Ist das Moos oder eine Alge?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe im Teich so eine Alge oder ist es ein moos?

Kann das auch rausnehmen und auswringen und als Teppich auslegen.

Ist das etwas dass ich unter kontrolle bringen muss, oder wie funktioniert das?

Es sieht auf jeden Fall interessant aus, lässt sich aber auch leicht entfernen.

Nur hab ich etwas sorge, dass es demnächst plötzlich über nacht den ganzen Teich damit zuwuchert.


Gruß
 

Anhänge

  • 20170521_110755.jpg
    20170521_110755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • 20170521_105918.jpg
    20170521_105918.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 83
  • domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Das sind Fadenalgen. Die wachsen immer dann, wenn in dem Tecih zuviele Nährstoffe sind. Einfach rausholen. Lasst die Algen ein paar tage am Rand des Teiches liegen und gib den ganzen Kleinstlebewesen, die in den Algen leben eine Chance zurück in den Teich zu kommen. Du solltest mehr Unterwasserpflanzen in den Teich bringen. Die nehmen 1. die Nährstoffe aus dem Wasser und geben 2. Sauerstoff ins Wasser ab.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    das ist eine Fadenalge. Die Fadenalgen im Teich solltest Du raus nehmen, denn sie hat sich an überschüssigen Nährstoffen gelabt und jetzt sollten sie raus.

    Da Du mit Erde im Teich gearbeitet hast werden jetzt immer wieder Fadenalgen auftauchen die Du abfischen musst, um die überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen, diese Fadenalgen dürfen nie absterben sonst sind sie wieder Nährstoffe für neue Algen.

    Hast du eigentlich Unterwasserpflanzen (Wasserpest, Hornblatt oder Tausendblatt) in den Teich getan so wie ich es in einem anderen Beitrag von Dir geschrieben hatte?
    Denn nur die Seerose reicht nicht, da sie keinen Sauerstoff ans Wasser abgibt, der aber für das Wasser wichtig ist.

    Deine Mooskugeln scheinen nicht wirklich zu helfen, oder sie sind überfordert weil zuviele Nährstoffe im Teich sind.
    Nimmt bitte keine Algenvernichter zur Hand, denn dann eröffnest Du einen Kreislauf der dem Teich nicht hilft, aber dafür dem Händler.

    Das wird ziemlich lange dauern bis sich der Teich eingependelt hat, er kämpft grad so zu sagen ums Überleben.:(

    Den Bachlauf würde ich jetzt nicht laufen lassen solange der Teich solche Probleme hat.

    VG Rommi
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    habe 2 Beutel Wasserflöhe drin und Pfennigkraut, Krebsschere, Wasserpest, Tausendblatt und Seekanne. Die habe ich aber erst vor ein paar Tagen reingemacht da die vorher nicht lieferbar waren.

    Ich denke das wird sich schon einpendeln.

    Und: Als ich den Teich neu gemacht habe, wurd das Wasser ja so grün trüb. Danach habe ich die Flöhe reingemacht und kurz danach waren die ganzen glitschtigen Algen weg und auch das geschmiere auf den steinen unter wasser war weg! Da muss sich schon was getan haben! :)

    Also das Wasser ist super klar. Ich find die Fadenalgen ja gar nicht schlecht, nur darfs auch nicht zu viel sein.

    Also jetzt warte ich bis sich die neuen Pflanzen sich eingelebt haben.

    Was kann denn jetzt groß passieren durch die Fadenalgen?

    Wenn ich die rausmache bis die nicht mehr auftauchen, passiert doch weiter nichts, oder?


    Gruß
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Die Fadenalgen dürfen nicht absterben, denn wären zusätzlich wieder neue Nährstoffe für die nächste Algengeneration vorhanden.
    Also immer wieder raus fischen, am besten mit einer Flaschenbürste in Drehbewegung auffädeln.
    Dann müsste es mit der Zeit weniger werden.

    In der Mitte vom Teich sind die meisten Algen die müssen raus, wahrscheinlcih sind dort auch die Unterwasserpflanzen, die noch nicht so Aktiv sind weil das Wasser wahrscheinlich noch zu kalt ist.
    Da werden sich die Fadenalgen mit verbunden haben und Du wirst die Unterwasserpflanzen mit raus ziehn.
    Da wirste wahrscheinlich neu Unterwasserpflanzen einsetzten müssen.

    Kannste Dir noch Posthornschnecken besorgen? Die bekämpfen auch die anfänglichen Fadenalgen, vier Stück müssten reichen die vermehren sich ja auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    In der Mitte ist die seerose und da sind praktisch keine Fadenalgen mehr. Ist jetzt weitestgehend frei davon.

    Die unterwasserpflanzen sind frei von algen. Die sind aber noch am wachsen, das dauert ja alles seine zeit.


    Gruß
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn die Fadenalgen absterben hast du dadurch zusätzliche Biomasse die durch Zersetzung eine neue Generation von Fadenalgen ernähren kann.

    Nimmst du sie gezielt heraus, entziehst du potentielle Nährstoffe und hemmst damit das Wachstum der Fadenalge.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    ja, hab ich jetzt verstanden, dacht eben es wäre gemeint, dass die Faden algen insgesamt, also generell im teich nicht absterben sollen, also dass ich die sozusagen brauche. Aber jetzt ist alles klar.

    Ich kann die also durchaus komplett entfernen? Soweit es geht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27

    Similar threads

    Oben Unten