Ist das ein Unkraut oder für Kaninchen noch fressbar?

Bunny

Neuling
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
8
Bei mir im Garten wächst diese Pflanze:

unbekannt01.jpg


unbekannt02.jpg


Derzeit ist sie ca. 17 cm hoch und blüht "noch" nicht. Ist geruchlos, außer man rubbelt dran, dann leicht grasiger Geruch. Beim Essen geschmacklos, Gras schmeckt nach mehr.
Der Stiel ist leicht flaumig. Die Pflanze macht richtige Polster und breitet sich rasch aus. Vor ein paar Wochen war kaum was da, inzwischen hab ich schon gut 10m² mit dem Zeug. Wächst neben Weissklee und ich hab das Gefühl die Pflanze vertreibt meine Malve, die im Gegensatz zum Vorjahr kaum mehr da ist.

Wer weiss wie die Pflanze heisst?
Dann kann ich schauen ob sie für meine Kaninchen fressbar ist ... wenn nicht, muss ich sie eliminieren

danke für eure Hilfe,
lg, Katharina
 
  • Bunny

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2007
    Beiträge
    8
    AW: Unkraut?

    Hi,

    nein, bitter ist es nicht, keinesfalls...

    an Schafgarbe hatte ich im ersten Moment auch gedacht, was mich irritiert ist, dass die Pflanze an sich sehr weich ist.

    Wahrscheinlich muss ich mal ein Flecker stehen lassen bis es blüht um sicher zu sein, oder?

    lg, Katharina
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Unkraut?

    Ja, ein Foto der Blüte wäre gut; die Stiele sind ein bisschen sehr hell und gelb für die drahtige Garbe, aber ich weiss so leider auch nicht, was es ist.

    So, und nun geht's für mich ab ins Wochenende.

    cu
    Vita
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Unkraut?

    Hallo Katharina,
    genau dieses Zeug wuchert auch bei uns im Garten. Das ist die wilde weiß blühende Schafgarbe. Letztes Jahr habe ich versucht, sie auszurotten, aber die Wurzeln sind dermaßen flächendeckend, dass sich jetzt schon wieder Polster gebildet haben
    s030.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten