Ist das echter Mehltau?

Flori111

Neuling
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen weißen Belag auf meinen Rosen entdeckt. Könnte es echter Mehltau sein? und wenn ja.....gibt es was natürliches dagegen?
Danke
Florencia
 

Anhänge

  • DSCF5376.jpg
    DSCF5376.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF5378.jpg
    DSCF5378.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 107
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ja, das ist echter mehltau. evtl. noch rosenrost dabei.
    gegen den echten mehltau hier ein biologisches rezept, bei der sendung mdr garten am 25.9. gesehen:

    2 liter wasser
    1 päckchen backpulver
    1 teelöffel öl
    1 schuß spülmittel

    alles verrühren und alle 10 tage sprühen.
     

    Flori111

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Danke! funktioniert auch gegen Rosenrost? oder soll ich noch was anderes machen?
    Beste Grüße
    Florencia
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab das auch probiert, aber alle 10 Tage ist zu wenig. Ich habe täglich gesprüht. Die Brühe ist auch nicht lange brauchbar, stinkt nach kurzer Zeit bestialisch.
     
  • Flori111

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Aber hat es dann funktioniert? Muss ich auch alle befallenen Knospen abschneiden? :-(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hat schon funktioniert, leider nicht sehr lange. Bei der nächsten ungünstigen Wetterlage-warm und feucht, war der Mehltau wieder da.
    Bei mir waren zu der Zeit keine Knospen dran. Aber ich würd sie lassen und drauf hoffen, daß sie sich öffnen. Die Rose geht ja eh bald in den Winterschlaf.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Jetzt solltest du gar nichts mehr machen. Viele Rosen bekommen zum Herbst Mehltau, Rost usw. Das ist kein Problem, höchstens ein optisches. Die abgefallenen Blätter entfernen und gut ist.

    LG Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten