Ist das noch gesund ?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Unser Teich ist recht "grün". Wie auf dem Bild zu sehen sind unter der Wasseroberfläche sehr viele "Schlingpflanzen" zu sehen. Ich hatte leider bei Wind den Garten gedüngt und seit fast zwei Jahren eine Algenblüte. Aber wir haben auch sehr viele Seerosen und die brauchen wohl sauberes Wasser.

Teich.jpg

Unser Teich lässt sich wie folgt beschreiben:
- Bei Sonne sehr viele Fadenalgen. Diese sind recht aggresiv. Sie sorgen oft für "Schnittwunden" (sie schneiden nicht, greifen aber die Haut an).
- Viele "Schlingpflanzen" unter der Wasseroberfläche.
- Viele Seerosen.
- Einiger dieser "Tannen", wie auf dem Bild zu sehen.
- Viele Libellen.
- Schnecken.
- Froschlaich überlebt nie. Wird von den Schnecken weggefressen.

Haben wir Handlungsbedarf?

Vielen Dank im Voraus

Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Spezi,

    Du kannst die Unterwasserpflanzen mit einer normalen Schere etwas rausschneiden, es geht auch mit einer Handheckenschere.
    Die rausgeschnittenen Unterwasserpflanzen bündelst Du mit einem Haushaltsgummi und beschwerst dieses Bündel mit einem Kieselstein und gibst das Ganze wieder in den Teich, dort sinkt es ab und hilft weiter dem Teich Nährstoffe zu entziehen.

    Die Fadenalgen kannst Du mit einer neuen WC-Bürste gut aus dem Teich nehmen, wenn nötig verlängerst du einfach die Bürste mit einem Stiel, zum Schutz der Hände kannste ja normale Haushaltshandschuhe anziehn.
    In langsamen Drehbewegungen fädelst du die Fadenalgen raus und gibst diese erstmal in einen Eimer, einfach nur deshalb um zu schauen ob sich darin Libellenlarven oder anderes befindet die Du wieder in den Teich geben kannst.

    Bei der Seerose wirst Du wohl nächstes Jahr mal ran müssen, denke die hat sich sehr stark am Boden ausgebreitet, am besten sind Zwergseerosen die wachsen langsammer und breiten sich nciht soo stark aus.

    Das ist doch schön wenn Libellenlarven, Frösche und Schnecken drin sind, der Froschlaich muss nicht zwingend von den Schnecken gefressen worden sein, auch Libellenlarven, die ja räuberisch Leben kommen in Frage. Fische haste ja wohl keine drin?
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo,

    erstmal zu deiner Frage - Ja das ist gesund.

    Deine "Schlingpflanzen" sind wahrscheinlich Wasserpest oder Tausenblatt. Die sorgen für Sauerstoffeintrag unter Wasser und entziehen dem Teich die Nähstoffe direkt aus dem Wasser. Von daher ist es ganz wichtig, dass die Pflanzen im Teich bleiben. Ich würde die lassen, oder eben wie Rommi beschrieben hat an einer anderen Stelle wieder versenken. Die Tannenwedel sind auch gut. Fadenalgen die Hautirritationen verursachen habe ich noch nie erlebt. Die hole ich auch immer aus meinem Teich. Hab da noch nie was gemerkt. Hast du einmal deine Wasserwerte überprüft? Wie ist den der pH Wert?
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo,

    erstmal zu deiner Frage - Ja das ist gesund.

    Deine "Schlingpflanzen" sind wahrscheinlich Wasserpest oder Tausenblatt. Die sorgen für Sauerstoffeintrag unter Wasser und entziehen dem Teich die Nähstoffe direkt aus dem Wasser. Von daher ist es ganz wichtig, dass die Pflanzen im Teich bleiben. Ich würde die lassen, oder eben wie Rommi beschrieben hat an einer anderen Stelle wieder versenken. Die Tannenwedel sind auch gut. Fadenalgen die Hautirritationen verursachen habe ich noch nie erlebt. Die hole ich auch immer aus meinem Teich. Hab da noch nie was gemerkt. Hast du einmal deine Wasserwerte überprüft? Wie ist den der pH Wert?
    Den ph-Wert muss ich mal überprüfen. Finde die Blättchen nicht mehr :-(
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo Spezi,

    Du kannst die Unterwasserpflanzen mit einer normalen Schere etwas rausschneiden, es geht auch mit einer Handheckenschere.
    Die rausgeschnittenen Unterwasserpflanzen bündelst Du mit einem Haushaltsgummi und beschwerst dieses Bündel mit einem Kieselstein und gibst das Ganze wieder in den Teich, dort sinkt es ab und hilft weiter dem Teich Nährstoffe zu entziehen.

    Die Fadenalgen kannst Du mit einer neuen WC-Bürste gut aus dem Teich nehmen, wenn nötig verlängerst du einfach die Bürste mit einem Stiel, zum Schutz der Hände kannste ja normale Haushaltshandschuhe anziehn.
    In langsamen Drehbewegungen fädelst du die Fadenalgen raus und gibst diese erstmal in einen Eimer, einfach nur deshalb um zu schauen ob sich darin Libellenlarven oder anderes befindet die Du wieder in den Teich geben kannst.

    Bei der Seerose wirst Du wohl nächstes Jahr mal ran müssen, denke die hat sich sehr stark am Boden ausgebreitet, am besten sind Zwergseerosen die wachsen langsammer und breiten sich nciht soo stark aus.

    Das ist doch schön wenn Libellenlarven, Frösche und Schnecken drin sind, der Froschlaich muss nicht zwingend von den Schnecken gefressen worden sein, auch Libellenlarven, die ja räuberisch Leben kommen in Frage. Fische haste ja wohl keine drin?
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Dummerweise habe ich erst jetzt wieder nachgesehen und einiges an dem Unterwasserkraut mitsamt Wurzel rausgezogen. Es war einfach nicht mehr ansehnlich. Aber es sind noch ein paar drin. Die Tannen sehen sehr gut aus und die lassen wir natürlich. Allerdings nahmen die letztes Jahr überhand und wir haben wohl zuviele davon entfernt.

    Das mit den Seerosen sehen wir genauso. Aber wir freuen uns sehr an ihnen.

    Frösche und Fische haben wir keine.

    Die Fadenalgen hole ich mit einen Casher für Aquarien raus. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Beruhigend izs, dass nicht nur wir ein Thema damit haben.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo zusammen,
    Unser Teich hat sich bereits ganz gut erholt. Dank Eurer wertvollen Tipps haben wir die Schlingpflanzen im Teich gelassen. Algen und Schlinpflanzen haben dann merklich nachgelassen. Der Teich ist nun auch klarer. S.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Ist das Bäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 9
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    Zauberfee Und dann noch eine Frage, ist das eine Zierlauch-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    3Mücken Noch eine Rasenfrage - was ist das? Rasen 11
    T Noch eine Frage...was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Ist das ein Unkraut oder für Kaninchen noch fressbar? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten