Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

Ich konnte es kaum glauben, als ich heute früh nach Hause kam! Ein Blatt meiner Avocado ist vollkommen zerlöchert, angefressen! Wer war das? Kann das nur ein Dickmaulrüssler gewesen sein?

Die Avocado steht in der Wohnung (Berlin, 3. Stock). Die meisten meiner Pflanzen stehen in Kokohum, da kann kein Tier drin gewesen sein. Die restlichen stehen schon seit mindestens 2 Jahren in der gleichen Erde. Bisher ist sowas noch nie vorgekommen.

Jetzt frage ich mich, wenn es der Dickmaulrüssler gewesen ist, wo kommt der her? Gestern habe ich einen kleinen Buchsbaum gekauft und zunächst im gleichen Zimmer zwischengelagert. Den habe ich eben ausgetopft, konnte aber auf den ersten Blick keinen Larven/Käfer entdecken.

Nun wäre es fatal, wenn sich die Viecher an meinen Zitronen und Grapefruits vergehen würden. Wo finde ich die Tiere tagsüber? Was kann ich nun machen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Avocado 2010.03.22.JPG
    Avocado 2010.03.22.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 571
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Hallo Rayne,

    kann mir nicht vorstellen, dass das ein Dickmaulrüssler war. Wenn doch, kannst Du ihn Nachts entdecken, denn tagsüber verkriecht er sich in der Erde.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Vielfrass! :grins:
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Was könnte denn ansonsten diese Spuren hinterlassen haben? Schnecken? Wäre in der Wohnung doch auch eher ungewöhnlich. Konnte auch keine an meinen Pflanzen entdecken. Merkwürdig.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    das sieht nicht nach dem typischen fraßbild (buchtenfraß, s. bild unten) des dickies aus, auch ist jetzt eigentlich keine ausflugzeit und es dürfte keinen adulten käfer geben, sondern nur larven im boden.
    ich würde auf raupenfraß, schmetterlingsraupe tippen. die sind flott unterwegs und meistens gut getarnt.
     

    Anhänge

    • dickmaulruessler.jpg
      dickmaulruessler.jpg
      88,2 KB · Aufrufe: 384
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Ich habe eben einen sehr kleinen Käfer die Wand hochkrabbeln sehen und fotografiert. Näher ging es leider nicht. Das Tier ist ca. 4 mm lang. Handelt es sich dabei um den ollen Rüssler, oder ist das ein harmloser Käfer, der sich nur verirrt hat?

    Wenn es der Rüssler nicht war, was kann es denn sonst gewesen sein?
     

    Anhänge

    • Käfer1.jpg
      Käfer1.jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 302
    • Käfer2.jpg
      Käfer2.jpg
      84,6 KB · Aufrufe: 307
    • Käfer3.jpg
      Käfer3.jpg
      195,3 KB · Aufrufe: 297
    • Käfer4.jpg
      Käfer4.jpg
      134,5 KB · Aufrufe: 258

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    die ersten drei bilder könnten schon ein dickmaulrüssler sein, das vierte eher nicht: denn braun ist er nicht, eher so staubig schwarz-grau mit einem feinem muster. ist der käfer braun, ist er es nicht, auch würde ich ihn für größer halten, so 7-8-mm vielleicht
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Ich hatte im Winter das gleiche Frasbild an meiner Avocado und meiner Wollmispel. Konnte trotz intensiver Suche mit Lupe und an allen möglichen Tages,- und Nachtzeiten nichts finden. Habe dann die Pflanzen 2x mit Spruzid in 8-tägigem Rhytmus eingesprüht und Ruhe war!!!
    Vielleicht hilft dir das. Aber was es war, weiß ich auch nicht, würde mich aber interessieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten