Ist das ein Wels in meinem Gartenteich?

DoSie

Neuling
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,
in meine Gartenteich habe ich neben Goldfischen, Moderlieschen etc. auch drei Nasen.
Nun habe ich festgestellt, dass sich noch ein vierter, ähnlich aussehneder Fisch ( weniger Tiefgang, breites Maul, flacher Kopf, Barteln an den Seiten des Kopfes, aber ebenso graue Farbe wie Nasen, jedoch langsam und gemächlich in den Bewegungen) im Teich tummelt. Er scheint auf dem ersten Blick friedlich zu sein. Um welchen Fisch könnte es sich handel? Ist es etwa ein Wels? Und wenn ja, wie kommt der in den Teich und was mache ich jetzt damit?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
DoSie
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Scheint ein Wels zu sein, die schwimmen meist eher unten und vertragen sich gut mit anderen Fischen, laß ihn doch da drin.
     
  • ste.ffen

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2010
    Beiträge
    13
    hallo

    wenn das ein wels ist wie in dem link bei wikipedia gezeigt würde ich mir das nochmal überlegen ob du ihn nicht raus nimmst

    denn ein wels (waller) ist ein schnell wachender RAUBFISCH und mit seiner größe steigt sein appetit und dann kann es gut sein das dieser fisch am ende das einzigste ist was du noch hast

    und ja er hät sich tagsüber am boden zum schlafen auf nachts zum jagen kommt er bis an die wasseroberfläche und auch bis ans ufer das habe ich beim angeln in der dämmerung schon selbst erlebt ich habe auch schon gesehen wie mit einem haps eine ente verschwunden ist

    solltest du dir immernoch unsicher sein gib mal über google bilder ein wels angeln dann kannst du gut sehen welche dimensionen die fische haben

    gruß
    steffen
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wenn das wirklich ein Wels ist, würde ich ihn rausholen.

    Vor ein paar Jahren bei uns in der Nähe wurde ein Hund von einem Wels verschluckt.

    image.jpeg

    Dein Teich wird für ihn zu klein werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In einem Aquarium werden Fische auch nie so groß wie in der freien Natur, denke nicht das irgendwann ein Monsterwels da schwimmt :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In einem Aquarium werden Fische auch nie so groß wie in der freien Natur, denke nicht das irgendwann ein Monsterwels da schwimmt :grins:

    ...aber wahrscheinlich schwimmen diverse Goldfische, Moderlieschen etc weniger im Teich, wenn es wirklich ein Wels ist! Immerhin ist das ein Raubfisch, der wird sich nicht brav mit etwas Fischfutter ablenken lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Bekannten haben auch Welse in Teichen und Aquarien, hab noch nie gehört das sie alles leer fressen, solange man füttert werden die ja mit Satt vom Fischfutter.
    Nur bei Nachwuchs anderer Fische ist es schlecht, da gehen sie natürlich ran aber das machen auch andere Fische.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Warum macht Ihr euch überhaupt noch nen Kopp :d:confused:,
    wenn es die gute DoSie überhaupt nicht mehr interessiert,
    sie kommt ja gar nicht mehr hier rein .;)
     
  • N

    Nostradamus

    Guest
    Den muss doch jemand reingesetzt haben.Wels können nicht laufen .Wohnt da en Angler in der Nähe,der Zugang zum Teich hat??Im Land Brandenburg haben Welse keine Mberdgrennzung mehr und in den Gewässern gibt es genugt davon.Ausserdem Modderlieschen stehen auf der roten Liste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten