Ist da noch Leben drin? :(

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Huhu zusammen

Vorab:
Ich liebe dieses Bäumchen (was auch immer es ist =)) und würde es sehr gerne retten. Am letzten Wochenende habe ich es von einer komischen Rankpflanze befreit, die es regelrecht erstickt hat. Das Ergebnis ist erschreckend und da es bereits letztes Jahr recht kahl war, habe ich etwas Sorge.. Kann man da überhaupt noch etwas machen?

Dieser Pilz kam erst später dazu...

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 085.jpg
    Bild 085.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 93
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist dass ne Thuja oder sowas?

    Es lebt ja noch, aber da wo es braun ist wird mit aller
    Wahrscheinlichkeit nach auch nix Grünes mehr wachsen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider habe ich das Bäumchen übernommen ohne den Namen zu kennen.

    Schade, aber das befürchte ich auch... Dann müsste er leider rausgerissen werden :(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Es lebt ja noch, aber da wo es braun ist wird mit aller
    Wahrscheinlichkeit nach auch nix Grünes mehr wachsen.
    [/QUOTE]

    Aus dem alten Holz kommt bestimmt nichts Grünes mehr, anders wär`s, wenn es eine Eibe wäre. Das Bäumchen war wohl zu lange überwuchert. Lebenswille hat es aber durchaus bewiesen und wird wohl auch weiter bestehen.

    LG gardener
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Es war letztes Jahr schon relativ kahl. Das Rankzeug hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben. Schade, ich fand es wirklich sehr sehr schön, da auf der anderen Seite genau das gleiche Bäumchen steht und der Durchgang so "verträumt" wirkte. :(
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch ich teile die Meinung meine Vorschreibern - was braun ist wird braun bleiben.

    Den Pilz ist die Brutstätte für das Birnengitterrost.

    Gruß,
    Mark
     
  • R

    Rentner

    Guest
    .. Kann man da überhaupt noch etwas machen?...
    Dieser Pilz kam erst später dazu...
    Ein Schnitt ins alte Holz bringt nichts. Ein selektiver Schnitt der grünen Triebe kann die Pflanze durchaus zur Rückknospung auch im alten Holz veranlassen.
    Kannst Du mal die Stelle mit dem "Pilzbefall" etwas größer und schärfer darstellen?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    birnengitterrost glaube ich nicht.
    vllt. ist es der rotpustelpilz?

    oder ein schädlicher baumpilz (porling?)
    zur genauen bestimmung müssen gute nahaufnahmen her.
     

    leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    Ja, das ist ein Pilz, der wird von Obstbäumen übertragen. Meistens von Birnbäumen.
    Bei mir stand zwar kein Birnenbaum in der Nähe aber ich hatte diesen Pilz auch und musste leider alles wegschneiden. 2x2 Meter großer Wacholder es hat mir sehr weh getan.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit dem Pilz kenn ich mich nicht aus, kann jetzt nur sagen wie ich vorgehen würde wenns meine wäre.
    Ich würd den Pilz rauschneiden wenn möglich, wenn nicht würd ich ihn lassen da er ja offensichtlich nicht die Pflanze zum absterben gebracht hat, sie ist ja oben noch grün.

    Es sieht so aus als wenn sie unten bzw. in der Mitte zu wenig Licht bekommen hat, vermute mal durch die Rankpflanze die du erwähnt hast.
    Würd jetzt mal abwarten ob sich im inneren wieder grüne Austriebe zeigen wenn sie da jetzt wieder Licht abbekommt.
    Dann würd ich mal nur so 1-2 Äste kurz schneiden bis auf die Hälfte um zu sehen ob da auch wieder frisches Grün austreibt, wenn das klappt kannst du immer noch mehr abschneiden.

    Wenns eine Thuja ist klappt das mit dem zurückschneiden bis ins alte Holz(hab ich auch gemacht), aber nur im Frühjahr machen, im Herbst bekommt sie sonst Frostschäden ab in dem kommenden Winter.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe es noch mal versucht zu fotografieren... Der Pilz - oder was auch immer - hatte sich in der Konsistenz irgendwie verändert.

    Ein Foto noch im Ganzen... KANN man denn da noch was sinnvoll wegschneiden? :confused:
     

    Anhänge

    • Bild 085.jpg
      Bild 085.jpg
      691,9 KB · Aufrufe: 100
    • Bild 117.jpg
      Bild 117.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 90
    • Bild 079.jpg
      Bild 079.jpg
      209,3 KB · Aufrufe: 82
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sarkuma
    pit hat recht, es sieht wirklich nach BGR aus.
    die neuen aufnahmen sind immer noch nicht genau genug, um es 100% zu bestätigen
    hier fotos vom BGR in excellenter qualität:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21082913
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21082819

    wenn es wirklich BGR ist, dann ist das Gehölz keine thuja, sondern wacholder.
    die wuchsform sieht auch nicht nach thuja aus.
    es wird im web generell ausgeschlossen, dass der BGR an thujas als zwischenwirt vorkommt.
    stellvertretend für div. artikel steht es hier; ganz unten:
    http://www.ecbmedia.net/birnengitterrost.html

    selbst wenn du die äste mit dem pilz wegschneidest, kommt er garantiert wieder und benützt deinen wacholder zum überwintern.

    da der wacholder sowieso nicht mehr schön ist, würde ich ihn entfernen.
    die gartenbesitzer mit birnbäumen werden es dir danken.
    stattdessen kannst du ja thujas dort pflanzen. dann kommt kein BGR mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    K Was ist hier noch zu retten? Obstgehölze 5
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    H Ist Holunder noch zu retten? Stauden 3
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    P Überwässerte Rose, ist sie noch zu retten? Rosen 5
    mhiasl Ist der Zitronenbaum noch zu retten? Zitruspflanzen 12
    B Gardena 4000/5 - ist sie noch zu retten? Bewässerung 1
    T Yukka hat Lochfraß... ist sie noch zu retten? Gartenpflanzen 0
    G Ist der Hartriegel noch zu retten? 😳 Gartenpflanzen 7
    J Zitronenbaum eingefrohren, ist er noch zu retten? Zitruspflanzen 3
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    S Ist das noch gesund ? Teich & Wasser 5
    N Ist das Bäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 9
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Ist mein Pfirsichbäumchen noch zu retten? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten