Ist das ein Wasseranschluss?

Shagoon

Neuling
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo,
wir haben in der Hauswand einen Außenwasseranschluss der so aussieht:
646653

Das gelbe ist der Gartenschlauch und aus diesem Anschluss kommt auch Wasser.
Dann gibt es ca. 3 Meter weiter folgen Anschluss:
646654

Rausgefunden habe ich schon, das es ein Kugelhahn ist.
Aber ist es ein Wasseranschluss? Wenn ich ihn aufdrehe kommt kein Wasser raus. Egal ob ich den anderen Wasserhahn auch aufdrehe oder nicht.
Kann mir jemand Tipps geben, was das ist und wie ich es evtl zum Laufen bekomme?
Viele Grüße
Shagoon
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Rechts vom Kugelhahn ist ein Schraubverschluss, der gehört runter, wo wird der Schlauch gespeisst? Von einen anderen Aussenwasserhahn, oder geht der bis zum Kellerraum wo die Wasseranschlüsse sind. Es kann sein das der Hahn im Keller zugedreht wurde damit er im Winter nicht auffriert da er nicht frostfrei ist. Vergiss nicht vor dem Winter Wasser ablassen, bzw freiblasen mit Druckluft das er nicht auffriert.lg
     

    Shagoon

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Ich sehe nur, dass der weiße Schlauch in den Boden geht. Einen Keller haben wir nicht und im HWR kann ich nichts passendes erkennen.
    Wir haben den Anschluss leider selber nicht gelegt.
     
  • Shagoon

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Ich habe kurz gegraben und der Anschluss geht ins Leere (links im Bild) 😂
    646671

    Kann man da trotzdem was daraus machen? Ich kenne mich leider nicht aus
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja, könnte man. Zahlt sich aber nicht aus.
    Ich vermute mal dort war mal einer der Stillgelegt wurde, könnte mal eine Regentonne dort gestanden sein und der Stillgelegt Anschluss war zum auffüllen.
    Die Stelle an der Wasser Rauskommt, dort kommt das Wasser aus der Mauer und fließt in den Schlauch, der Stillgelegt ist ein Abnehmer auf Holz moniert, von unten über den abgeschnittenen Schlauch kam das Wasser dorthin und wurde von dort über den Anschluss unter der Schraubkappe verteilt / zum Endabnehmer gebracht,
    Schraube mal die Kappe rechts neben dem roten Schieber ab, wahrscheinlich irgendein Spezialanschluss.
    Den Weißen Schlauch nach unten kannst abnehmen und dann von der Leitung aus der Wasser kommt einen neuen Schlauch dorthin legen.
    Ich vermute STARK, der stillgelegt Wasserhahn ist nicht dicht und würde dir nichts bringen.
     

    Shagoon

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Wenn ich das aufschraube sieht es so aus:
    646682

    Der Anschluss mit dem gelben Schlauch ist quasi im Vorgarten und der weiße Schlauch in Terrassennähe. Ich hatte mir erhofft, ein paar Meter Schlauch zu gewinnen, wenn ich den Anschluss mit dem weißen Schlauch nutze und nicht immer in den Vorgarten laufen muss.
    Aber dann kommt er wohl weg zumal wir den Pfosten, an den er montiert ist, austauschen wollten.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Korrigiert mich bitte, aber soviel ich sehe, ist der Hahn am Pfosten einfach festgeschraubt und das Wasser kam durch den weissen Schlauch zum Wasserhahn. Somit ist er nicht nur stillgelegt, sondern es müsste erst eine neue Leitung zum Wasserhahn gelegt werden, wenn man ihn wieder in Betrieb nehmen will.

    Edit: ich sehe soeben, dass ich @hofergarten ‘s Aussage sozusagen nochmals zusammen gefasst habe. 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten