Gelöst Ist das eine Blutpflaume?

  • Ersteller des Themas Sperling001
  • Erstellungsdatum
S

Sperling001

Neuling
Hallo, abgesehen von dem Ahorn (anderer Thread) haben wir in unserem neuen Garten noch ein Gewächs, das uns Rätsel aufgibt. Siehe Fotos anbei. Ist das eine Blutpflaume? Die Pflanze ist leider in einem schlechten Zustand, sie ist mit irgendetwas befallen - vielleicht eine Flechte oder ein Pilz (siehe letztes Foto)? Der nahegelegene Holzzaum ist auch damit befallen, wahrscheinlich wurde es von dort übertragen. Ob der Baum noch zu retten ist? Etwa durch sehr starken Rückschnitt?

Vielen Dank!

Grüße, Sperling


photo_2019-06-09_22-31-25-jpg.621376
photo_2019-06-09_22-11-20-jpg.621372
photo_2019-06-09_22-11-20-2-jpg.621373
photo_2019-06-09_22-11-20-3-jpg.621374
photo_2019-06-09_22-10-42-jpg.621375
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Ja, das ist eine Blutpflaume. Schneide sie oberhalb der kräftigen Austriebe zurück. Dann sollte sie sich wieder verjüngen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Für mich sieht dein Baum nur ungepflegt aus, sonst aber ziemlich lebensfreudig. Der Bewuchs auf den Ästen (und auf deinem Holzzaun) sind Flechten, die dem Gewächs aber nicht schaden, sie sind keine Parasiten. Davon abgesehen hat er wohl eine leichte Schrotschusskrankheit, die die Löcher in den Blättern macht. Davon kann er sich aber sogar von allein erholen.

    Wenn die Blutpflaume ein bisschen mehr Zuwendung kriegt, sieht die in 2 Jahren wieder gut aus!
     
    S

    Sperling001

    Neuling
    Prima, vielen Dank an alle!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Pflanzen allgemein 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    O Ist das eine Minzart? Wie heißt diese Pflanze? 5
    verna Gelöst Was ist das für eine Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    M Ist das eine Palme? Zimmerpflanzen 16
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom