich mich gerne an. :grins:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 6
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 11
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 0
    C Fliederbaum ist teilweise kahl Pflanzen allgemein 14
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    UweKS57 Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Kapernstrauch Gelöst Ist das Mönchspfeffer? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom