Ist das wirklich ein Elefantenfuß?

WallyPalma

Neuling
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
12
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen, mit der Angabe, es wäre ein Elefantenfuß. Als ich im Internet nach einer Pflegeanleitung gesucht habe, habe ich auch jede Menge Bilder gesehen. Alle Elefantenfüße hatten da herrlich grüne Blätter. Meiner hat eher gelbe Blätter.
Die Blätter sind am Rand leicht gezahnt.

Jetzt meine Fragen:
Ist das möglicherweise gar kein Elefantenfuß?
Gibt es auch gelb-blättrige Arten?
Oder ist er etwa krank?

Vielen Dank in Voraus für Eure Mithilfe
Grüße
Wally
 

Anhänge

  • Elefant1.jpg
    Elefant1.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 75
  • Elefant2.jpg
    Elefant2.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 72
  • mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    hallo wally,
    ja es ist ein elefantenfuß, jedoch scheint es mir so dass er viel zu viel gegossen wurde.
    gieße ihn einfach mal die nächsten 8 wochen nicht.
    lg ela
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Wally,

    steht Dein Elefantenfuß draußen? Dann solltest Du eine vor Regen und Sonne geschützte Stelle wählen. Vielleicht wars auch zu viel Sonne für ihn. Zu nass ist er auf jeden Fall, sonst wäre da kein Moos und kein Klee auf der Erde.

    LG Tilia
     
  • WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo,

    regnen tut es hier nur im Winter (ich lebe auf den Kanarischen Inseln). Aber deshalb werden Pflanzen auch reichlich gegossen. Zu viel Wasser ist also schon möglich.
    Kann ein Elefantenfuß zu viel Sonne abbekommen? Ich will ihn in den Garten setzen und habe mir auch schon eine Stelle ausgesucht. Da bekommt er ein Maximum an Sonne, die Erde ist durchlässig und der Bereich ist nicht an die automatische Bewässerung angeschlossen.
    Allerdings bläst da auch immer Wind. Ich hoffe, das hält er auf Dauer aus?

    Ich werde ihn erst mal etwas geschützt aufstellen und wenig bis nicht gießen.

    Vielen Dank für Eure Tips
    Gruß
    Wally
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Das ist eine Nolina, manchmal auch Elefantenfuss genannt.
    Bei den Sukkulentenfreunden versteht man unter Elefantenfuss aber die Dioscorea.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Ist das wirklich eine Micro Cherry ???? Tomaten 147
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten