Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke?

FreshPlant

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich bin Zimmerpflanzenneuling :)

Mir kam die Idee in meinem Schlafzimmer ein paar Pflanzen aufzustellen, da ich mir davon eine optische Aufwertung sowie eine bessere Luft (Sauerstoff, Feuchtigkeit, eventuell auch etwas Schadstofffilter) erhoffe. Als "Beginnerpflanze" habe ich mir Bogenhanf ausgesucht und bin dann auf Airy (Link darf ich als Forenneuling noch nicht posten, findet sich in Google schnell) gestoßen. Ein für meinen Geschmack etwas zu klobiger, recht einfach hergestellter Kunststoffpflanztopf zu einem hohen Preis, der aber, angeblich durch das Fraunhofer Institut bestätigt, die Luft besser reinigt als herkömmliche Pflanztöpfe, da die Luft an die Wurzeln kommt und das "laut NASA" für die Luftreinigung sehr wichtig ist.

Könnt ihr beurteilen, ob das Konzept wirklich einen Mehrwert bringt? Mir wäre es das Geld dann wert, ansonsten würde ich mir lieber eine günstigere und / oder schönere Lösung suchen.

Seht ihr eine Möglichkeit Zimmerpflanzen auf dem Kleiderschrank anzubringen? Dort hätte ich 35cm Luft, ansonsten ist leider wenig Platz im Zimmer.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie hell ist es auf deinem Kleiderschrank? In den Raum hinein wird es für Pflanzen sehr schnell dunkel.

    Zu deinem Pflanztopf kann ich nicht viel sagen, die Seite sieht mir nach Werbeseite ohne großen Infogehalt aus. Luft an die Wurzeln erreichst du durch ein entsprechend durchlässiges Pflanzsubstrat und dadurch, dass du keine Staunässe zulässt ( also nicht zu viel gießen), nicht dadurch, dass der Pott irgendeine besondere Form hat.

    Was für ein Prinzip soll denn dahinter stecken? Da habe ich auf der Seite nichts gefunden und ich werde garantiert nicht auch noch eine Infobroschüre runterladen.