Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

Färdd

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Hallo,
ich habe dieses Jahr drei Kürbisse gepflanzt, kleine Pflanzen aus der Gärtnerei.
Ich habe gekauft 1xSweetMama (ohne Ahnung, klang nett), 1xHokkaido (der schmeckt uns, wir essen da gerne Suppe) und ich bilde mir ein, einen Halloweenkürbis (weiß nicht, wie der sich nennt, aber auch zum Verzehr geeignet), da fehlt allerdings das Schild, ganz sicher bin ich mir nicht.
Jetzt habe ich zwei Kürbispflanzen, die anscheinend gleich sind und ich vermute mal Sweet Mama, beide haben jeweils nur einen Kürbis der schon riesig ist, große Wassermelonengröße wenn nicht noch mehr. Ich wollte eigentlich mehrere, aber vielleicht fressen die Schnecken den Rest, der Boden passt nicht oder was auch immer...
Meine Frage: handelt es sich bei den beiden ersten Kürbissen um zwei SweetMama pflanzen und wann weiß ich, dass die reif sind, also wann ernte ich die? Kann ich die wie Hokkaido verarbeiten? (Schale essbar?)
Was ist der andere Kürbis, es sind mehrere Kürbisse dran, der Trieb ist schon so 3-4 Meter lang, die Kürbisse sind aber erst so groß wie Tennisbälle...
Achja, ich weiß, dass da viel Unkraut außenrum wächst. ;) Irgendein fieses Gras oder Hirse oder so...
Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich lerne hier so viel, wenn nur die Zeit zum lesen und schreiben auch da wäre...
 

Anhänge

  • Kürbis1.jpg
    Kürbis1.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 1.955
  • Kürbis2.jpg
    Kürbis2.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 824
  • Kürbis3.jpg
    Kürbis3.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 290
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Bild 3 würde ich meinen das es Sweet Mama F1 ist.
    Bild 1 & 2 wohl beide ein Halloween.

    Und was die Ernte angeht,beide Sorten haben eine Reifezeit von etwa 100-120 Tagen!
    Erkennst du dann auch an der Farbe, am Klang und dem verholtztem Stiel.
    LG AG
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Zweimal Halloween? :-/ Einer hätte da schon gereicht, ich wollte doch lieber was ernten was dann leckere Suppe gibt. Werden die noch orange? Heißt das, wenn der Stiel holzig wird, kann ich sie ernten? Gepflanzt habe ich so Ende Mai, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Vielen Dank für die Einschätzung, bin mal gespannt was noch so aus den Kürbissen wird. Vielleicht säe ich nächstes Jahr einfach selbst, dann passiert sowas hoffentlich nicht.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Hallo,

    ja, die Kürbisse sind reif wenn den Stiel verholzt ist (seiht dann "eingetrocknet aus), die Halloweenkürbisse werde schon noch Orange, ob die gut schmecken muß Du probieren. Ich baue für Halloween Kürbisse Autumn Gold an, die schmecken bei weitem nicht so gut wie meine Big Mamas oder Burgess Buttercup. Nachstes Jahr anfang bis mitte Mai 3 Saatkörner in die Erde rein tut's, aber wenn Du eigene Saat nimmst kannst Du eine Überraschung erleben wenn Du nicht auf sortenreine Befruchtung achtest.

    LG,
    Mark

    PS das Unkraut macht die Kürbisse nichts aus.
     
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Tatsache, ihr hattet recht, vielen Dank, die großen sind die typischen Halloweenkürbisse. Die großen Kürbisse werden so langsam orange, die Blätter werden sehr scheußlich, der lebt nicht mehr lange. Mehltau oder irgendein Mangel, keine Ahnung. Naja, war Versuch Nummer 1 mit Kürbissen, es können ja in den kommenden Jahren viele folgen. Und die kleinen an der anderen Pflanze haben auch schon eine ganz schöne Größe, die werden dann irgendwann verkocht.
     
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Hallo Mark,
    hast du da einen Link wie sowas gemacht wird? Steht doch bestimmt hier irgendwo schon schön beschrieben. Natron hab ich als Backzutat im Schrank, mehr nicht. Brauch ich da was zum Sprühen? Hab ich nämlich auch nicht.
    Sieht mir jedenfalls alles nicht so gesund aus bei den Kürbissen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif?

    Hallo,

    oft genug beschrieben, aber nochmal:
    Normallösung: 25gramm Natron auf 5 liter Wasser
    Starke Lösung: 50 gramm Natron auf 5 Liter Wasser (Gefahr daß die Blätter Verbrennungen erleiden)

    Du kannst hier im Forum die Rezepturen für "Hexenbräu" oder "Hexengebräu" mit die Suchfunktion finden und das auch anwenden wenn Du willst.

    Zum Sprühen eignet sich ein Drucksprühgerät, reicht auch eine günstige.

    Auf keinen Fall bei Sonnenschein sprühen, das gibt richtig fette Brandflecken. Kranke Blätter werden nicht mehr gesund, also vorsorgliche Behandlung ist angesagt. Die Frucht wird nicht beeinflusst.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten