Gelöst Ist das die Übeltäterin?

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Hallo,

eben bei der Gartenarbeit musste ich feststellen, dass meine Melonenbirne leider eingegangen ist. Sie hatte den Winter überlebt, aber nach einem radikalen Rückschnitt zeigte sie kein Lebenszeichen mehr.
Nun meine Frage: Was ist das für eine Raupe? Könnte sie die Übeltäterin sein? Ich habe sie nämlich unter der Erde an den Wurzeln entdeckt. image.jpg

Sonnige Grüße wünscht euch
PalmenFan .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tutulla

    Guest
    Hallo,
    ich kann dir die Raupe anhand des Bildes nicht bestimmen, aber ich habe eine Vermutung. Es könnte eine Raupe der Hausmutter sein. Das ist ein Nachtfalter, der sehr häufig ist. Diese Art überwintert als Raupe, d.h. die Raupe ruht den Winter über in der Erde.
    Die Raupe frisst keine Wurzeln, sie ist also nicht verantwortlich dafür, wenn die Pflanze eingeht ohne Fraßschaden an den Blättern aufzuweisen. Falls es eine Hausmutter-Raupe ist, dann frisst sie verschiedene niedere Pflanzen wie Gras, Löwnzahn ...
    Es kommt allerdings vor, dass überwinternde Raupen in Gewächshäusern im Winter ab und zu rauskommen um zu fressen. Dabei könnten einige Pflanzen Schaden nehmen.
    Grüße Tutulla
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Tutulla,

    danke für die Antwort. Google gibt da auch sehr gute Bilder, die meinem total ähneln. Na dann bin ich ja mal beruhigt.
    Habe sie gestern noch vorsichtig auf unsere Bienenwiese umgesiedelt, damit sie ihre Ruhe hat. War dann scheinbar keine so schlechte Idee.

    Liebe Grüße,
    PalmenFan .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm?? Tomaten 5
    lapaire Ist das die Gemeinen Wegwarte (Cichorium intybus) ? Stauden 5
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 27877
    L An die Kürbisexperten: Welche Pflanze ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    H Was ist das für ein Baum? und sind die Früchte essbar? Wie heißt diese Pflanze? 2
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    C Ist das die Schwarzfleckenkrankheit ? Stauden & Gehölze 5
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    Hopfal Was ist das für ne Pflanze und sind die Beeren giftig? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was ist das, die zweite? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das, die erste? Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    A Welche Yucca ist das, und kann die blühen ? Tropische Pflanzen 5
    M Welche Leiter ist die Sicherste für das Treppenhaus?! Haus & Heim 2
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Sind die Früchte eßbar und was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten