Ist Carmelia japonica (Magnolia rossa) winterhart?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo , ich habe dieses Jahr meiner Mutter ein Camelia Japonica geschenkt ,nun hat sie mich gefragt ob sie Winterhart ist .Kann mir jemand helfen ,woran erkennt man das .Auf dem Zettel der an der Blume dran war steht :
CAMELIA JAPONICA
(MAGNOLIA ROSSA) -Size E2
Fiore Rosso Semidoppio
Fioritura Fine Marzo
Bluete :Rot Halbgefüllt-Ende Maerz

würdet ihr sie lieber nicht draussen laßen wenn man es nicht genau weiß!
Es währe echt schade wenn sie eingehen würde ,meine Mutter hat sich diese Camelia so gewünscht .Danke schon mal für eure Hilfe

LG Conny
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo Conny 37

    Die Frage ist wo ist die Camelia her?
    Ist die aus einer Gärtnerei?
    Stand die in einem Gewächshaus,oder ist die aus einer Baumschule,
    Gartencenter?
    Stand die in einem Gewächshaus darf die nicht nach draussen sondern
    nur an ein kühles Fenster.
    Camelien wollen einen kühlen Standort,wärme mögen die nicht.
    Sonst verlieren die Blätter und Blüten,nicht dauernt versetzen mit dem Topf,verlieren Blüten und wenn möglich mit Kalkfreiem Wasser giessen,
    Regenwasser.
    Aus der Baumschule kann nach Draussen in einen sauren Boden
    Torf oder Rhodendronerde unter mischen und angiessen nicht
    vergessen!

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Willy50

    Vielen Dank das du auf meine Frage geantwortet hast .Die Camila habe ich aus einem Sonderpostenmarkt ,weiß leider nicht woher sie stammt !Draußen eingepflanzt ist sie jedenfalls...aber was mache ich da jetzt???Lieber reinholen wenns kalt wird!!


    LG Conny
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Camila

    Hallo Conny

    Ja das istso was mit dem Sonderpostenmarkt.
    War den an der Camila ein Etiket wo die Pflege drauf steht,oder war da
    von allem dem nichts vorhanden,das würde diese Frage vereinfachen.
    Der Sonderpostenmarkt,befindet der sich in einem Einkaufsmarkt,wo die Pflanzen sich auf einer Palette befinden oder ähnlichem?
    Dann wäre es ratsam die Pflanze ins Haus zu holen.

    Gruss
    Willi
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Willi50,

    An der Camelia war zwar ein Etiket dran aber leider ohne Pflegeanleitung :( .Der Sonderpostenmarkt heißt Jawohl ,Blumen standen aber draußen aber habe ich auch im Sommer gekauft .Werde wohl meiner Mutter sagen das sie sie lieber reinholen soll im Winter.

    LG Conny
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Conny 37

    schau mal diesen Link an
    flora-toskana.de/Pflanzensortiment/camellia.htm vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung weiter ob drinnen oder draußen. Ich hole meine lieber rein, wäre zu schade wenn sie kaputt ging, aber bei uns ist es im Winter auch schon -25°.

    Gruß Jeany_02
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ich habe eineige Fragen:
    meine Camelia ist nach dem harten Winter plötzlich, noch vor dem volkommenden Ausreifen der Knospen, vertrocknet.
    Der Stamm ist seltsam weißlich und innendrin jedoch noch grün.
    Was bedeuted das ?
    Ist sie jetzt kaputt??? :(
    Bitte um Antwort...
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Ninon,

    wo stand deine Camelie den Winter über? Einige Sorten können zwar ein paar Minusgrade ab aber dieser Winter war echt hart und von daher kann es sein dass sie erfroren ist. Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Camelie nicht die richtige Erde hat oder über längere Zeit zu viel Wasser bekommen hat. Auf jeden Fall würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben ich habe im Moment auch so einen Plegefall und nach viel Mühe treibt sie jetzt wieder aus.

    Christina
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    danke christina für deine hilfe,
    werde es versuchen. :D
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Conny,
    Camelien sind nicht wirklich einfach zu pflegen, insbesondere nicht,wenn man nicht weiß, wo sie herkommen. Winterhart sind Camelien meist, wenn sie einige Jahre auf dem "Buckel" haben... Ansonsten muss man sie wirklich schonen, denn sie haben oft ziemliche Temperaturschwankungen hinter sich und das mögen diese - leider sehr sensiblen -Pflanzen nicht. Verkäufer werben aber sehr gern damit - sie heben schlichtweg keine Ahnung bzw. wollen ihre Pflanzen verkaufen- , dass es sich um winterharte Pflanzen handelt...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Conny,
    Camelien sind nicht wirklich einfach zu pflegen.....Winterhart sind Camelien meist, wenn sie einige Jahre auf dem "Buckel" haben... Ansonsten muss man sie wirklich schonen, .......


    Camelia,

    da muß ich wieder sprechen, meine ist winzig zu mir gekommen, steht schon jetzt 5 Jahre voll frei draußen und sie wird nicht gedüngt, ist vollkommen unsensibel!
    Ich kenne Diese Pflanze schon von meiner Urgroßmutter, sie hatte eine Fable für diese Pflanze und deshalb weiß ich, das sie meistens nur falsch behandelt wird!
    Ich selber habe noch keinen Steckling gezogen, aber ich kenne es nur so von zuhause!

    Mo, die auch einige Bilder unter der Suchfunktion eingestellt hat...
     
  • Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo9,

    ja ich erinnere mich an Deine schneebedeckte Kamelie, sie hat nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen... Ich habe meine nun auch - vor 3 Tagen - eingepflanzt. Ich habe einfach keine Lust mehr, sie im Topf zu pflegen, das ist anstrengend. Wenngleich sie schon ziemlich groß ist, über ´nen Meter, so stelle ich doch immer wieder fest, dass es ein sensibles Pflänzchen ist, das Wind nicht mag - und hier oben im "tiefen" Norden gibts reichlich davon - zu warm darf es auch nicht sein und zu trocken bitte auch nicht. Sie reagiert sofort mit braun gefärbten Blättern und wirft, wenns ganz schlimm kommt, die schönen roten Blüten zu schnell ab.
    Also wahrscheinlich muss man sich auf sein Pflänzchen wie auf ´nen Haustier einstellen, um zu merken, was diese braucht. Aber dennoch, ich finde Camelien wunderschön, aber eben auch anstrengend. Denn eigentlich gehören sie nun mal nicht hierher.... Im Übrigen dürfte am Niederrhein tatsächlich ein gemäßigtereres Klima vorherrschen....
    Herzliche Grüße von Camelia
    Bin sehr gespannt, wie mein Pflänzchen auf die Auswilderung reagiert...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9,
    Ich habe einfach keine Lust mehr, sie im Topf zu pflegen, das ist anstrengend. Wenngleich sie schon ziemlich groß ist, über ´nen Meter, so stelle ich doch immer wieder fest, dass es ein sensibles Pflänzchen ist, das Wind nicht mag - und hier oben im "tiefen" Norden Im Übrigen dürfte am Niederrhein tatsächlich ein gemäßigtereres Klima vorherrschen....
    Herzliche Grüße von Camelia
    Bin sehr gespannt, wie mein Pflänzchen auf die Auswilderung reagiert...



    Hi Camelia,

    vielleicht gewöhnt es sich ja doch noch an das raue Klima, stímmt, das ist natürlich auch ausschlaggebend! Aber warte mal ab...
    Bei mir steht sie allerdings auch voll im Wind, wie Du gesehen haben wirst und Kyrill hat ihr nichts genommen!

    Mo, die sie auch für eine der bezauberndsten Pflänzchen hält, und Dir den Daumen drückt!
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hi Mo,

    ja, mir bleibt nicht anderes übrig als abzuwarten, ob sie es verträgt. Die Vermehrung von Kamelien über Stecklinge interessiert mich sehr. Wie macht ihr das "traditionell" in Deiner family?
    Herzliche Grüße von Camelia:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,
    Die Vermehrung von Kamelien über Stecklinge interessiert mich sehr. Wie macht ihr das "traditionell" in Deiner family?
    Herzliche Grüße von Camelia:cool:


    Ja weißt,

    eigentlich darf ich das gar nicht sagen, weildann die Rufe: "das kann nicht klappen", erschallen.
    Bei uns hat das aber immer so geklappt: Eine Junge Spitze so ca. 20cm abschneiden und in eine mit Wasser gefüllte dunkle Flasche ,in eine halb dunkle Ecke stellen, daß ist alles!

    Mo, die Dir damit viel Glück wünscht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Carmelia Knospen ist vertrocknet - woran liegt es? Stauden & Gehölze 6
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten