Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt

Dustpuppy

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
122
Hallo,

nach ungefähr 6 Monaten ist aus meinem Palemsamen nun endlich was rausgekommen. Da ich nicht mehr damit gerechnet habe, habe ich den "Beipackzettel" zum Samen auch weggeworfen und weiß nun nicht, was für eine Palme es wird und wie ich weiter vorgehe.
Auf jeden Fall ist das Stämmchen jetzt innerhalb einer Woche soooo schnell gewachsen. Ist das normal? muss ich irgendwas beachten?





Danke schon einmal für eure Hilfe.

Britta
 

Anhänge

  • MD004063.jpg
    MD004063.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 439
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Was auch immer es ist, es braucht viel Licht!

    unterbelichtete Grüße
    Stefan
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo Britta,
    stell es mal so hell wie möglich, sieht so aus als wenns vergeilt (geschossen) wäre.
    Als Grundregel kannst Du Dir merken, je wärmer daß Pflänzchen steht, umso mehr Licht braucht es. Hab gerade gesehen, da war Gecko schneller als ich.
    Gruß Bernd
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Hallo,

    danke für die schnelen Antworten. Das Pälmchen steht nun direkt auf der Fensterbank. Hatte es auf dem Aquarium stehen, weil ich mich noch dran erinner, dass es warm stehen sollte.
    Wird das Pflänzchen denn trotzdem noch was oder ist es hinüber?

    Viele Grüße!!
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    .. es könnte noch etwas werden, aber was? Wie Stefan schon bemerkte. Hast Du denn wenigstens noch eine Vermutung welche Sorte es ist? Kann es sein daß es ein Palmfarn ist, Cycas oder ähnliches?
    Gruß Bernd
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Ich habe es auf einem Weihnachtsmarkt gekauft. Es wird eine Palme fürs Zimmer. Die hatten da auch so welche in einem eher kleinem Topf. Ich erinner mich aber echt nicht mehr dran. Kann man denn am Samen erkennen, was es werden könnte?
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo,
    gib mal bitte ein: Cycas Revoluta bei irgendeiner Suchmaschine.

    Bernd
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Tja... also ich sag mal... das KÖNNTE es sein. Der Samen sieht jedenfalls so aus. Spätestens Weihnachten weiß ich mehr. :p Dann gehe ich noch einmal zu dem Stand. Der hatte auch eine ganze Menge Bonsai Bäume.
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo,

    ja mit Palmen und Co. brauchst Du viel Geduld, laß aber mal von der Pflanze hören/sehen wenn sie gewachsen ist, so etwas finden wir immer spannend.
    Grüße und viel Wachstum
    Bernd
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Das mache ich gerne. Ich finde das auch immer aufregend. :)

    Viele Grüße,
    Britta

    EDIT: Hab noch mal einen Samen gefunden, der in etwa so aussieht wie der meiner Palme.

    Palm_seeds.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Das dürfte auf jeden Fall ein Palmfarn sein. Bei mir keimt auch gerade einer, allerdings ein Dioon edule:

    IMG_9111-22072011 (1 von 1).jpg

    Palmen dagegen haben nicht so behaarte Austriebe. Die sind glatt und spitz zulaufend.
    Cycas revoluta dürfte hinkommen. Ich habe vor kurzem auch solche Samen gepflückt und ausgesät. Die sehen etwa so aus wie die, die Du zeigst.
    Aber ich würde Dir empfehlen, einen tieferen Topf zu wählen.
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Hm... übersteht die das denn gut? Oder geht die ein?
    Was für eine Erde mag sie?

    Aber dein Kern sieht aus wie meiner!!
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Du mußt nur vorsichtig mit den feinen Wurzeln umgehen, dann klappt daß mit dem umtopfen schon. Habe mal ein Bild von meinem "Dion edule" reingesetzt, da kannst Du den hohen Topf erkennen, wovon Lorraine geschrieben hat. Beim Cycas ist es wie schon erwähnt ähnlich. An Erde nehme ich immer eine Mischung aus normaler Blumenerde, Sand und Perlite (daß sind die weißen Körnchen die Du auf der Erde sehen kannst), geht aber auch ohne Perlite. Du kannst auch Blähton, Lavagrus unter die Erde mischen anstatt Perlite (dient unter anderem zur besseren Wasserspeicherung und Belüftung der Wurzeln). Aber ich möchte Dich nicht verwirren, wenn es ganz schnell und bequem gehen soll, nimmst Du Kakteenerde.

    Dion edule 003.jpg

    Grüße Bernd
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo Lorraine,

    ich meine sie ist so ca. 4 Monate, habe damals den Händler von dem ich die Samen ersteigert hatte extra noch gefragt, welcher Samen vom Cycas und welcher vom Dion sei, da ich mich damit nicht auskannte! Meinst Du da hat man mir etwas anderes als Dion edule geschickt?

    LG Bernd
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Ich hab auch noch keinen Vergleich, ist aber gut möglich, daß der Händler sich vertan hat, war sich auch nicht ganz sicher.
    Grüße Bernd
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Möchte bald meine Palme umtopfen. Nun frage ich mich, ob der Kern komplett in der Erde verschwinden kann. Dann würde ich auch etwas von meinem zu langen Blumenstiel einpflanzen, sodass die Pflanze gestützt ist.
    Oder ist das eine schlechte Idee? Muss der Kern halb über der Erde sein? :cool:
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo,

    wenn es sich um die kürzlich auf dem Foto abgebildete handelt, ist´s ja keine Palme, sondern ein Cycas Palmfarn, der wird genauso wie jetzt eingepflanzt. Der Samen wird sich irgendwann lösen, sei bitte vorsichtig mit den jungen Wurzeln.

    Dein vermeindlich "langer Blumenstiel" ist schon daß erste gefiederte Blatt, welches so lang bleibt bzw. irgendwann auch noch wächst.

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Oh o.k.. Ist das Pflänzchen vom Bild. :eek:
    Aber ist das nicht schlimm, dass das Blatt so lang ist? Kommt da wohl noch eins?
    MUSS ich zwangsläufig umpflanzen?

    Tausend Fragen später.... ;)
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    ...Hast Du es immer noch in der flachen Schale stehen? Wenn ja solltest Du dringend umpflanzen, wenn nein warte noch ab. Beim Cycas dauert es halt etwas länger aber es werden noch weitere Austriebe folgen. Sieh Dir mal mein Foto an, ist seitdem höchstens 5-10 mm gewachsen, keine Panik daß wird schon.

    ;)
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    So, nun habe ich die Palme umgetopft und man kann auch das Blatt erkennen. Ihr glaubt gar nicht wie lang die Wurzel von der Pflanze ist!!!
    Was sagen die Experten dazu?

    Lg,
    Britta
     

    Anhänge

    • MD004210.jpg
      MD004210.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 487
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    C Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal? Zimmerpflanzen 1
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    O.v.F. ist das normal Tiere im Garten 8
    U Dattelpalmenzucht: Ist das NORMAL? Tropische Pflanzen 3
    T Ist das normal??? Rasen 26
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    xiomara Ist das normal? Weihrauch verfärbt sich pink! Gartenpflanzen 4
    G Ist das normal? Tropische Pflanzen 10
    J Thuja-Hecke eingepflanzt, ist das jetzt normal? Gartenpflanzen 3
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    kleiner_schmetterling Ist das normal... Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten