ist das normal

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
hallo zusammen,

seit tagen können wir morgens eine schwarzamsel pfeifen hören.
das ist doch nicht normal, so "mitten" im winter.
sie pfeifen doch erst im frühjahr, soll dieses jahr jetzt schon das Frühjahr beginnen:confused::confused:

was meint ihr dazu.

sage mal danke für eure meinung
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Dieter,
    bei uns haben heute Morgen die Tauben gebalzt - es ist derart warm, dass die Tiere etwas durcheinander geraten.

    Aber so etwas kommt öfter vor: Schon in mehreren Wintern haben Stockenten an unserem Flüsschen im Februar Eier ausgebrütet - leider waren die Küken dann wg. Nahrungsmangels innerhalb einiger Tage .......:(

    So ist die Natur.....

    Einen gemütlichen 1. Weihnachtstag
    wünscht dir und deinen Lieben
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe heute Morgen auch eine gehört. Da haben meine Meerschweinchen sogar "mit gezwitschert"...

    Grüßle, Michi
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Sowahr ich
    hier sitze, vor ein paar Tagen um 1:30 hatte eine Amsel ihr Liedchen
    ganz deutlich geträllert, zwar nur kurz, aber das ist Tatsache
    und ziemlich seltsam. Erlebt hatte ich bisher so etwas noch nicht!!
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle schucki vom moor,

    danke für deine antwort,
    sie sang um 7:30 uhr und nicht in der nacht bzw in der abendstunde wie die nachtigall :p:p
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dann wars die Lerche!

    Spaß beiseite, auch ich höre beim Morgengrauen ganz unterschiedliche Vogelarten pfeifen.
    maryrose
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Moin,

    ich glaube heute Morgen zwitscherte auch eine Amsel. Zwar kurz, aber es war kleines Liedchen. Außerdem scheinen die Amsel-Männchen schon sehr nervös zu wirken, z.T. verscheuchen sie sich schon gegenseitig: Reviersicherung. Das war vor paar Wochen noch gar kein Thema. In der Woche war ich im Garten und habe auch schon die ersten Spitzen der Zwiebeln der Frühjahrsblumen in der Erde entdeckt. Und vorgestern flatterte schon ein Schmetterling an unser Fenster. Es war ein 'Kleiner Fuchs', der scheinbar aus der Winterruhe aufgewacht ist und nun draußen aktiv flattern möchte. :?
    Es scheint gar so, als ob der Frühling schon vor der Türe stünde :confused:

    Naja, ist ja auch schon Dezember ... :p

    Edit:
    Hier noch nachträglich ein Bild des Schmetterlings, der unmittelbar im Fensterbereich umherflatterte. Und wie gesagt: Das war Ende Dezember, also vor paar Tagen. :confused:

    Nymphalis urticae_b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    C Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal? Zimmerpflanzen 1
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    U Dattelpalmenzucht: Ist das NORMAL? Tropische Pflanzen 3
    Dustpuppy Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt Tropische Pflanzen 21
    T Ist das normal??? Rasen 26
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    xiomara Ist das normal? Weihrauch verfärbt sich pink! Gartenpflanzen 4
    G Ist das normal? Tropische Pflanzen 10
    J Thuja-Hecke eingepflanzt, ist das jetzt normal? Gartenpflanzen 3
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    kleiner_schmetterling Ist das normal... Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten