Ist das wirklich eine Kaffeepflanze?

lacrima23

Neuling
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute einen kleinen Steckling im Gartencenter mit genommen und ihn eingepflanzt. Auf dem Übertopf war ein Aufkleber dass es sich um "Caffea" handle, aber wenn ich im Internet nach dieser Pflanze suche sehen alle Fotos ganz anders aus. Könnt ihr mir vllt sagen welche Pflanze das ist dass ich nachsehen kann wie ich sie am besten pflege?

Die Blätter haben für mein Auge (wobei ich wirklich absolut keine Ahnung von Pflanzen habe :D) ein bisschen Ähnlichkeit mit Grünlilien, haben aber gelb grüne Streifen.

Ich freu mich auf eure Antworten :)
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • lacrima23

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    danke für die schnelle Antwort :) das geht ja hier ruckizucki das ist ja toll :D

    vielen Dank :)) ich glaub das ist die richtige!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo lacrima,

    das ist sicherlich keine Kaffeepflanze, sondern eine Pflanze aus der großen Gattung der Dracaenen (Drachenbäume). Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um die schon genannte Sorte 'Lemon Lime' handelt.

    Bestimmen wir doch mal der Reihe nach, bei der Gattung sind wir uns einig, dass es eine Dracaena ist.

    Dann wäre erst mal die Art an der Reihe. Die Sorte 'Lemon Lime' ist eine Dracaena fragrans (früher als Dracaena deremensis bezeichnet).
    Ich denke aber Deine Pflanze gehört eher zur Art Dracaena sanderiana (ist evtl. jetzt umbenannt in bzw. neu zugeordnet zu D. braunii).
    Evtl. könnte es auch noch die Art Dracaena reflexa sein (da wäre es die Sorte 'Song of India').

    Wie lang sind denn die Blätter deiner Pflanze? Daraus könnte man schon auch ein bissle rückschließen auf die Art.

    Für die Pflege spielt die Sorte natürlich so gut wie gar keine Rolle. Oft reicht es ja sogar schon die Gattung zu kennen - und da sind wir uns ja sicher.

    Noch eine kurze Erklärung zu den botanischen Namen bei Pflanzen: Als erstes kommt der Gattungsname, der wird immer groß geschrieben. Dann kommt die Art, die wird immer klein geschrieben. Zum Schluss kann noch eine Sorte angegeben werden, die wird immer groß und in einfachen Anführungszeichen geschrieben. Sorten sind eigentlich immer Züchtungen und werden deshalb in den großen botanischen Verzeichnissen nicht angegeben.

    Leider gibt es sehr viele Seiten im Internet, die die botanischen Pflanzennamen unvollständig wiedergeben. Ganz zu schweigen von den Züchter- oder Händler-Seiten, die fantasievolle EigenSchöpfungen hinschreiben, um ihre Pflanzen interessanter zu machen.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    PS: Hab' noch eine Seite mit Pflegehinweisen zur Dracaena sanderiana gefunden, auf der sogar ein Bild der Sorte abgebildet ist, die ich am wahrscheinlichsten halte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Ist das wirklich eine Micro Cherry ???? Tomaten 147
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten