Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden

harlekin24

Neuling
Registriert
12. Okt. 2012
Beiträge
1
Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden

Hallo Miteinander,

wir sind Gartenneulinge und bekommen nächste Woche unsere Hecke.
Bestellt haben wir Hainbuche als Wurzelware, bei der Baumschule der Nachbarortschaft, Höhe c120-150cm.
Vorab haben wir uns ein bisschen durchgefragt und die Info erhalten, dass Pflanzlöcher genügen würden, die etwa 1,5 Spaten tief sind. Man müsse nicht unbedingt einen Graben schaufeln. Allerdings haben wir einen Neubau und da teilweise noch Schotter unterdrunter ist, haben wir nun doch einen richtigen Pflanzgraben ausgehoben (stellenweise bis zu 60cm tief), Schotter und Steine entfernt und Pflanzerde aufgefüllt. Mit der Pflanzerde wollen wir auch die Bodenqualität verbessern, da wir sehr sandigen Boden haben.

1) Nun stellt sich mir die Frage, ob der Graben trotz Pflanzerde noch zu tief sein könnte, wie tief sitzt denn die Pflanze im Loch oder andersherum gefragt, wie tief sollte ausgehoben sein?
2) Die Baumschule meinte, wir sollen die Heckenpflanzen mindestens ein Jahr stehen lassen, also nicht schneiden. Von allen Seiten höre ich aber, dass man frisch gepflanzte Hecken stark zurückschneiden soll, damit sie richtig austreiben. Bin nun wirklich unschlüssig, wie wir vorgehen sollen???
Falls man schneidet, dann nur oben oder auch seitlich? Und tut es eine normale Heckenschere dafür?

Herzlichen Dank
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschne

    Hallo Harlekin,
    am besten testest du deinen Pflanzgraben erst mal und guckst, wie tief die Wurzel hineinpasst. Wenn der Wurzelhals gerade eben noch oben rausguckt ist die Tiefe in ordnung. Allerdings würde ich beim nächsten Mal vielleicht entweder früher pflanzen oder Pflanzen mit Topfballen nehmen, weil es schon fast zu spät ist, um jetzt noch Wurzelware einzupflanzen. Die ersten Fröste kommen sicher schon bald.
    Schneiden MUSST du sie nicht sofort. Ich würde sie auch erst einmal in Ruhe lassen, damit sie Wurzeln bilden und sich sozusagen einleben können. Verzwiegen können sie sich später immernoch genug.

    Liebe Grüße Chrissy
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschne

    hallo
    wurzelware bedeutet wurzelnackt? wenn ja, dann ist die pflanzzeit ab mitte okt. genau richtig.
    hecken jeglicher art pflanzt man am besten im herbst, wurzelnackte sowieso nur dann. damit man damit der regenarmen zeit und den hohen sommertemp. aus dem wege geht. im herbst wächst eine hecke viel besser an.
    einen rückschnitt wird direkt vor oder nach der pflanzung allgemein empfohlen. ich würde empfehlen, bei eurer baumschule nachzufragen, warum ihr die pflanzen nicht schneiden sollt. bitte lasst euch die gründe genau erklären, denn ich verstehe das nicht ganz. rein gefühlsmässig würde ich die pflanzen um ca. 1/3 zurückschneiden (nur oben!). schaden tut es bestimmt nicht. auch könnt ihr den wurzelbereich mit laub und/oder rindenmulch abdecken, damit er vor frost besser geschützt ist.
    nach dem pflanzen und auch später an frostfreien tagen immer mal wässern. die pflanzen dürfen nicht austrocknen.
    hier noch anleitungen zum pflanzen:
    http://www.helpster.de/hainbuchenhecke-pflanzen-anleitung_13142
    http://www.gartenwelt.de/artikel/12214/die-hainbuche-als-heckenpflanze/
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschne

    Herzlich willkommen harlekin im Forum.

    Wenn es um die Pflanzzeit im Herbst geht, kommt sicher auch auf die Klimazone an. Ich könnte z.B. garantiert noch im November pflanzen. Selten mal, dass es im November schon so kalt ist, dass der Boden zufriert. Und das wäre der Endpunkt. Dann geht nichts mehr.

    Und die Feuchtigkeit im Boden sollte allemal genutzt werden. Da kann ich Barisana nur zustimmen.

    Vielleicht handelt es sich bei der Ansage zum Beschneiden der jungen Pflanzen nur um ein Mißverständnis. Gleich beim Pflanzen nicht zurückzuschneiden wäre wirklich merkwürdig. Im ersten Jahr (also im nächsten Jahr) nicht schneiden jedoch logisch. Besonders dann, wenn die Hecke schnell hochwachsen soll. (Schnell ist immer ein relativer Begriff.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Riesige neue Pflanzen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    G Braune, vertrocknete Pflanzen - was ist das? Gartenpflanzen 3
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Update: weitere Pflanzen! Was ist das für eine Planze/Staude/Busch/Gehölz? im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Neue Pflanzen entdeckt, nur was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Lupina Pflanzen direkt an der Hauswand, ist das gut? Gartengestaltung 12
    W Hilfe! Was ist das an meinen Pflanzen? Gartenpflege 4
    Brombärche Was sind das für Pflanzen oder ist das Unkraut ?? Gartenpflanzen 10
    S Pflanzen in Seramis umtopfen - Ist das sinnvoll? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge! Tomaten 66
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten