ist das ein Pilz an meinem Apfelbaum?

sujdago

Neuling
Registriert
23. März 2014
Beiträge
1
Hallo gartenfreunde,
in meinem Obstgarten hat sich der Baumstamm an einem meiner Apfelbaume rot bis rotbraun verfärbt. Die Färbung geht immer mehr in die Höhe und hat jetzt bald die unteren Äste erreicht. Ist das evtl. ein Pilz und was kann ich tun?

Herzliche Grüße
Sujdago
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    ich weiß, Foto´s und so´n Kram werden bei Analysen zu Recht überbewertet.
    wahrsager_warnung_080607.gif
    Aber vielleicht haben wir ja "Glück" und Du hast lediglich das Gleiche (Grünalgen) wie HIER!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    nach Beschneidung im März trat jetzt diese Sache hier auf.
    Bild 008.jpg

    Falls das ein Pilz ist, kann ich dagegen etwas tun? Was? Oder wird der Baum damit irgendwie selbst fertig?
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Das sieht nach ner heftigen Infektion aus. Versuch mal, das gelbe wegzuschneiden und den Baum dann mit Wundschutz zu behandeln
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    leider auch hier nur ein Bildausschnitt des ganzen Baumes. Macht einem das Bewerten nicht leichter. Daher vorab, gebe lediglich meine Meinung wieder.
    ...nach Beschneidung im März trat jetzt diese Sache hier auf...
    Nun, mhhh, ehrlich gesagt sehen die "Schnittwunden" des Kettensägenmassakers älter als März aus. Mag sein, dass ihr Neuaustrieb an den Wundrändern entfernt habt und dabei zufällig auf die neue Wunde gestossen seit. Auch wenn es nix mit dem Thema direkt zu tun hat, der Inhaber des Sägekettenberechtigungsscheines sollte sich bitte mal das Thema "auf Astring" einverleiben, könnte anderen Leidensgenossen helfen (denn auch die anderen Schnitte sehen mehr nach Brennholzproduktion aus)
    ...Falls das ein Pilz ist, kann ich dagegen etwas tun?
    Nun, wie erwähnt an Hand des eines kleinen Eindruckes käme für mich eigentlich nur zwei Sachen in Frage. Beide nicht erfreulich und irgendwie gehen beide auch zusammen einher.

    Als ich die Löcher in der Wunde sah, dachte ich zunächst an die Apfelglasflügler Raupe. Habt ihr welche gefunden? So 1,5 cm lange gelblich weiße Viecher? Aber auch egal, denn wie erwähnt braucht das Vieh noch einen weiteren Schädiger des Baumes, Krebs oder halt Pilzwunden.

    Ich denke auch, dass es ein Pilz ist. Tippe auf den Weißfäulepilz. Ich denke aber auch, dass es ein alter Apfelbaum ist, oder? Er hat dann sein Alter erreicht, die "Altersschwäche" setzt ein. Große Wunden vermag er nicht mehr zu schliessen, es schwächt ihn und schafft so Eintrittspforten für Parasiten, Schmarotzer, Pilze. Weißfäulepilze sind holzzerstörende Pilze.
    ...wird der Baum damit irgendwie selbst fertig?
    Ein gesunder, kräftiger Baum hätte den Pilz gar nicht erst bekommen. Dazu bedarf es schon mehrerer Faktoren, eben wie Alter, Wunden, Krebs, etc.

    ABER. Ein gesunder, kräftiger Baum ist durchaus in der Lage Wunden zu versorgen. Daher bin ich gegen einen Wundverschluss jeglicher Art. Dabei werden Sporen, Staunässe, Bakterien u.s.w. unter diesem gummiartigen Gepappe eingeschlossen und bietet bestes Gewächshausklima obendrein. Zeigt mir den Gärtner, der steriles Werkzeug benutzt und dies auch bei jedem Schnitt wechselt. Wer hat, sollte sich mal den Spaß gönnen und 1-2 Jahre alte Wunden, welche mit Wundverschluss vesehen waren, anschauen indem er den Murks entfernt.

    Die typische Bräunung an frischen Rindenwunden (Isolierschicht durch oxidierende Substanzen) ist nur ein sichtbares Merkmal der Baumeigenen Schutzreaktionen. Du, liebes Elbblömsche, müsstest zudem halt unbedingt das Thema Astring verinnerlichen um der Wundheilung an Bäumen eine Chance zu geben.

    Bei dem betreffenden Baum würde ich max. mit dem Stemmeisen die Wunde säubern, die mit Sicherheit auftrettenden Fruchtkörper in regelmäßigen Abständen entfernen und dem lieben Apfelbaum seinen letzten Lebensabschnitt gönnen.

    Nur meine Meinung.
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Interessant, wie Dinge gewertet und interpretiert werden, ohne dabeigewesen zu sein. Und in welch "nettem" Ton.

    Wie alt der Apfelbaum ist, weiß ich nicht genau, da ich den Garten übernommen habe. Der Garten liegt vor meinem Fenster, aber er gehörte einem Saufbruder, der die letzten Jahre nichts mehr im Garten gemacht hat.
    Ich denke, der Baum könnte so ca. 7,8 Jahre alt sein.

    Die Frau von der Streuobstwiese hat sich das angesehen und gemeint: erstmal nichts weiter machen.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Interessant, wie Dinge gewertet und interpretiert werden...


    Mhhh, Du wolltest gar keine "Interpretation" der Ursache? Sorry, mein Fehler!

    ...ohne dabeigewesen zu sein..


    Ja, gell? Scheiß Internet! Da heißt es immer mittendrin statt nur dabei und dann kommen sinnlose Kommentare, obwohl man doch riesengroße Foto´s eingestellt hat, um das Gefühl zu vermitteln "dabeigewesen zu sein". Ich versteh, was Du meinst, echt jetzt.

    Und in welch "nettem" Ton.


    Gell? Geb mir auch echt Mühe, nicht jedes Mal auszuticken. Mein Avatar hat auch so schon genügend Schrammen (ehrlich verdient)

    ...der Baum könnte so ca. 7,8 Jahre alt sein...


    Ich bin übrigens erst 13. Gut, meine Falten und hängenden Fettschürzen am Bauch, Kehllappen, Oberarmen, etc. mögen etwas anderes vermitteln, aber eeecht, ich bin erst 11!

    Pssst! Auch wenn ich erst 8 bin und keine Ahnung habe, das Paßbild des Pyrus spp. vermittelt auf Grund seiner Größe, der Schnittwunden und vor allem der Oberflächentextur das Bild eines älteren Baumes. Aber, nur meine Meinung, war ja gar nicht dabei (wie auch, ohne Einladung in die Börde)!

    ...Die Frau von der Streuobstwiese hat sich das angesehen und gemeint: erstmal nichts weiter machen.

    Uppps, da lag ich ja mit meiner These komplett falsch! Obwohl, Moment mal! Wollt ich nicht max. die Wunde säubern und ansonsten den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen. Mich dünkt, es war so.....

    Aber was soll´s. Schön, dass Du eine/n Fachma/änn/in die Chance gegeben hast, dabeigewesen zu sein. Würdest Du uns, dem hungrigen Forum, die Erkenntnis der Frau von der Streuobstwiese mitteilen? Wir wollen doch letztendlich auch nur dazu lernen. Welche Ursache, Symptome hat sie ausgemacht? Irgendetwas muss sie doch festgestellt haben. Nur "erstmal nichts weiter machen", nun, das hätt ich Dir gar ohne Paßbildchenchen orakelt.

    Auch wenn es nicht so rüber kommt, interessiert mich wirklich, ihre Analyse. Mit 4 Jahren ist man einfach automatisch Wissbegierig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten