Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen)

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Ableger bekommen, angeblich ein Steinröschen. Jetzt blüht es, aber ich finde kein einziges Bild von einem Steinröschen, welches so aussieht. Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Ich möchte gerne googeln, wie man sie richtig pflegt.

2022-06-25_20-37-28_IMG_8638.JPG

danke und LG Shantay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist ein Portulakröschen.
    Die Blätter sind sukkulent, das heißt, sie geht nicht gleich ein, wenn es mal etwas trockener geworden ist. Freut sich aber andererseits über Wasser. Aber eben nicht ständig.
    Verblühtes ausknipsen verhindert Samenbildung und fördert neue Blüten.
    Man kann sie auch zurückschneiden, dann wird sie dichter und blüht mehr.
    Ist leider nur einjährig, samt sich aber bei mir im Topf der Zitrone selbst aus sind kommt dann wieder.
    Gibt es in vielen, knalligen Farben, am hübschesten ist ein bunter Mix.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Vielen Dank für die Antwort!

    Vielleicht bekommt sie noch einen größeren Topf, da kann sie dann aussamen.

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir hat das Aussamen nie so recht geklappt, aber wenn man sie jedes Jahr neu sät, hat man Freude an der bunten Pracht, die problemlos den ganzen Sommer blüht. Sehr liebe Blümchen, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten