Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke?

FreshPlant

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich bin Zimmerpflanzenneuling :)

Mir kam die Idee in meinem Schlafzimmer ein paar Pflanzen aufzustellen, da ich mir davon eine optische Aufwertung sowie eine bessere Luft (Sauerstoff, Feuchtigkeit, eventuell auch etwas Schadstofffilter) erhoffe. Als "Beginnerpflanze" habe ich mir Bogenhanf ausgesucht und bin dann auf Airy (Link darf ich als Forenneuling noch nicht posten, findet sich in Google schnell) gestoßen. Ein für meinen Geschmack etwas zu klobiger, recht einfach hergestellter Kunststoffpflanztopf zu einem hohen Preis, der aber, angeblich durch das Fraunhofer Institut bestätigt, die Luft besser reinigt als herkömmliche Pflanztöpfe, da die Luft an die Wurzeln kommt und das "laut NASA" für die Luftreinigung sehr wichtig ist.

Könnt ihr beurteilen, ob das Konzept wirklich einen Mehrwert bringt? Mir wäre es das Geld dann wert, ansonsten würde ich mir lieber eine günstigere und / oder schönere Lösung suchen.

Seht ihr eine Möglichkeit Zimmerpflanzen auf dem Kleiderschrank anzubringen? Dort hätte ich 35cm Luft, ansonsten ist leider wenig Platz im Zimmer.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie hell ist es auf deinem Kleiderschrank? In den Raum hinein wird es für Pflanzen sehr schnell dunkel.

    Zu deinem Pflanztopf kann ich nicht viel sagen, die Seite sieht mir nach Werbeseite ohne großen Infogehalt aus. Luft an die Wurzeln erreichst du durch ein entsprechend durchlässiges Pflanzsubstrat und dadurch, dass du keine Staunässe zulässt ( also nicht zu viel gießen), nicht dadurch, dass der Pott irgendeine besondere Form hat.

    Was für ein Prinzip soll denn dahinter stecken? Da habe ich auf der Seite nichts gefunden und ich werde garantiert nicht auch noch eine Infobroschüre runterladen.

    Zum Luftverbessern und filtern sind Pflanzen jedenfalls eher fähig als irgendwelche überteuerten Pflanztöpfe.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich werde dieser Seite auch keinen einzigen Klick bescheren ...
    Angaben von Seiten die mit Fraunhofer Istitut oder *lach kaputt* NASA geschmückt werden sind meißtens genau das was sie zu sein scheinen nämlich Werbung .... die pro Klick bezahlt wird ...
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Der Kleiderschrank ist 3,5m lang und an der Stirnseite ist ein großes, raumhohes Fenster, sprich er steht 3,5m in den Raum hinein. Fenster nach Westen ausgerichtet, allerdings recht nah ein anderes Gebäude und der Schrank ist auf der Südseite des Zimmers, erhält somit kein direktes Sonnenlicht, es ist aber subjektiv beurteilt so hell, wie es auf so einem Schrank mehr oder weniger maximal sein kann.

    Hier ein Bild, dass das Prinzip wohl erläutern soll:

    entfernt:
    Hinweis: Bitte Bildrechte beachten!


    Luft kann von unten einströmen, was (laut Hersteller) bei anderen Töpfen nicht geht. Dann sprechen die noch von einem Kamineffekt, da habe ich aber Zweifel, denn für den wäre doch ein Temperaturunterschied nötig.

    Den Kommentar mit der NASA habe ich zwar etwas spöttisch gebracht, aber es stimmt schon, dass die NASA eine Liste luftreinigender Pflanzen hat und das wohl ausgiebig untersucht hat, siehe zum Beispiel Liste der Pflanzen auf Wikipedia: de. wikipedia. org /wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stell dir einfach so ein paar Zimmerpflanzen möglichst nah ans Fenster in den Raum. Wenn das Licht nicht reicht, denke über eine Pflanzlampe nach (gibt es energiesparend auch als LED) und lass diese seltsamen Töpfe Töpfe sein.

    Oder verdienst du daran, dass du die Teile erwähnst?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe keine Ahnung von diesen Töpfen, glaube aber, dass das eher Schmuh ist....

    Das Verwenden von Bildern, an denen du keine Rechte hast und die Anzahl der Links, welche du hier veröffentlichst, deutet aber darauf hin, dass deine Reise hier nicht allzu lange andauern wird......
    Da bin ich mir sehr sicher.
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34

    ?

    Stell dir einfach so ein paar Zimmerpflanzen möglichst nah ans Fenster in den Raum. Wenn das Licht nicht reicht, denke über eine Pflanzlampe nach (gibt es energiesparend auch als LED) und lass diese seltsamen Töpfe Töpfe sein.

    Oder verdienst du daran, dass du die Teile erwähnst?

    Ans Fenster heißt auf dem Schrank auch möglich? Ist da Bogenhanf geeignet oder wird der zu groß? Ich habe leider auf dem Boden vor dem Fenster keinen Platz bzw. will das auch öffnen können.

    Nein und finde es auch etwas blöd, dass man nicht nachfragen kann, ob das Zeug etwas taugt oder nicht. Auf Youtube sind vereinzelt Testberichte zu finden - aber die wurden von denen gesponsert und sind deswegen null objektiv. Die Amazon Bewertungen sind recht gut - aber da weiß ich genauso wenig, wie aussagekräftig die sind...
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Ich habe keine Ahnung von diesen Töpfen, glaube aber, dass das eher Schmuh ist....

    Das Verwenden von Bildern, an denen du keine Rechte hast und die Anzahl der Links, welche du hier veröffentlichst, deutet aber darauf hin, dass deine Reise hier nicht allzu lange andauern wird......
    Da bin ich mir sehr sicher.

    Tut mir leid, ich wusste nicht, dass die Bilder nicht erlaubt sind. Soll ich die Links entfernen? Ich habe bewusst nur die genommen (Wikipedia, TED), die wohl werbefrei sind.


    Aber umso besser, dann ist die Stimmungslage klar und ich kann mir das Geld wohl sparen. :) Habt ihr einen Tipp für einen schicken, modernen Pflanztopf, am liebsten nicht die klassischen Tonkrüge, sondern zum Beispiel etwas aus Metall?
    Ist es im Internetzeitalter und beim jetzigen Wetter ratsam Pflanzen online zu bestellen oder gehe ich besser den Weg zum nächsten Händler? (die leider mittlerweile eher rar gesät sind)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich hab Bogenhanf in Übertöpfen mit Seramis stehen........ und ziemlich weit weg vom Fenster (im Bad)


    Alles bestens:)

    wilde Gärtnerin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @FreshPlant
    Ich habe beim Gugeln leider keinen Originalbericht des Fraunhofer Instituts zu diesem Topf finden können - aber der Topf wird soweit ich sehen konnte auch über Amazon de und com vertickt, sowohl auf der deutschen als auch auf der amerikanischen Seite finden sich ziemlich viele Kundenrezensionen.
    Soweit ich auf nur einen Blick sehen konnte beklagen sich viele über die windige Verarbeitung des sehr teuren Pflanzgefäßes, andere sind mit der subjektiv empfundenen Wirkung zufrieden.
    Mir wäre dieser Pflanztopf so oder so viel zu teuer. Ich würde eine Pflanze nehmen, der man eine luftreinigende Wirkung nachsagt und sie in einen normalen Topf mit möglichst schimmelfreiem Substrat setzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für einen Topf wanderst du am besten ins Gartencenter/ in den Baumarkt deiner Wahl und kaufst den Topf, der dir gefällt. Es ist absolut Wurst, woraus so ein Umtopf besteht. Hauptsache, er gefällt dir und du achtest darauf, dass kein Wasser drin steht - sonst ertrinken deine Pflanzen.

    Und wieso willst du Pflanzen bestellen? Wenn ich das richtig sehe, willst du ein paar einfach Grünpflanzen, die dir die Luft verbessern.

    Sowas kauft man auch besser in einer Gärtnerei/ einem Gartencenter vor Ort, da kann man sich die Pflanzen nämlich ansehen und sie werden nicht dadurch geschädigt, dass sie verschickt werden müssen.

    Internetbestellungen für Pflanzen solltest du dir vor besondere Sorten, die du vor Ort nicht bekommst, aufsparen.
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Hallo Lauren,

    ja, die auch auf den Bildern schon recht ersichtlich billige Verarbeitung stört mich auch, im Endeffekt ist das ja auch nur ein sehr dünner Plastiktopf mit Einsatz und der Preis dafür völlig überzogen. Optisch geht es aus meiner Sicht kaum billiger.

    Als Technikfreak ;-) hat das Konzept selbst aber mein Interesse geweckt. Ich konnte jetzt die NASA Studien finden, die sind von B. C. Wolverton und allesamt aus den 80er Jahren, anscheinend hat die NASA später nichts mehr in der Richtung untersucht. Da steht auch wirklich drin, dass die Luftaufnahme über die Wurzeln eine große Rolle spielt.

    Die Fraunhofer Studie habe ich soeben auch in voller Länge gefunden. Auf Wunsch kann ich die gerne hier verlinken, aber warte dafür das OK der Moderatoren ab, nachdem die anderen Links wohl auch nicht gern gesehen waren. Ich hab sie jetzt auch erst überflogen, aber im Groben ist es eine Studie, die im Auftrag des Herstellers (!!) entstanden ist und vom Fraunhofer Institut für Holzforschung - Wilhelm-Klauditz-Institut durchgeführt wurde. Untersucht wurde die Aufnahme von Toluol und Xylol, wobei deutlich über dem normalen Pegel liegende Konzentrationen untersucht wurden (finde ich seltsam, denn aussagekräftig wären doch möglichst realistische Bedingungen, eventuell ist das Verhalten dann anders!). Der Airy wurde sowohl mit Blumenerde als auch Substrat getestet. In beiden Fällen wurde Toluol um ca 30% reduziert, Xylol mit Subtrat um 17%, mit Blumenerde nur etwas, aber statistisch nicht signifikant. Ein regulärer Pflanzentopf hatte gar keinen Effekt.

    Ich kenne das Fraunhofer-Institut nicht im Detail. Für mich ist es ein renommiertes Institut, allerdings kenne ich von denen Studien aus meiner eigenen Branche, die meinen Erfahrungen widersprechen. Außerdem finde ich Auftragsarbeiten für Hersteller immer schwierig, da die Objektivität wohl mit einem riesigen Fragezeichen versehen werden muss.


    Meine Überlegungen dazu:
    Angenommen es stimmt und Pflanzen atmen viel über die Wurzeln. Dann tun sie das doch sicher auch in einem normalen Pflanztopf, denn sonst ... wären sie wohl schnell tot? Denkbar wäre, dass sie in dem System besser als in einem normalen Pflanztopf atmen. Wäre dann nicht zu erwarten, dass sie auch schneller wachsen? Das sollte sich doch leicht testen lassen? Allerdings gibt es wohl beim Pflanzenwachstum generell Streuungen (da seid ihr die Experten, ich bin in dem Bereich völlig unerfahren), so dass man wohl gleich mind. 5 Test"kandidaten" haben sollte. Und das kann ich leider nicht durchführen. ^^

    Airy schreibt unter einem Video, dass die Reinigungsleistung der von 8 gewöhnlichen Pflanztöpfen entspricht. Ich weiß nicht, woher die Aussage stammt. Eventuell lässt sich das sogar aus dem Fraunhoferbericht folgern, da der meint, dass gewöhnliche Pflanztöpfe keinen Effekt zeigen. Aber ein Faktor 8 ist schon immens und sollte sich doch leicht nachweisen lassen?

    Also die Idee hat mein Interesse geweckt, die Umsetzung und der Preis schreckt mich aber sehr ab. Am liebsten würde ich etwas vergleichbares selbst aus besseren Materialien bauen...

    Edit: @Pyromella Muss ich beim Pflanzenkauf auf etwas Bestimmtes achten? Wie gesagt, ich bin leider komplett unerfahren und befürchte deswegen, dass ich eine gesunde Pflanze nicht von einer etwas kaputten unterscheiden kann und auch kein Gespür habe, was so etwas kosten darf.

    Bei den Zimmerpflanzen, die ich mir angeschaut habe, heißt es, dass die recht leicht vermehrt werden können. Reicht es somit, wenn ich mir 2 Stück hole, die züchte und dann in einem Jahr auf ~5 komme oder ist das Wunschdenken und das dauert viel länger?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also die Idee hat mein Interesse geweckt, die Umsetzung und der Preis schreckt mich aber sehr ab. Am liebsten würde ich etwas vergleichbares selbst aus besseren Materialien bauen...
    Könnte mir vorstellen, dass das geht.
    Es gibt für den professionellen Gartenbau solche Kunststoff-Einsätze mit Lamellen, für Pflanzen, die kritisch auf Staunässe reagieren.
    Wie und wo man so etwas bekommt, ist aber wieder ein anderes Kapitel, es ist teilweise gar nicht so einfach, als Laie an Artikel für den Gärtnereibedarf zu kommen - gibt aber vereinzelt online-Shops, die solche Sachen verkaufen, einfach mal recherchieren und googeln.

    Theoretisch müsste es genügen, so einen Kunststoff-Einsatz zu nehmen und in eine Art Orchidentopf zu setzen, so dass von allen Seiten (auch von unten) Luft an diesen "Lamelleneinsatz" kommen kann.

    Nur ein spontaner Gedanke zu dem Thema - denn so viel anders sah es für mich auf dem Produktbild nicht aus.

    Was die Pflanzen betrifft - lass dich nicht verunsichern, wir kochen hier alle auch nur mit Wasser.
    Wenn die Blätter grün und kräftig aussehen und nicht bräunlich oder verschmurgelt sind oder merkwürdige braune/graue/beige Flecken oder andere komische Stellen aufweisen, wird die Pflanze schon gesund sein.
    (Wobei es natürlich Fälle gibt, in denen Staunässe an den Wurzeln bereits Schäden angerichtet hat, die man nur bei näherem Hinsehen oder im üngünstigsten Fall zu Hause bemerkt - auch in den Gartencentern kann es vorkommen, dass Pflanzen unregelmäßig gegossen werden und der Wurzelballen bereits gelitten hat.)

    Ich persönlich bestelle ganz gerne online, da ich keine echte Gärtnerei in der Nähe habe, die die Pflanzen selbst zieht und das, was die Gartencenter verkaufen, auch nur aus Holland kommt - allerdings kaufe ich (um mir Ärger zu ersparen) nur bei seriösen Bezugsquellen. Hier gilt vor Allem: Geiz ist nicht geil, gute niedergelassene Baumschulen, die auch online versenden, haben auch ihre Preise - sie müssen ja auch überleben.
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Es gibt für den professionellen Gartenbau solche Kunststoff-Einsätze mit Lamellen

    Meinst du sowas wie Air-Pot? (keine Ahnung, ob ich jetzt einen Link posten darf, deswegen lasse ich es mal lieber)
    Das ist ein Kunststoff Pflanztrog aus Schottland, der wohl auch die Wurzeln gut belüften soll. Ich habe den gefunden, da ein Airy-bewerter meinte man bekommt damit das gleiche zu einem viel günstigeren Preis.

    Ich werde den Pflanzenkauf einfach mal probieren, ich glaube die ausgewählten Pflanzen sind auch noch recht günstig, da kann also nicht so viel kaputt gehen :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meinst du sowas wie Air-Pot?
    Ja, vom System her meine ich sowas.
    Das, was ich meine - eben einen Kunststoff-Einsatz mit Lamellen, wie ich ihn schon im professionellen Gartenbau gesehen habe - konnte ich beim Googeln leider nicht auf Anhieb finden. Diese Produkte sind wirklich nicht ganz einfach zu bekommen - bis vor ein paar Jahren war es schon ziemlich schwierig, transparente Orchideentöpfe aufzutreiben).

    Ich kann übrigens nur empfehlen, auch ohne Spezialsystem auf genügend Luft und keine Staunässe an den Wurzeln zu achten, ich selbst versehe deswegen jeden noch so kleinen Pflanztopf und jeden großen Pflanzkübel mit zusätzlichen (großen) Löchern. Staunässe-Opfer habe ich nie zu beklagen, und meine Pflanzen wachsen sehr gut.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    FreshPlant, ich frage mich gerade, warum man unbedingt einen überteuerten Topf kaufen soll, wenn's auch einfacher und billiger geht, z.B. mit Hydrokultur. Ein sehr pflegeleichtes System, gerade für Anfänger. Ich hab fast alle meine Zimmerpflanzen in Hydro stehen und Bogenhanf eignet sich sehr gut dafür.
    Allerdings weiß ich nicht, ob bei der Hydrokultur die Luft gereinigt wird. Aber wenn die Pflanzen insgesamt günstige Bedingungen vorfinden - Licht, Wasser, Temperaturen, Nährstoffe - ist ja schon mal was für das Mikroklima getan.
    Da ich Links einstellen darf, schau mal hier:

    Gibt noch einen weiteren Link, derlässt sich hier aber nicht öffnen. Googel mal nach
    Bogenhanf in Hydrokultur halten >> So gelingt's
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Diese Töpfe gibt es auch mit kleinen Rädern; werden Solar mässig betrieben (kleine Solarzelle seitlich angebracht versehen mit Werbeslogan)und der Blumentopf fährt dem Licht und der Sonne hinterher...😑
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    ich selbst versehe deswegen jeden noch so kleinen Pflanztopf und jeden großen Pflanzkübel mit zusätzlichen (großen) Löchern.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Löcher dann im Boden oder seitlich? Fällt da nicht das Substrat raus?

    ich frage mich gerade, warum man unbedingt einen überteuerten Topf kaufen soll, wenn's auch einfacher und billiger geht, z.B. mit Hydrokultur. Ein sehr pflegeleichtes System, gerade für Anfänger. Ich hab fast alle meine Zimmerpflanzen in Hydro stehen und Bogenhanf eignet sich sehr gut dafür.
    Allerdings weiß ich nicht, ob bei der Hydrokultur die Luft gereinigt wird. Aber wenn die Pflanzen insgesamt günstige Bedingungen vorfinden - Licht, Wasser, Temperaturen, Nährstoffe - ist ja schon mal was für das Mikroklima getan.

    Der Grund wäre wohl wirklich nur die Luftreinigung. Bis ich das System gestern gesehen habe, wollte ich auch auf Hydrokultur setzen (da ich gelesen habe, dass Allergiker besser auf Erde bei Zimmerpflanzen verzichten und es auch pflegeleichter zu sein scheint).

    Ist das eigentlich dieser Blumentopf, über den der MDR (Teil der ARD) hier berichtet..?
    Luftreinigender Blumentopf | MDR.DE

    Oder ist das nur das gleiche System? :unsure:

    Ja, der Name des Herrn ist gleich, wobei ich finde, dass der Topf etwas anders aussieht. Eventuell ein früheres Modell? Deren Test ist aber schon sehr simpel. Wer sagt denn, dass die Konzentration nicht auch ohne Blumentopf über Nacht auf null gefallen wäre oder eine normale Zimmerpflanze anders abgeschnitten hätte?

    Jedenfalls scheint mir das Konzept jetzt auch nicht komplett aus der Luft gegriffen zu sein. Deine Idee mit den Kunststoff-Einsätzen gefällt mir gut, ich schaue morgen mal, ob ich da etwas geeignetes finde. Ich werde wohl kaum überprüfen können, ob das dann schlechter (oder besser :p) als deren Topf funktioniert, aber ist vielleicht auch nicht so wichtig. :)


    Sympathisch ist mir jedenfalls, dass die selbst auf ihrer Website schreiben, dass Bogenhanf nachts CO2 aufnimmt. (CAM-Pflanze) Viele werben / schreiben, dass Aloe Vera und Bogenhanf nachts Sauerstoff abgeben. Das erscheint mir nach längerem Einlesen aber nicht schlüssig und es gibt zumindest einen Pluspunkt dafür, dass die das nicht schreiben. streicht das, an anderer Stelle schreiben auch die, dass nachts O2 produziert wird

    Edit: Seht ihr eine Möglichkeit für Bogenhanf oder Aloe Vera auf dem Kleiderschrank oder lasse ich das besser bleiben?

    Es heißt Bogenhanf mag keine Zugluft. Was gilt genau als Zugluft, also wenn ich jetzt direkt daneben jeden Tag ein Fenster für 20 min öffne, ist das dann der Supergau oder völlig unbedeutend?

    Edit: Was sagt ihr dazu? Höre ich zum 1. Mal....

    "Bei der Hydrokultur fehlen die Mikroorganismen, wie sie in Erdsubstraten zu finden sind und die für das mikrobiologische Leben und für natürliche Prozesse sorgen. In Hydrokultur-Systemen finden verstärkt Fäulnisprozesse statt, die schädliche Bakterien erzeugen und zu gesundheitlichen Problemen im Innenraum beitragen können. Daher ist Hydrokultur nur Menschen zu empfehlen, die sich mit Pflanzenpflege sehr gut auskennen. AIRY lässt sich auch mit Hydrokultur nutzen.

    AIRY verbindet die Vorzüge einer Langzeitbewässerung wie in der Hydrokultur mit den positiven Eigenschaften der Erdsubstrate durch den Wasservorrat und der Drainageschicht aus Blähton, damit das Erdsubstrat nicht direkt in Verbindung mit dem Gießwasser und den darin gelösten Nährstoffen steht. Somit werden die in der Hydrokultur üblichen Probleme der Fäulnis und Bakterienbildung verhindert."
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Löcher dann im Boden oder seitlich? Fällt da nicht das Substrat raus?
    Unten im Boden. Substrat kann natürlich ganz am Anfang in winzigen Mengen rausfallen, wenn man den Kübel bewegt, aber bei großen Kübeln im Garten ist es mir egal, auf der Terrasse gibt es einen Untersetzer - und drinnen natürlich auch. Sind höchstens ein paar Krümel direkt nach dem Umtopfen, nach kurzer Zeit ist die Erde durchwurzelt, und es fällt eh nichts mehr raus. (edit - ich setze meine Pflanzen in normale Erde, mit Hydrokultur oder Sand würde es sicherlich anders aussehen.)

    Ja, der Name des Herrn ist gleich, wobei ich finde, dass der Topf etwas anders aussieht. Eventuell ein früheres Modell?
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Topf in der Reportage etwas anders aussieht.. wäre interessant aus welchem Grund.

    Deren Test ist aber schon sehr simpel. Wer sagt denn, dass die Konzentration nicht auch ohne Blumentopf über Nacht auf null gefallen wäre oder eine normale Zimmerpflanze anders abgeschnitten hätte?
    Ja, die Testmethode fand ich auch etwas fragwürdig, zudem war die Tür nur mit einem Klebstreifen versiegelt... mir wäre ein wenig sympathischer gewesen, wenn der Gutachter den Raum abgesperrt und den Schlüssel bei sich behalten hätte.
    Abgesehen davon stimme ich zu, man hätte den Versuch sehr viel umfangreicher gestalten können.

    Deine Idee mit den Kunststoff-Einsätzen gefällt mir gut, ich schaue morgen mal, ob ich da etwas geeignetes finde. Ich werde wohl kaum überprüfen können, ob das dann schlechter (oder besser :p) als deren Topf funktioniert, aber ist vielleicht auch nicht so wichtig. :)
    Würdest du bescheid sagen, falls du etwas geeignetes finden solltest?

    Edit: Seht ihr eine Möglichkeit für Bogenhanf oder Aloe Vera auf dem Kleiderschrank oder lasse ich das besser bleiben?
    Bezüglich dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht mit Bogenhanf auskenne...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ha, ich bin doch fündig geworden! Gugel mal nach "Netztopf".
    Ich wusste doch, dass ich so etwas schon gesehen habe!
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Würdest du bescheid sagen, falls du etwas geeignetes finden solltest?

    Gerne! Ich hoffe ich finde nächste Woche die Zeit dafür. Sehe ich es richtig, dass in einer klassischen Hydrokultur das Substrat Wasserkontakt hat, beim Airy aber die Wurzeln unten rauswachsen während das Substrat trocken bleiben soll? Dann bräuchte ich doch einen inneren Topf mit Löchern, zum Beispiel so etwas wie den Air-Pot; einen Abstandshalter unten drunter, der zugleich Wasserbehälter ist; und einen äußeren Topf, der im unteren Bereich Löcher hat. Idealerweise noch eine Lösung, die oben optisch ansprechend und luftoffen den Bereich zwischen innerem und äußerem Topf abdeckt. Das wird doch schwerer als erhofft. :)


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Topf in der Reportage etwas anders aussieht.. wäre interessant aus welchem Grund.

    Auf der Website schreiben die auch noch von Forschungen zum Kamineffekt an der Uni Rostock, eventuell wurde deswegen etwas optimiert. Vielleicht waren es auch optische oder herstellungstechnische Gründe.


    Unten im Boden. Substrat kann natürlich ganz am Anfang in winzigen Mengen rausfallen, wenn man den Kübel bewegt, aber bei großen Kübeln im Garten ist es mir egal, auf der Terrasse gibt es einen Untersetzer - und drinnen natürlich auch. Sind höchstens ein paar Krümel direkt nach dem Umtopfen, nach kurzer Zeit ist die Erde durchwurzelt, und es fällt eh nichts mehr raus.

    Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch:
    Substrat = Hydrokultur, richtig? Oder gibt es da noch Unterschiede? Und Hydrokultur heißt doch, dass ich einen inneren Topf mit Substrat und Löchern unten habe, der dann in einem größeren Topf ohne Löchern steht, wobei sich unten im großen Topf Wasser befindet?

    Airy verwendet eine Mischung aus Bims, Lava und Zeolith. Ist das üblich und das sinnvollste? Öfter lese ich vom hier schon erwähnten Seramis.

    Edit: Super, danke für den Netztopf-Tipp!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Substrat = Hydrokultur, richtig?
    Ich meinte mit Substrat das Pflanzsubstrat - in meinem Fall Erde. Bei der Hydrokultur wird, wenn ich mich nicht irre, Blähton oder zumindest eine Art Tongranulat verwendet.

    Zur Hydrokultur selbst als Methode/System kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

    Sehe ich es richtig, dass in einer klassischen Hydrokultur das Substrat Wasserkontakt hat, beim Airy aber die Wurzeln unten rauswachsen während das Substrat trocken bleiben soll?
    Ich habe es auch so verstanden, dass der netzartige Topf mit dem Wurzelballen nicht im Wasser steht - die Raumluft soll ja an den Wurzelballen gelangen können.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was für ein Gedöns wegen einem Topf. :lachend:

    Bogenhanf - 35 cm ist nicht viel Platz, meiner Ansicht nach zu wenig, denn
    den Topf musst du ja auch mitrechnen.

    Ich an deiner Stelle würde eine oder zwei Grünlilien auf den Schrank stellen.
    Die wachsen nicht so hoch, sind unempfindlich und überhaupt tolle Lufterfrischer-
    und Reiniger.
    Dabei sehen die auf einem Schrank sicher dekorativer aus, als ein Bogenhanf.

    Zu bekommen in jedem Gartenmarkt, zur Not auch im Obi oder Dehner.


    LG Feli ..... die sich morgen auch eine fürs Bücherregal holt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mir fällt dazu auch noch ein: Wenn die Luftreiniger auf dem Schrank stehen sollen, wie gut klappt da das Gießen? Brauchst Du jedes Mal einen Stuhl oder Trittleiter dazu?
    Feli hat recht. Wenn schon oben, dann sehen Pflanzen, die nicht in erster Linie senkrecht wachsen, rein optisch gefälliger aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Efeu zählt wie die Grünlilie auch zu den Luftreinigern. Den könnte man an der Seite runter ranken lassen oder die (langen) Triebe um das Fenster drapieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bogenhanf oder Aloe Vera auf dem Schrank taugen m. E. nicht wirklich. Du möchtest ja, dass die Pflanzen gut was an Sauerstoff umwälzen, d. h. die Pflanzen haben dann bereits eine gewisse Größe, sonst bringt es nichts, und mit dieser Größe wachsen sie aber ja dann weiter und stoßen sehr schnell an die Decke. Das bringt m. E. nichts. Sinnvoller für dich wären Pflanzen, die hängend wachsen können, wie z. B. die von Feli vorgeschlagene Grünlilie oder auch die Efeutute. Was mir aber auch spontan in den Kopf kam - aus leidvoller Erfahrung - ist das, was Orangina erwähnte: Die Pflanzen wollen regelmäßig gewässert werden, was so mal eben nicht geht, das braucht eine Leiter oder einen Stuhl. Wirst du das auch regelmäßig machen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle Efeutute, wenn es etwas Hängendes sein darf. Die kann nämlich auch in einem grossen Wasserglas sein. Meine Grossmutter hatte viele Jahre lang so eine Tute im Wasser stehen. So muss man allenfalls einmal im Monat vielleicht ein bisschen Wasser oben auf dem Schrank auffüllen. Es sollte natürlich ein schweres Glas sein, das nicht so leicht kippt. Die Tute kann man auch mit Kabelbindern oder kaum sichtbaren Fäden aufbinden, wenn sie zu lang geworden ist.

    Es kann natürlich auch Hydrokultur mit stehendem Wasser sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie oft man da Wasser nachfüllen muss, hängt sehr von der Zimmertemperatur und -feuchtigkeit sowie der Größe der Pflanze ab, wage ich mal zu behaupten. Seltener als mit Erde wird es allerdings voraussichtlich sein.
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich an deiner Stelle würde eine oder zwei Grünlilien auf den Schrank stellen.
    Die wachsen nicht so hoch, sind unempfindlich und überhaupt tolle Lufterfrischer-
    und Reiniger.
    Dabei sehen die auf einem Schrank sicher dekorativer aus, als ein Bogenhanf.

    Danke, das sieht doch gut aus! Kannst du mal ein Bild reinstellen, wenn du deine hast?

    Mir fällt dazu auch noch ein: Wenn die Luftreiniger auf dem Schrank stehen sollen, wie gut klappt da das Gießen? Brauchst Du jedes Mal einen Stuhl oder Trittleiter dazu?
    Feli hat recht. Wenn schon oben, dann sehen Pflanzen, die nicht in erster Linie senkrecht wachsen, rein optisch gefälliger aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Efeu zählt wie die Grünlilie auch zu den Luftreinigern. Den könnte man an der Seite runter ranken lassen oder die (langen) Triebe um das Fenster drapieren.

    Ja, Stuhl oder Trittleiter sind dann notwendig, aber bei den Hydrokulturen, die wohl nur alle 2+ Wochen gegossen werden müssen (?) sollte das machbar sein. Eigentlich sollte ich da sowieso regelmäßig Staub wischen. :)
    An der Seite runter ranken lassen wäre möglich, wobei das nur auf einer Schrankseite geht und es da auch recht eng ist. Um das Fenster drapieren entspricht leider nicht meiner Vorstellung.

    Bogenhanf oder Aloe Vera auf dem Schrank taugen m. E. nicht wirklich. Du möchtest ja, dass die Pflanzen gut was an Sauerstoff umwälzen, d. h. die Pflanzen haben dann bereits eine gewisse Größe, sonst bringt es nichts, und mit dieser Größe wachsen sie aber ja dann weiter und stoßen sehr schnell an die Decke. Das bringt m. E. nichts. Sinnvoller für dich wären Pflanzen, die hängend wachsen können, wie z. B. die von Feli vorgeschlagene Grünlilie oder auch die Efeutute. Was mir aber auch spontan in den Kopf kam - aus leidvoller Erfahrung - ist das, was Orangina erwähnte: Die Pflanzen wollen regelmäßig gewässert werden, was so mal eben nicht geht, das braucht eine Leiter oder einen Stuhl. Wirst du das auch regelmäßig machen?

    Hängend ist halt wahrscheinlich mit den Schranktüren kaum verträglich, da diese frei öffnen können sollten und dann nicht jedes Mal beim Schließen etwas einzwicken sollten.

    Nimm doch kakteen auf den Schrank...

    Gefällt mir als ästhetische Idee gut, das schau ich mir an!

    Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle Efeutute,

    Ich befürchte das kommt zum Konflikt mit den Schranktüren.


    Ich habe noch etwas anderes gefunden.... wenn ihr meint der Airy ist teuer, dann schaut euch mal den Clairy (bei dem Namen hat doch sicher der eine vom anderen abgekupfert?!) oder dessen Nachfolger, den Vitesy Natede an. Für schlappe 500€ gibt es da einen Pflanztopf, der die Luft mit einem Lüfter durchbläst (wie verträgt sich das denn mit den empfohlenen Pflanzen, die explizit nicht für Zugluft geeignet sind?), einen photokatalytischen Luftfilter, eine App- und Cloudanbindung und einen Luftqualitätssensor. :LOL:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wer's braucht... Meine Pflanzen wuchsen bisher problemlos in Erde oder Seramis und in stinknormalen Töpfen.

    Kakteen bzw. Sukkulenten sind übrigens zwar lieb und nett, werden da oben auf dem Schrank allerdings maximal überleben, jedoch nichts werden. Zumindest die meisten von ihnen stammen aus sonnenreichen Ecken der Erde; das würde ihnen der Platz knapp unter der Decke, entfernt von der Fensterbank nicht annähernd bieten.

    Ich ging davon aus, dass du die Pflanze an der Seite des Schrankes herunterwachsen lassen kannst. Sollte das nicht gehen, taugt auch eine Grünlilie nicht. Selbst, wenn du regelmäßig ihre Ableger entfernst, würden sich die Blätter zumindest oben einklemmen, befürchte ich. Da wäre eine Efeutute besser geeignet, denn ihre Triebe kannst du leiten. Also den Topf auf den Schrank stellen und dann Fäden spannen, an denen entlang du sie dann durchs Zimmer leitest. Rein theoretisch könnte man sie auch nur oben auf dem Schrank schlängeln lassen, allerdings lassen knapp 40 cm bis zur Decke nicht wirklich Platz für Licht übrig; das wäre nicht wirklich sinnvoll. Also besser quer durchs Zimmer leiten, das wird eher etwas werden. So wie hier auf dem Bild z. B.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...jetzt mal Butter bei die Fische @FreshPlant
    Reden wir hier wirklich über diese Highendtöpfe, deren Sinn totaler Quark ist?
    80€ für nen Topf ausgeben ist abstrus v.a. wenn du da ne Pflanze für 3€ reinstelltst und überhaupt keinen Plan hast ob der Schrankplatz überhaupt geeignet ist.
    Klar du kannst auch 500€ für das andere Modell ausgeben, aber bei beiden Frage ich mich ob du zu viel Geld hast!

    Eine Luftreinigung, wenn sie überhaupt notwendig sein sollte, was ich bezweifele, bekommst du mit so einem Topp nicht hin.
    Wenn du in einer Xylolverseuchten Bude wohnst (worauf die "Studien", die nicht representant sind, abzielen) dann würde ich ausziehen, oder den PVC rausreißen.
    Bei Hausstauballergien gilt es natürlich den Teppich rauszunehmen.

    Ich denke das ist alles Idiotenfängerei!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Idiotenfängerei!

    wenns gut bezahlt wird ..dem einen gehts um Adressen , dem andern um Meinungen ..
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Kaufe einen 5 Liter und einen 7 Liter Pott. Durchlöchere den 5 Liter Pott, und stelle ihn
    etwas erhöht (Klotz drunter) in den 7 Liter Pott. Das sollte denselben Effekt haben,
    mehr Luft an die Wurzeln. Kostet aber wahrscheinlich nur 10% von dem was so ein Airy kostet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Akasha Säulen kosten auch gut und gerne 3000 lockere Steinchen, sehen aus wie von nem AltmetallMeister gedengelt und es soll Leute geben, die buddeln das tatsächlich in ihren Vorgarten. So, also wenn da nen Plastepott die Luft wie Clementinchen säubert, nein reinweiß macht, kommt das ja nem Versprechen einer lebensverlängernden Tatsache nahe.
    Und da isses dann ja egal, ob man mit dem Auto morgens im Stau steht, oder der Nachbar auf dem Balkon unter dem Schlafzimmer raucht und pupt, hauptsache die eigene Bettstatt ist umgeben von diesen heilenden Pflanzenpötten.

    Da kann man doch Geld für ausgeben... :verrueckt:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Weeste wat? Lachen ist doch die beste Medizin, sagt man.
    Ich hätte ne bombig gute Idee für nen gelungenes Start up Unternehmen, ich produziere kichernde und lachende Pflanzenpötte, auf daß das Karma strahlt und sich wohltuend verabschiedet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten