Ist das eine Trauermücke ??

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi.

Sunfreak hat mich auf eine gute Idee gebracht, warum meine Tomatenkeimlinge plötzlich eingehen ...

... TRAUERMÜCKEN !!

Ich habe heute Gelbstecker gekauft ... nicht mal 2 Stunden sind vergangen, und ich hatte 2 Viecher drin.
Nun habe ich hier mal Bilder angehängt ... ich hoffe man kann etwas drauf erkennen bzw unterscheiden,
ob es sich wirklich um Trauermücken handelt.

Wenn ja, dann weiss ich ja jetzt, warum es meinen Keimlingen so schlecht geht *KOTZ*

Auf den Bildern sind die Flügel ausgebreitet, da diese mit verklebt sind.
Die Viecher waren mit eingefahrenen Flügeln recht schmal.


Sollen es diese Trauermücken sein ... was kann ich tun ... bevor sie mir die nächsten Tomaten zerfressen ?

Ein paar Sachen habe ich schon gelesen :
Erde komplett auswechseln
Gelbstecker weiterhin aufgestellt lassen
 

Anhänge

  • DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    736,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    740,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00150.JPG
    DSC00150.JPG
    661,6 KB · Aufrufe: 134
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    kann man schlecht sehen, aber es scheinen Trauermücken zu sein. Ich weiß nur, daß man sie austrocknen kann. Ist wohl bei Sämlingen keine gute Idee. Wegfangen hilft.
    Aber nach 2 Stunden erst 2 Tierchen gefangen, zeugt nicht von starkem Befall. Ich hatte in 20 min die Tafel so voll, daß keine mehr Platz daran gefunden hätte.

    LG tina1
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,

    hab auch welche aber der Versuch mit den Gelbstickern ist kläglich gescheitert. Die Viecher wollen da einfach nicht dran. Ein bis zwei klebten zwar auch schon mal fest, aber sonst nix mehr.:confused: Übermäßig scheint es bei mir wohl aber nicht zu sein.
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    ich werde jetzt gleich die komplette Erde der Zimmerpflanzen austauschen.
    Und neue Tommy-Samen sind bestellt ... auf ein Neues ... hoffentlich geht es nicht bis in den April mit der Aussaat rein ...
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    hab auch welche aber der Versuch mit den Gelbstickern ist kläglich gescheitert. Die Viecher wollen da einfach nicht dran. Ein bis zwei klebten zwar auch schon mal fest, aber sonst nix mehr.:confused: Übermäßig scheint es bei mir wohl aber nicht zu sein.
    bei den Gelbstickern scheint es je nach Hersteller große Unterschiede zu geben. Schaut mal hier:
    Gelbsticker-Test

    Grüße, Carsten
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,

    bei den Gelbstickern scheint es je nach Hersteller große Unterschiede zu geben. Schaut mal hier:
    Gelbsticker-Test

    Grüße, Carsten

    Na sowas...danke Carsten. Nun hab ich aber den Testsieger im Topf....mmhh,aber die Trauermücken fliegen munter weiter auf, wenn man in die nähe kommt. Aber keine möchte mal am Gelbsticker nuckeln. Seltsam.:confused: Wenigstens scheinen sie meinen Pflänzchen nicht zu schaden. Denen gehts prima.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sieht schon irgendwie ein bissl aus wie ne Trauermücke. Aber so ganz genau kann ich das auch nicht sagen, ich habs nicht so mit den Viechern... :rolleyes:

    Gib mal z.B. in der Google-Bildersuche "Trauermücke" ein und schaue Dir die Fotos dort mal genau an, wenn du dort die Vieher wieder erkennt, weist was die Ursache ist...

    Wenn von den Sungold F1 noch irgendwas leben sollte dann schleunigst raus aus der Erde. Stell sie erstmal in Wasser und dann topfst du sie in frische Erde.

    Grüßle, Michi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    bei Trauermückenbefall: So wenig wie möglich gießen und – falls die Pflanzen das mitmachen – die Topfballen kurzzeitig austrocknen lassen. Mit klebrigen Gelbsteckern, die in die Topfballen gesteckt werden, kann man die erwachsenen Trauermücken einfangen und so den Befall reduzieren. Auch das Fettkraut (Pinguicula) – eine fleischfressende Zimmerpflanze – fängt die Insekten mit seinen klebrigen Blättern ein. In der Regel genügt schon eine Pflanze pro Fensterbank, um den Befall spürbar einzudämmen.Man kann die erwachsenen Tiere an der Eiablage hindern, indem man die Oberflächen der Topfballen lückenlos rund einen Zentimeter dick mit Sand bestreut. Darüber hinaus kann man auch mit Nützlingen, so genannten SF–Nematoden, gegen die Larven der Trauermücken vorgehen. Man rührt den Packungsinhalt (Bestellkarten im Gartenfachhandel) in abgestandenes, auf Zimmertemperatur erwärmtes Wasser ein und gießt damit die befallenen Zimmerpflanzen.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Das ist mal ne Antwort ruppi, danke :)

    Werde das mal mit den Sand probieren ... sieht sicherlich auch gut aus bei einer Palme :)
    Habe heute erstmal bei allen Pflanzen die Erde ausgewechselt ... und in jeder Pflanze steckt nen Gelbstecker.
    Seit dem Wechsel der Erde war kein Viehzeugs mehr drin ... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten