Ist das normal???

tintanchen

Neuling
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin neu hier und habe einen "Minigarten". Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob das normal ist, was mein Rasen da so treibt.

Ich habe mir nämlich Ende April einen "Rasen" anlegen lassen von einer Bekannten, die Gärtnerin ist, selbstverständlich gegen Bezahlung (Rechnung kam noch nicht). Sie hat die Erde organisiert, es mussten 7 m3 aufgeschüttet werden. Der Rasen drunter wurde gelassen ohne Behandlung (nichts abgetragen oder so). Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt sehr trocken. Sie hat mir nach der Aussaat gesagt, dass ich den Rasen nicht wässern soll, also kein Tropfen Wasser und das bis zu 4 Wochen wenns sein muss, weil ich sonst den Rasen "verwöhnen" würde und dann jeden Tag gießen muss. Soweit war das für mich nachvollziehbar, woher die Feuchtigkeit zum Keimen kommen soll :confused:
Als dann endlich nach mehreren Wochen was gesprießt ist, war es nur Unkraut und nur am Rand wo Schatten hinfällt etwas Rasen.

Jetzt nach etwa 6 Wochen sieht mein "Prachtstück" so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Sie ist der Meinung, dass wäre normal, ich finde es schrecklich. Dazu kommt, dass dort richtig dickes "Ackergras" wächst, wo sie meint, dass müsste ich halt rausreißen, wenns mich stört. Ich wollte doch keine Naturwiese oder einen Melde-Acker, sondern einen hübschen Rasen auf dem die Kinder rumtoben können.

Hoffe, es kann mir jemand was dazu sagen.

Vielen Dank schonmal in die Runde.

LG
tintanchen
 

Anhänge

  • DSC_3378.JPG
    DSC_3378.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_3376.JPG
    DSC_3376.JPG
    223 KB · Aufrufe: 170
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Meinen Samen habe ich die ersten 9 Tage immer feucht gehalten, heißt mindestens 3-4 mal am Tag habe ich den Regner laufen lassen. Dann ca. 3-4 Wochen jeden Tag 1-2 mal. nach ca 3-4 Wochen sah er dann so aus




    Er ist jetzt bis auf ein paar Stellen wirklich dicht geworden.
    Mein Problem war/ist das ich 2 alte Hochbeete aus meinem Garten auf der neuen Raasenfläche vor dem Sähen zur begradigung verteilt habe. Dadurch habe ich natürlich auch alle planzen vom hochbeet gut über die ganze Fläche verteilt. Überall zwischendrin wächst Salat, Dill und weiß der Geier. (naja selbst schuld)
    frage ist wo die erde herkommt, die bei dir aufgefüllt wurde und was da noch alles so drin war.

    aber die ersten 4 wochen garnicht beregnen ist der völlige quatsch!!!!
     

    tintanchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Danke Lilic für deine Antwort.
    Aber was kann ich denn jetzt tun? Muss ich das so hinnehmen? Es ist ja von einem "Profi" angelegt worden, sie möchte ja nicht unerheblich Geld dafür. So hätte ich das selbst nie gemacht. Ich hätte natürlich gegossen, weil das ja ohne gar nicht richtig funktionieren kann. :(

    Die Frage ist jetzt auch, wo das ganze "Zeug" herkommt. Sie behauptet, das wäre "rübergeflogen", meiner Meinung nach, war es in der Erde (Ackerboden ohne richtige Vorbehandlung?). Die Erde wurde von einer Kompostieranlage geliefert und ca. 0,5 m3 hatte sie noch zu Hause...keine Ahnung woher ihre Erde stammt.

    Bin schon am verzweifeln...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Also deine Bekannte, die Gärtnerin ist, hat schon Nerven, das mus sich sagen. Rasen ist jetzt mal nicht sooo ihr Thema, würde ich vermuten :roll:
    So legt man vielleicht einen städtischen Grünstreifen an, aber keinen Rasen, auf dem Kinder spielen sollen.

    Ich würde es reklamieren und unter Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung komplett neu machen lassen.


    unkrautfreie Grüße
    Tono
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    zudem kannst du die bekannte ja nicht so gut kennen, wenn sie dir das für geld macht, dich schlecht berät und dann noch "alle schuld von sich weist"

    find ich schon nen starkes stück!
     
  • tintanchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    5
    stimmt, das gärtnerische Können hatte ich bislang noch nicht so in Anspruch genommen (zum Glück). Eigentlich wollte ich noch die beiden Rasenflächen vor dem Haus nächstes Jahr von ihr machen lassen :d
    Das hat sich ja jetzt erledigt....
     
    N

    niwashi

    Guest
    nur bedingt die Schuld der Gärtnerin; die Wildkräuter dürften in der angelieferten Erde gewesen sein ... evt. war sie mit noch nicht reifen Kompost gemischt ...

    niwashi hatte schon Tomaten (!) in angeliefertem Humus ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    nicht Pfusch aber auszubessern ...

    niwashi nimmt diese Fläche nach DIN 18917 auch nicht ab ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    2x Mähen und das Zeuch is wech ... oder Raundapp ... aber das müßte sie schon schaffen ...

    niwashi schaffts ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich würd´s auch schaffen, aber ich bin ja auch kein Gärtner.:grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Stinking halloween-decoration...

    Mist, wir schbämmen übelst rum.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kann hier bitte mal jemand aufräumen?
    Nicht daß das Tintanchen morgen der Schlag trifft...:d
     
    N

    niwashi

    Guest
    wir sind ja wieder beim Gras angekommen ...

    niwashi sucht, findet und greift den Faden wieder auf ...
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    nur mal so am rande: ihr beiden: gecko und niwashi seid genial :D

    ja- wenn wissende schreiben, ist IMMER mehr humor zu lesen, als von uns armen, sich ängstlich um pflänzchen sorgende laien ;)

    im ernst: wissen und erfahrung haben schon was charakterbildendes, und sei es auchnur schriftlich :)

    lg isa : heute wieder gelacht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    C Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal? Zimmerpflanzen 1
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    O.v.F. ist das normal Tiere im Garten 8
    U Dattelpalmenzucht: Ist das NORMAL? Tropische Pflanzen 3
    Dustpuppy Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt Tropische Pflanzen 21
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    xiomara Ist das normal? Weihrauch verfärbt sich pink! Gartenpflanzen 4
    G Ist das normal? Tropische Pflanzen 10
    J Thuja-Hecke eingepflanzt, ist das jetzt normal? Gartenpflanzen 3
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    kleiner_schmetterling Ist das normal... Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten