Ist das wirklich eine Micro Cherry ????

K

katekit

Guest
Danke, das macht Hoffnung. Ich denke der Ertrag wäre bei uns auch höher, wenn sie nicht in der Ampel hängen würde. Ist wohl doch eine Stabtomate.

Aber nun kann ich hoffen das die paar wenigstens schmecken.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt... :D

    Aber 'Yellow Pearshaped' ist leider denkbar. Die Fruchtform passt. Und es ist gängige immernoch im Handel befindliche samenfeste Sorte. Verstehe wer will. Es wurden so viele anbauwürdige samenfeste Sorten durch Hybridsorten vom Markt verdrängt. Aber diese mehlig-fade Sorte hält sich bis heute. Man kannte die 'Yellow Pearshaped' schon im 16. Jahrhundert (alte Kräuterbücher belegen das) und man wird sie bis in alle Ewigkeit kennen.

    Muss mal ne Lanze für die Yellow Pearshaped brechen:

    a) sie trägt unendlich viele pearshapes
    b) ich hatte - an der gleichen Pflanze - mehlige und saftige (aber die mehligen waren häufiger)
    c) Trotz Krautfäule hielten sich die Früchte tapfer
    d) Kinder mochten sie

    OK, ich habe sie auch nicht wieder im Anbau...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    wenn ich den nächsten Brief für Dich fertig mach, steck in ein komplettes Tütchen der Yellow Pearshaped mit rein..dann bist für ne Weile versorgt...ich bau die nimmer an...
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    wenn ich den nächsten Brief für Dich fertig mach, steck in ein komplettes Tütchen der Yellow Pearshaped mit rein..dann bist für ne Weile versorgt...ich bau die nimmer an...
    LG Anneliese

    Danke, aber ich habe selber noch Samen und beabsichtige nicht, sie erneut anzubauen... habe eben auch wohlschmeckendere Sorten.

    Ich verstehe auch nicht, wie man immer lesen kann (auf den USA-Seiten):
    "Vigorous plant, laods of tiny, sweet tasting, pearshaped fruits to brighten up your salad" oder so ähnlich.

    Also, da muss man schon ne würzige Sauce haben und Stunden vorher einlegen, dann, ja dann stimmt das mit dem "brighten up your salad". Aber zum SO essen... neee
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    a) sie trägt unendlich viele pearshapes

    Das stimmt zwar. Für mich aber kein Argument. Wegen mir darf eine Tomatensorte sogar mäßigen bis geringen Ertrag haben. Erste Priorität hat der Geschmack. Sonst ist es Platzverschwendung.

    b) ich hatte - an der gleichen Pflanze - mehlige und saftige (aber die mehligen waren häufiger)

    *hmpf* :D
    c) Trotz Krautfäule hielten sich die Früchte tapfer

    Hab ich auch schon öfter gehört. Aber das können z.B. meine Wildtomaten auch. Und sie haben eine herrliche wildtomatenartige Konzentration an Geschmacksstoffen. Und was der Ertrag angeht: Trotz der kleinen Fruchtgrößte ertragreicher als manche Stabtomate.

    d) Kinder mochten sie

    War selber Kind, als meine Mutter die im Garten hatte. Und ich mochte sie nicht.

    Wenn es eine gelbe birnförmige Tomate sein soll: Höchst ertragreich und lecker mit ihren riesen Fruchtständen (Multiflora-Typ) ist Ildi. Genau so empfehlenswert ist Solotaja Kaplja (dt. 'Goldtröpfchen').

    Grüßle, Michi :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    von der Ildi hab ich vor ner Stunde 500 gramm geerntet...die ist Klasse, hab ich diese Saison zum 1. Mal. Mit dem Goldtröpfen war ich nicht besonders zufrieden. Es stand im Halbschatten...
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das stimmt zwar. Für mich aber kein Argument. Wegen mir darf eine Tomatensorte sogar mäßigen bis geringen Ertrag haben. Erste Priorität hat der Geschmack. Sonst ist es Platzverschwendung.

    Mannomann, jetzt denkt jeder ich bin Fan von den Gelben Birnchen. Neee...

    Aber wer viel haben will und ne anspruchslose Pflanze und die eh in den Salat hauen will (da fällt der Geschmackt nämlich nicht mehr auf), der ist mit der Yellow Pearshaped ganz gut bedient.

    Hatte letztes Jahr die "Zitronentomate" im Anbau, die läuft unter div. Namen, eben die aus der ehem. CCCP. Unglaubliche Pflanze, tolle Fruchtform, wahnsinniger Ertrag... aber mehlig und trocken wie die Wüste Gobi...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    von der Ildi hab ich vor ner Stunde 500 gramm geerntet...die ist Klasse, hab ich diese Saison zum 1. Mal.

    Die Ildi hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon, Irre viele kleine Tomaten, vom Geschmack her sehr fruchtig/süß...

    Hatte sie im 12 Liter Kübel stehen, und die wurde ca 2,80 hoch bevor es zu kalt wurde...

    Die Yellow Pearshape ist so eine Sache, hatte ich letztes Jahr im 12 Liter Topf, und ich kann nur Ornis Ausführungen bestätigen, manchmal sind Früchte dabei, die kannst du an die Wand klatschen so mehlig sind die, und andere wiederum waren geschmacklich sehr gut...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich schieb das thema noch mal noch oben, denn auch dieses jahr scheint sich nichts geändert zu haben: ich habe die micro cherry anfang februar ausgesät (neu gekauftes saatgut) und sie sieht aus.....wie die fast gleichzeitig ausgesäten stabtomaten (hier. ravello). nix unterschied. sie sind riesig. bestimmt 30cm. nie und nimmer wird das eine kasten-verträgliche tomate :schimpf: (auf dem bild links die sog. micro cerry und recht s die ravello und die micro einzeln) die ebenfalls ausgesäten minibel zeigen dagegen deutlich den gedrungenen wuchs einer balkontomate. also nix geilwuchs.
    ich bin jetzt ziemlich sauer, weil ich für meine kästen nun viel zu wenig tomaten habe.
     

    Anhänge

    • micro cherry und ravello.jpg
      micro cherry und ravello.jpg
      406,8 KB · Aufrufe: 68
    • micro cherry.jpg
      micro cherry.jpg
      409,1 KB · Aufrufe: 93

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Oh nein.... :( Dabei habe ich vor dem Bestellen extra nachgefragt ob es dieses Jahr das richtige Saatgut ist :(
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    dem Bild nach zu urteilen sieht die genauso aus wie letztes Jahr, also Stabtomate!!!
    billymoppel - sä doch noch ganz schnell die Minibel aus, die bleibt klein und ist Blumenkastengeeignet.
    LG Anneliese
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ firal

    ja, ich finde, das sieht leider nicht gut aus

    @ anneliese

    hab ich schon gemacht :D
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    So (klein) schaut meine Micro Cherry im Moment aus....
     

    Anhänge

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      260,7 KB · Aufrufe: 104

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die hoffnung stirbt zuletzt :D allerdings wirkt deine doch recht kompakt. vielleicht gabs ja verschiedene chargen....
    meine "micro"cherry sind derweil gut 50cm und größer und kräftiger als die echten stabtomaten :D demnächst werden sie auf den kompost wandern, da ich für so viele stabtomaten keine verwendung habe. eine werde ich allerdings behalten und das experiment fortführen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Micro Cherry von Firal sieht schön kompakt aus, vielleicht wird es die richtige.
    Ich hab mir in Holland noch Samen von Micro Cherry besorgt, aber noch nicht gesät, mal sehn, ob ich es noch mache. Neugierig bin ich ja schon, ob da ne Topfcoctail rauskommt.
    LG Anneliese
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Naja, aber ich muss dazu sagen, dass ich ja erst Anfang März gesät habe. Ich habe die Minibel ja direkt nebendran stehen und ich finde bei der sieht der Wuchs doch schon anders aus....ich denke in 3 oder 4 Wochen werde ich es bei meiner genau wissen. Wäre nur irgendwie für die Planung von Vorteil....denn anstatt einem Balkonkasten dann noch 3 oder 4 Stabtomaten extra auf dem Balkon stehen zu haben geht mal gar nicht....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenns nicht klappr, melde dich bei mir, ich habe ja noch mal minibel gesät, dann schicke ich dir pflänzle - so von geschädigeter zu geschädigter :D sozusagen internationale solidarität

    @ anneliese

    bütte bütte aussäen, wenigsten ein korn, ich täts zu gern wissen. oder mir schicken, dann mach ich das. dafür kriegste samen von meiner micro cherry :p
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ohja Anneliese, ich wäre auch sehr fürs aussäen :) Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

    @billymoppel: Das wäre toll! Aber noch toller wäre ne richtige Micro Cherry ;) Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen was bei unsren Pflänzchen hier noch so rauskommt! :) Hätte ich doch nur noch mehr Platz....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Wer hat eigentlich definiert, wie die echte Micro Cherry auszusehen hat!? :confused:

    Wir kennen doch nur das offizielle Produktfoto, welches in den Katalogen von Pötschke, Bakker & Co. abgebildet ist. Marius & ich haben aber leider bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass das abgebildete Foto nicht immer die tatsächliche Sorte zeigt.

    Vielleicht haben und hatten wir alle ja die echte Micro Cherry im Anbau, nur das entsprechende Foto zeigt eine ganz andere Tomate!?

    Firal's Tomate ist schön im Wuchs. Allerdings ist bereits jetzt erkennbar, dass es eine andere Tomate ist, als die im offiziellen Produktfoto. Die Blattform passt nicht - die im Produktfoto ist kartoffelblättrig. Von der Gedrungenheit her könnte es 'ne Buschtomate sein. Aber genau so gut könnte es auch 'ne Stabtomate unter optimalen Anzuchtbedingungen sein. Man darf gespannt sein...

    Vielleicht ein Geheimtipp: Die Sorte ABC Potato Leaf. Denn große Ähnlichkeit zum Micro-Cherry-Produktfoto sind da: Von der Kartoffelblättrigkeit, über die Fruchtfarbe, die Fruchtgröße, der Fruchtform, dem Wuchs bis hin zur Eigenschaft als Massenträger. Ich hatte zwar bisher die 'ABC Potato Leaf' nur in die Höhe gezogen. Aber durch ihren charakteristischen Wuchs könnte ich sie mir auch als Hängetomate vorstellen: Dünn-drahtige, flexible Triebe; kein klassischer, stämmiger Mitteltrieb (wie bei Stabtomaten) und nicht in die Höhe, sondern in die Breite gehend (stark verzweigend)...

    @ Anneliese

    Saatgutproduzent der Micro Cherry ist übrigens die holländische Firma 'K. Sahin Zaden B.V.'. Vielleicht hast du daher mit Deinen holländischen Samen einen besseren Draht...

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    seit ich vor 20 jahren endgültig im westen angekommen bin, weiß ich ja, dass werbung und realität meistens auseinderfallen :D
    dass man nie die eierlegende wollmichsau bekommt, die einem versprochen wird :D
    bestenfalls hatte ich halt eine kompakt wachsende tomate erwartet, die geeignet ist, sie in relativ kleinen gefäßen zu versklaven und die gelegentlich eine mittelprächtig schmeckende tomate abwirft. dass sie auch wirklich hängt, habe ich gleich gar nicht erwartet :D eine spass-tommi halt wie die minibel, die ihre sache ja ganz gut macht, mit persönlich schmeckt sie halt nur nicht so, weil sie so festschalig ist.
    leider ist ja noch nicht mal das minimum meiner runtergeschraubten ansprüche eingetreten :d
    aber danke für den sortentipp, ich habs mir schon auf meiner to-do-liste fürs nächste jahr notiert!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich werde die Micro Cherry noch sän.
    Dann hab ich noch zwei gaaanz interessante Topfcoctails an Land gezogen. Wenn die dann tragen, kommen Bilder - ich verrat noch nix...
    LG Anneliese
    PS. Samen von katekits Micro Cherry die ja von Pötschke kommt, hab ich gemacht, aber diese Saison nicht angebaut.
     
    K

    katekit

    Guest
    Also ich hab die nicht wieder gesät. Blos nicht wieder eine Stabtomate in der Ampel. :rolleyes:

    Und der Knaller waren die roten (MicroCherry)Birnchen ja nun auch nicht, probieren konnte ich sie ja.

    Auf Annelieses Neu-Testungen bin ich echt gespannt. Da bekommen wir dann bestimmt auch Fotos zu sehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die müssen aber erst was werden, sind grad 1cm gross...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich wollte nur mal einen zwischenstand abliefern: aus meiner micro cherry ist wirklich eine stabtom,ate geworden, allerding ist sie nicht sehr wüchsig. sie krebst so ein bißchen....sie hat nun die ersten früchte, es sind flaschentomaten :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Glückwunsch zu deiner wahrscheinlich "Red Pearshaped"

    Ich hab sie nicht wieder gesät, der Ertrag einer Stabtomate in der Ampel lässt zu wünschen übrig :grins:
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich wollte mal wissen ob das evtl. die richtige Mikro Cherry sein könnte? Die Früchte bleiben rund also Birnchen werden es nicht mehr.

    Viele Grüße
    Sabine
     

    Anhänge

    • DSC05717.JPG
      DSC05717.JPG
      519,7 KB · Aufrufe: 149
    • DSC05761.JPG
      DSC05761.JPG
      479,9 KB · Aufrufe: 123

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf jeden fall ist es hängetomate :d glück gehabt. wo hast du die samen her und als was gekauft?
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Der Samen ist von Pötschke, auch als Mikro Cherry bezeichnet. Aber da es letztes Jahr da zu Fehllieferungen kam bin ich mir unsicher.

    Gruß
    Sabine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war die im Pötschkekatalog nicht als ganz gedrungene Topfcoctail abgebildet???
    Ich hab die ja auch noch ganz spät gesät und die macht keine Fortschritte, wächst ganz langsam, das könnt was kleines geben. Samen kam aus Holland.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Sabine, die (falsche) vom letzten Jahr ist es jedenfalls nicht. Sieht für mich schon so aus wie das Bild im Internet. Und auf jeden Fall sieht sie gut aus und ich würde mich freuen, wenn du schreibst ob sie auch schmeckt
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Sieht schon irgendwie verdächtig aus. ;)

    Jedenfalls scheint sie sehr blühfreudig zu sein. Aber die Stiele finde ich schon Stabtomaten-artig.

    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. :p

    Grüßle, Michi
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    danke schonmal für Eure Meinungen. Ich hab schon zig mal mit dem Produktfoto von Pötschke verglichen aber ich bin mir einfach nicht sicher. Irgendwie sieht sie ja doch anders aus. Aber das hat ja nicht immer was zu sagen.

    Stimmt, sie ist sehr blühfreudig. Ich hoffe sie schmeckt.

    Gerne halt ich Euch auf dem Laufenden.

    @Anneliese: Ich hab auch noch welche aus Holland. Die wachsen auch sehr langsam.

    Es bleibt also spannend.

    Liebe Grüße
    Sabine
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hier gibts noch mal bilder meiner "micro cherry". das ist noch nicht mal stabtomate, sondern eher eine baumtomate :D das ding ist ausgegeizt!
    ich bin jetzt nur noch gepannt, ob die tommies gelb oder rot werden....yellow oder red pearshaped - das ist hier die frage... :D
     

    Anhänge

    • micro cherry03.jpg
      micro cherry03.jpg
      308,2 KB · Aufrufe: 52
    • micro cherry02.jpg
      micro cherry02.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 85

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Yellow pearshaped, oder? Sah bei mir 2010 auch so aus. Ein Riesenoschi, wucherte wie blöd (hatte einen Geiztrieb übersehen). Trug auch wie blöd, war auch relativ braunfäuletolerant, schmeckte aber nur bedingt (einige, wenige, waren OK, der Rest mehlig).
     
    K

    katekit

    Guest
    Sieht doch spitze aus!!! Deine warscheinlich Rote pearshaped.

    Die paar Früchte, die ich im letzten Jahr an meiner Baum-Ampel-Tomaten hatte wurden rot. Ich denke du hast die gleiche Sorte abbekommen. Zum Glück hast du sie ausgegeizt und nicht in der Ampel :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hoffe, es wird sie rote variante: die schmeckt dann wenigstens etwas besser.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denk schon, dass des ein rotes Birnchen wird. Oder hatte letztes Jahr jemand ein gelbes Birnchen rausbekommen!? Ne, ich kenne niemand!? Jeder, auch ich, hatte rote Birnchen dran hängen...

    Und ja, sie haben besser geschmeckt, als z.B. 'Yellow Pearshaped'. :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... der sie dieses Jahr dennoch nicht wieder angebaut hat
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh danke, feiertag gerettet :D obwohl ich das teil ja eher zu experimentellen zwecken anbaue :D
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich hab vor 3 Tagen meine erste Micro Cherry geerntet.

    Geschmacklich fand ich sie sehr gut. Intensives Tomatenaroma, sehr saftig und süßlich. Kurzum, bisher von den "Kleinsttomaten" geschmacklich die beste.

    Allerdings sind Geschmäcker ja verschieden.

    Die reife Tomate war ca. 1,5 cm groß und war rot ausgefärbt.

    LG
    Sabine
     
    K

    katekit

    Guest
    Hört sich ja klasse an. Machst du Samen von derSorte oder wo hast du den Samen her? Nach meinem Reinfall im letzten Jahr würde ich der Sorte wie du sie beschreibst sicher einen Chance geben im nächsten Jahr.
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich hatte den Samen von Pötschke und ich mache auch selbst Samen. Bisher noch unverhütet aber das werde ich schnell ändern. Wer also Interesse hat einfach melden.

    LG
    Sabine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine "neue" Micro Cherry, Samen aus Holland wird größer - meine fast, dass es die selbe wie im letzten Jahr wird - also Birnchen...da bin ich mal neugierig.
    LG Anneliese
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    von mir noch mal ein update: also pearshap und zwar die rote variante. sehr guter fruchtansatz, aber die früchte hängen quasi am seidenen faden, ein falsche berührung, ein doller regenschauer und sie sind ab. meine steht voll bewittert, bisher kein braunfäule. geschmacklich: na ja. mehlig sind zwar nicht, recht würzig, aber es fehlt die süße. schmeckt eigentlich wie aus dem supermarkt in knackig
     

    Anhänge

    • micro cherry05.jpg
      micro cherry05.jpg
      456,5 KB · Aufrufe: 100
    • micro cherry04.jpg
      micro cherry04.jpg
      310,8 KB · Aufrufe: 77

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, hauptsache sie sind aromatisch-würzig. Den Zucker kannst im Zweifel immer noch draufstreuen... :D

    Grüßle, Michi
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe auch die Micro Cherry von Pötschke im Frühjahr ausgesät und bin danach auf euren Thread gestoßen. Fand das sehr spannend und habe neugierig gewartet, wie sich meine Pflanzen entwickeln. Zuerst sahen sie aus wie Stabtomaten und wuchsen zwar stabil aber seeehr langsam. 2 Pflanzen habe ich ins Hochbeet gesetzt und eine in einen Kübel. Und dann geschah das Wunder: Die im Hochbeet wuchsen und wuchsen. Der Pflücksalat wurde überwuchert und schlussendlich von den Schnecken gekillt. Jetzt habe ich ein wahres Blütenmeer mit hunderten von Fruchtansätzen. Sieht sogar in etwa so aus wie bei Pötschke, auf jeden Fall nicht birnenförmig, sondern kugelrund und klein. Der erste Fruchtansatz zeigte sich vor ca. 5 Wochen. Seit dem warte ich darauf, dass sich eine Röte zeigt, aber bislang warte ich vergebens. Ist denn das normal? Für mich ist es mein erstes Gartenjahr und ich bin sooo ungeduldig. Bislang wurde ich aber immer darin bestätigt, dass sich Geduld lohnt, denn es wächst und gedeiht alles prächtig, dass es eine Sucht werden kann. Bin gespannt, wie es euren Micro Cherrys geht.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Marie*

    PS: hat jemand die Ovalino von Kiepenkerl im Anbau. Davon habe ich auch 2 Pflanzen und auch die sehen ganz gut aus. Bin auf den Geschmack gespannt.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Marie!

    Die Micro Cherry habe ich auch. Ich habe sie sehr früh gesät und bis jetzt noch keine Rote dran. Kommt aber bestimmt noch. Mußt dich noch etwas gedulden!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten