Ist blühende Petersilie giftig?

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Als ich ergoogelte wie Petersilie am besten geschnitten wird, fand ich einen Hinweis darauf, dass blühende Petersilie giftig ist und die Samen erst recht.
Eigentlich ist Petersillie zweijährig, aber wenn sie blüht können nur noch die Samen verwendet werden.

Ich habe einmal ein bißchen herumgefragt, niemand weiß es.
 
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich schneid die Blüten ab und verwende das Grün - im Notfall. Sonst schau ich immer drauf, dass sie nicht zum Blühen kommt.
    Alpenhex
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Silvaner, ich weiß nicht, ob du der beste Testkandidat bist. Ich habe vorhin mal im Netz nachgelesen, dass sich bei der blühenden Petersilie der Apiol-Gehalt verstärkt. Das soll Wehen auslösen können.
    Als nicht Schwangere habe ich vielleicht deshalb auch nichts gemerkt - aber ich denke wirklich, dass es auf die Dosis ankommt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe keinen Nutzgarten, nur eine rote Johannisbeere und zwei Hängeerdbeeren.
    Aber wenn man Aperol im Garten anbauen kann, dann bin ich dabei!!!;)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Habe auch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass auch nichtblühende Petersilie Apiol enthält. Außerdem ist Apiol in Sellerie enthalten. Wahrscheinlich die Giftigkeit ist es eher eine Frage der Dosis, wie so oft.

    Die Idee mit dem Aperolanbau ist super! :D
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    He ..Ihr Schnapnasen... :)
    Ich habe das auch nicht gewußt..
    Ich habe sie nach der Blüte immer zurückgeschnitten.. Mir ist aufgefallen,daß sie so komisch schmeckt. Deshalb habe ich mal nachgelesen.
    Nach der Blüte ist sie giftig...
    Ich habe sie gleich auf den Kompost..und neue gepflanzt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten