ist das Braunfäule?

kickbann510

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Kann mir kurz jemand sagen, ob das die Braunfäule ist?
Und wenn ja, gibt es dann noch Hoffnung?
Ich habe gelesen, dass man die Tomaten mit Natron behandeln könnte,
hilft das jetzt noch?
Ich hab soooo viele Tomaten. Könnte man noch ein paar retten oder bedeutet die
(etwas spät erkannte) Braunfäule den sicheren Tod für alle, auch die noch nicht befallenen, Tomaten weil ja alle in der selben Erde stehen?

Dürfen die betroffenen Pflanzenteile in den Kompost oder ist das nicht ratsam? Ich fürchte nämlich, da sind schon einige Teile gelandet.
Sollte ich im nächsten Jahr lieber nichts an diese Stelle pflanzen?
Bin über Hilfe sehr dankbar.
Es ist mein erstes Gartenjahr.

Viele Grüße

DSCI2947.JPGDSCI2948.JPG
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich bin hier nicht der Tomatenspezialist, aber ja............das ist Braunfäule (bei mir siehts genauso aus:mad:).
    Meines Erachtens kommt jede Hilfe zu spät.

    Die befallenen Pflanzen würde ich entfernen, vielleicht haben die noch gesunden Pflanzen noch eine Chance.

    Die betroffenen Pflanzenteile gehören nicht auf den Kompost.

    Ob du im nächsten Jahr dort wieder pflanzen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.

    Auch ich werde am Wochenende alle Tomaten in die Tonne kloppen:(

    LG Luise
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,

    du hast leider richtig getippt,sieht schon fies aus. ALLES Befallene entfernen, noch nicht befallene grüne Früchte an befallenen Rispen zum Nachreifen in einen Karton legen, täglich auf Befall kontrollieren aber in dem Stadium werden die vermutlich beim Nachreifn Befall zeigen. Wenn der Stiel befallen ist:
    großräumig: abschneiden (wenn noch unbefallene Rispen dran sind aufhängen)
    kleinflächig: evtl. mit Alkohol desinfizieren, (Algen)kalk draufwerfen und hoffen. Pflanzen irgendwie trocken halten (Plane drüberspannen, Wind muß noch hingelangen).
    Kompostierung bei intaktem Bodenleben und Heißrotte kein Problem, ansonsten guckst du vielleicht mal in Sarkumas"der braune ..." Thread hinein, da steht viel zu dem Thema.
    Liebe Gruesse
     
  • kickbann510

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    5
    danke für eure Antworten.

    Kann ich die roten Tomaten dennoch bedenkenlos essen?

    Kann ich an die Stellen, an denen ich die Tomaten ganz rausgerissen habe,
    noch etwas anderes pflanzen? Salat?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Und wenn ja, gibt es dann noch Hoffnung?


    Mit Blick auf die Wettervorhersage: Freistehend nur noch beim Einsatz von systemischen Fungiziden mit heilender Wirkung.

    Ich habe gelesen, dass man die Tomaten mit Natron behandeln könnte,
    hilft das jetzt noch?


    Nein, das ist reine Prophylaxe und auch keine besonders wirkungsvolle.

    Ich hab soooo viele Tomaten. Könnte man noch ein paar retten oder bedeutet die
    (etwas spät erkannte) Braunfäule den sicheren Tod für alle, auch die noch nicht befallenen, Tomaten weil ja alle in der selben Erde stehen?


    Der Pilz wird sich ausbreiten. Das liegt am Wetter, nicht an der Erde. Die Tomatenwurzeln werde nicht befallen.

    Sollte ich im nächsten Jahr lieber nichts an diese Stelle pflanzen?


    Keine Kartoffeln. Tomaten sind unproblematisch, sollten aber am besten einen luftigen Regenschutz haben und das Aufspritzen von Erde muss dringend vermieden werden (Mulch).

    Kann ich die roten Tomaten dennoch bedenkenlos essen?


    Ja, aber nur gänzlich makellose Früchte.

    Kann ich an die Stellen, an denen ich die Tomaten ganz rausgerissen habe,
    noch etwas anderes pflanzen? Salat?


    Ja, im Grunde alles außer Kartoffeln. Es wäre schade, wenn die restlichen Nährstoffe von der Tomatendüngung ausgewaschen würden.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Ob die nicht befallenen Früchte ab sollten oder ob man diese noch an den Pflanzen reifen lassen kann, hängt vom Zustand des zentralen Stängels ab (kann ich auf den Bildern nich genau erkennen). Wenn der nur stellenweise bzw. oberflächlich Braunfäule hat, könntest du wie tihei schon sagt ein systemisches Mittel spritzen und damit den Pilz erstmal abtöten. Das Fungizid wird aber befallenes Pflanzengewebe nicht wieder regenieren, es killt nur den vorhanden Befall und verhindert weitere Ausbreitung.
    Ist die Braunfäule durch den Stiel durch, kann die Pflanze kein Wasser und Nährstoffe mehr transportieren und dann kannst du die Planzen auch komplett rausreißen und die nicht befallenen Früchte im Haus nachreifen lassen. Draußen wächst dann nämlich nix mehr.

    Ich kompostiere übrigens auch meine befallenen Tomaten und -pflanzen ganz normal. Ich gebe diesen abgereiften Kompost dann sogar unter die Tomaten beim Pflanzen (1-2 Spaten). Allerdings achte ich darauf, dass der Kompost nicht an der Erdoberfläche erscheint, damit Regen nichts davon an den Pflanzen hochspritzen können. Oben auf die Pflanzlöcher kommt deshalb eine dünne Schicht Blumenerde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    D Ist das Braunfäule? Tomaten 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten