Ist da Schimmel auf der Aussaat?!

Hocheck1

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2012
Beiträge
39
Hallo,

Ist das Schimmel?! Was soll man da nun machen?
Ist Edelweiss und auf ein paar Enzian + Alpenrose aufsaattöpfen drauf...
Gruß Hocheck1
 

Anhänge

  • IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 243
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,

    Ist das Schimmel?! Was soll man da nun machen?
    Ist Edelweiss und auf ein paar Enzian + Alpenrose aufsaattöpfen drauf...
    Gruß Hocheck1

    Ja schimmel.
    zu nass.
    besser in anzuchterde sähen.
    diese torftabletten neigen zum schimmeln.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    kratz den Schimmel mal runter, stell die Töpfchen etwas trockener und gieß erst mal nicht. Ich drück die Daumen, dass der Schimmel dann wegbleibt und die Pflanzen groß werden!

    Grüßle
    Billa
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Genau, lieber lockere Anzuchterde verwenden - Behältnisse ganz egal (können auch Joghurt- oder Quarkbecher sein, nur ganz WICHTIG: Mit LÖCHERN, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und es keine Staunässe gibt!)

    Diese Torfquelltöpfe sind da mit Vorsicht zu genießen, bin auch nie damit zurecht gekommen.

    Kleiner Tipp - ging ja schon im anderen Thread um deine Aussaat. ;)
    Wenn du über den Winter unbedingt was anzüchten möchtest, nimm doch lieber Mini-Tomaten und Chilies! :)

    Wenn du denen ein bisschen Licht (Kunstlicht) + Wärme bieten kannst, wirst du damit im Winter wesentlich mehr Erfolg + Freude haben als mit Pflanzen, die unbedingt ins Freiland gehörten und die eigentlich im FRÜHJAHR ausgesät werden sollten, statt im Herbst...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das sind Blumen die ausgesäht wurden.
    Völlig richtig.
    Und was hat das mit meiner Antwort zu tun? :confused:

    Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mich inhaltlich auf den anderen Thread bezog, in dem es um den Duftsteinrich ging... weil ich das so im Hinterkopf hatte. Und den zieht man definitiv nicht über den Winter drinnen vor.

    Und da würde ich statt Experimenten mit Pflanzen/Blumen, die man im Frühjahr aussät und draußen zieht für Winter-Zucht-Experimente eher zu Pflanzen raten, die es vertragen.
    Wobei es natürlich stimmt: Es gibt auch genügend Zimmerpflanzen, die man über den Winter drinnen anzüchten könnte - es müssen natürlich keine Paprikas oder Chilis sein. Da merkt man halt durch, ob jemand von der Tomaten- und Chili-Zucht besessen ist oder nicht. :grins: war ja nur'n Tipp. :rolleyes:

    LG
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Völlig richtig.
    Und was hat das mit meiner Antwort zu tun? :confused:

    Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mich inhaltlich auf den anderen Thread bezog, in dem es um den Duftsteinrich ging... weil ich das so im Hinterkopf hatte. Und den zieht man definitiv nicht über den Winter drinnen vor.

    Und da würde ich statt Experimenten mit Pflanzen/Blumen, die man im Frühjahr aussät und draußen zieht für Winter-Zucht-Experimente eher zu Pflanzen raten, die es vertragen.
    Wobei es natürlich stimmt: Es gibt auch genügend Zimmerpflanzen, die man über den Winter drinnen anzüchten könnte - es müssen natürlich keine Paprikas oder Chilis sein. Da merkt man halt durch, ob jemand von der Tomaten- und Chili-Zucht besessen ist oder nicht. :grins: war ja nur'n Tipp. :rolleyes:

    LG
    Lauren

    Ja habe auch erst danach gelesen das das schon jemand geschrieben hatte.
     
  • Hocheck1

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2012
    Beiträge
    39
    Uff so viele Antworten =)

    Vielen Dank!:)

    Ja habe die erste Erdschicht der Quelltöpfe abgekratzt und meine Gießkanne vorerst verbannt. Ich bin wohl übermotiviert:rolleyes:

    Deshalb auch der Grund für den Duftsteinrich. Habe den und Edelweis auch ausgesät, obwohl ich weis, dass dies erst im Frühjahr gemacht wird. Ansonsten aber habe ich mich auf Endzian beschränkt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    R Schimmel auf der Erde nach Umtopfen - Was ist das? Gartenpflanzen 6
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Ist das ein Pilz oder Schimmel oder ... ? Rasen 1
    Liebstöckel Woran erkennt man, obs Schimmel ist Sanierung & Renovierung 2
    bananenpflanzerich Ist Schimmel problematisch? Tropische Pflanzen 5
    T Ist das Schimmel? (Gartenholzhaus) Sanierung & Renovierung 12
    G Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm Tropische Pflanzen 9
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten