Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen)

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
Liebe Gartenfreunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Ableger bekommen, angeblich ein Steinröschen. Jetzt blüht es, aber ich finde kein einziges Bild von einem Steinröschen, welches so aussieht. Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Ich möchte gerne googeln, wie man sie richtig pflegt.

2022-06-25_20-37-28_IMG_8638.JPG

danke und LG Shantay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Das ist ein Portulakröschen.
    Die Blätter sind sukkulent, das heißt, sie geht nicht gleich ein, wenn es mal etwas trockener geworden ist. Freut sich aber andererseits über Wasser. Aber eben nicht ständig.
    Verblühtes ausknipsen verhindert Samenbildung und fördert neue Blüten.
    Man kann sie auch zurückschneiden, dann wird sie dichter und blüht mehr.
    Ist leider nur einjährig, samt sich aber bei mir im Topf der Zitrone selbst aus sind kommt dann wieder.
    Gibt es in vielen, knalligen Farben, am hübschesten ist ein bunter Mix.
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Vielen Dank für die Antwort!

    Vielleicht bekommt sie noch einen größeren Topf, da kann sie dann aussamen.

    LG Shantay
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Bei mir hat das Aussamen nie so recht geklappt, aber wenn man sie jedes Jahr neu sät, hat man Freude an der bunten Pracht, die problemlos den ganzen Sommer blüht. Sehr liebe Blümchen, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
     
  • Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Ja, finde sie auch recht hübsch :)

    LG Shantay
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 28
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Ist das ein Hohlzahn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    Gartentomate Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom