Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb

Shirelle

Neuling
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
für mich ist es das erste Mal, dass ich in einem Forum etwas poste und mir Hilfe erhoffe, aber irgwndwie scheinen sich alle in unserem Umfeld damit auszukennen, aber jeder sagt was anderes. Also setzte ich jetzt ganz viel auf euer Schwamwissen.
Jetzt zu unserem Problem:
Wir haben Ende April unsere Kirschlorbeerpflanzen (ca. 1,60m) geliefert bekommen und haben sie direkt eingepflanzt. Wegen der Hanglage, der freien Sicht in unseren Garten und Terrasse sollte es unbedingt eine recht hohe Hecke werden. Wir wollten nicht 1-2 Jahre warten, bis uns die Leute nicht mehr auf den Teller sehen können.
Sie sah am Anfang sehr grün und voll aus, haben in den Hang extra eine breite Spur baggern lassen, da der Boden sehr fest, lehmig und verwurzelt war. Anschließend mit Humus- und Mutterboden bedeckt, dann die Pflanzen gesetzt, die Wurzeln einigermaßen vom Ballennetzt befreit und mit Erde bedeckt. Seit dem versuchen wir fast jeden Tag zu wässern und wir haben sogar davor noch mit Erde einen Wall bzw. Rinne gebaut, damit das Wasser nicht zu schnell an der Schrägen runterfließt. Trotz allem haben wir bestimmt schon 4 Maurerkübel voll mit Blättern eingesammelt 😱. Das Komische ist nur, dass an vielen Stellen die Blätter fallen aber trotzdem bekommt der Lorbeer neue Triebe und wächst sehr schnell in die Höhe. Ich lade mal die Fotos von April bis jetzt mit hoch, da kann man fast schon erkennen, wie lichtern die Hecke wird.
Was können wir tun?
Extrem zurückschneiden?
Weniger gießen oder noch mehr?
Stehen die Pflanzem zu eng? 22 Stück auf ca. 10-11 Metern.
Evtl. noch Blumenerde drauf? Wurzeln sind von der Vorderseite nur knapp mit Mutterboden bedeckt, von hinten um so mehr.
Oder antwortet die Hecke mit Stressanzeichen auf ihren Umzug, die Reise aus Holland zu uns und das neue Einpflanzen?
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Ach ja. Unser Nachbar hat zeitgleich die Büsche gepflanzt. Selbe Lieferung, aber andere Palette. Die sehen nicht so schlimm aus, sind noch sehr voll und haben bis jetzt kaum Blätter verloren 🤔
 

Anhänge

  • 5DF902C9-08AB-45B7-8525-EA740E547554.jpeg
    5DF902C9-08AB-45B7-8525-EA740E547554.jpeg
    743,7 KB · Aufrufe: 152
  • 68779DDF-1F9C-4D51-88BB-A84707E30EEA.jpeg
    68779DDF-1F9C-4D51-88BB-A84707E30EEA.jpeg
    740,5 KB · Aufrufe: 101
  • E09D38CA-219F-444E-A6D6-53F3B0B476D4.jpeg
    E09D38CA-219F-444E-A6D6-53F3B0B476D4.jpeg
    720,6 KB · Aufrufe: 96
  • 82283944-AA71-4226-80F2-4F828EE58537.jpeg
    82283944-AA71-4226-80F2-4F828EE58537.jpeg
    854,3 KB · Aufrufe: 113
  • 25C320DF-ADF6-4C3E-BC6E-1D48F1F87839.jpeg
    25C320DF-ADF6-4C3E-BC6E-1D48F1F87839.jpeg
    682,2 KB · Aufrufe: 97
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Deine Pflanze sehen eigentlich gut aus, finde ich. Ich würde wie du auf Stress-Zeichen tippen und weiter wässern. Wässern an einer Schräge ist immer anspruchsvoll. Das war eine gute Idee mit dem Wall. Vielleicht müsst ihr ihn sogar noch erhöhen.

    Ist denn die Hecke von eurem Nachbarn auch an einer Schräge?
     

    Shirelle

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2019
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Man kann die Hecke von unserem Nachbarn erkennen, sie ist direkt links neben uns (Reihenhaus). Wir waren schon am überlegen, ob wir den Wall sogar wieder wegnehmen 🤔,da unser Nachbar gar keinen hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    C Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal? Zimmerpflanzen 1
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    O.v.F. ist das normal Tiere im Garten 8
    U Dattelpalmenzucht: Ist das NORMAL? Tropische Pflanzen 3
    Dustpuppy Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt Tropische Pflanzen 21
    T Ist das normal??? Rasen 26
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    xiomara Ist das normal? Weihrauch verfärbt sich pink! Gartenpflanzen 4
    G Ist das normal? Tropische Pflanzen 10
    J Thuja-Hecke eingepflanzt, ist das jetzt normal? Gartenpflanzen 3
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    kleiner_schmetterling Ist das normal... Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten