Ist das kranke Zitronenmelisse?

S

stareye

Neuling
#1
Hallo,
meine Frau hat ne Pflanze bekommen aber ich weiß nicht welche Pflanze.
So ne App sagt Zitrone Melisse , ich hab gelesen das die krank ist und die kranke Blätter entfernen muss.
Die Blätter haben rote Flecken.
 

Anhänge

  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    #2
    Das ist keine Zitronenmelisse, und die roten Flecken sind auch keine Krankheit, sondern gehören zum Blattmuster. Das ist nämlich eine Buntnessel, die offenbar zuwenig Licht hatte und deshalb so spillerig gewachsen ist.

    Außer dass die Pflanze völlig vernachlässigt aussieht, hat sie weiter nichts.

    Man kann die langen Äste abschneiden, kürzen und in Wasser stellen, es bilden sich schnell neue Wurzeln, und wenn man die dann eintopft, wächst die Buntnessel auch wieder schön buschig, vorausgesetzt, sie hat genügend Licht.

    Frostfest ist sie nicht, kann daher nur im Sommer ins Freie, das mag sie!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stareye

    Neuling
    #4
    Die App hat als erstes gesagt vielleicht Buntnessel danach Ahorn danach Zitrone Melisse. Aber vielen Dank, hab gestern sofort die Stäbe gekürzt und ins Wasser reingestellt und auf der Fensterbank hingestellt.
    Liebe Grüße
    Stareye
     
  • K

    katha.schulze

    Neuling
    #5
    Welche App verwendest du? Habe noch gar nicht mal gesehen, dass es für eine Pflanzenerkennung eine App gibt. Bin gespannt...
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    #7
    Meine Frage wäre eher: Wenn dir die App schon die Buntnessel als wahrscheinlichste Option verrät, wieso du dann hier anfragst, die App hätte dir die Zitronenmelisse vorgeschlagen. So ganz erschließt sich mir das nicht.
     
    S

    stareye

    Neuling
    #8
    @Pyromella
    Bei Buntessel sagt vielleicht bei Zitrone Melisse zeigte sofort, man kann Blüte, Blatt etc.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    #10
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    #11
    Bei "Buntnessell" satge die App "vielleicht", bei "Zitronenmelisse" zeitgte sie sofort [man kann] Bilder der Blüte und des Blattes.

    Ich habe mal grün geschrieben, was ich mir dazu gedacht habe und violett, was ich für ein besseres Verständnis rausgelöscht habe.
    Liebe(r) stareye, ich möchte ich damit nicht ärgern, nur verdeutlichen, was ich jetzt aus deinem Post verstanden habe. Stimmt das so?
     
    S

    stareye

    Neuling
    #12
    @Pyromella
    Kann sein das mein Satz nicht klar war, ich entschuldige mich deshalb, Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache,
    ich versuche mit Kommas und deutlicher zu schreiben was manchmal mir nicht gelingt.
     
    S

    stareye

    Neuling
    #14
    Nein Nein, mein deutsch ist schon ok , ich muss nur aufpassen was ich schreibe.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    #15
    Alles gut, @stareye , du wurdest ja verstanden - und wenn man weiß, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann werden bestimmt alle noch geduldiger über Fehler hinweglesen. :)
     
    K

    katha.schulze

    Neuling
    #17
    @stareye vielen dank für die Info.. Werde ich mir mal genauer anschauen. :)
     
  • Top Bottom