Ist der Borretsch schon draußen?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
Ich vermisse meinen Borretsch...Normal sät der sich bei mir selbst aus in rauen Mengen, aber irgendwie scheint tote Hose?
Vielleicht bin ich einfach zu früh dran mit meiner Suchanzeige?
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Genau bei mir kommt er jetzt auch wieder an allen Ecken und Enden

    .... ich hab sogar schon eine blühende Pflanze, aber die ist im Gewächshaus gekeimt und daher zählt das hier nicht, aber die Bienen freut´s
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    danke für die info.
    und wo ist meiner? :( vielleicht liegts an der extremen trockenheit - in unserer ecke isses wirklich viel viel zu trocken - alle kleinen bäche sind ausgetrocknet. obwohl für so einen garten bißchen tau etc ja sicher ausreichen sollte...)
    oder der war schon mal gekeimt, als es winters so warm war (mein garten liegt noch dazu sehr geschützt und ist von mauern umgeben) und dann kamen diese zwei sehr kalten nächte im februar? mir ist da einiges kaputt gegangen, u.a. zwei große malvenbüsche - die waren schon völlig grün, diese zwei nächte haben sie da nicht ausgehalten.
    kann ich den jetzt noch säen?
    ich essse ihn ja eigentlich nicht, jedenfalls nicht roh, da ist er mir zu haarig :D und macht furchtbar pelz auf den zähnen. :D
    hin und wieder ne blüte als deko. und für "spinat" brauch man ja doch große mengen - da geht er ja als bienenweide flöten. aber natürlich muss er in den kräutergarten. er ist so schön sommerlich mit seiner blüte und die bienchen freut es ja auch.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meiner blüht schon lange, bestimmt schon seit 2-3 Wochen und bei uns war es auch relativ trocken.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Bei uns auch schon (gleichfalls Weinbauklima...) 1 Riese hat direkt überwintert und beansprucht recht viel Platz. Neulich hab ich ein paar kl. "Ableger" entdeckt. Ich wusste überhaupt nicht, dass der SO ausbreitungsfreudig ist...:d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, er ist total leicht zu zupfen. und auch nicht sehr durchsetzungsstark. hier ums eck gabs mal ein grundstück, das war ein jahr kompeltt überwuchert mit borretsch, nachdem dort gebaut und die erde "offen" war (hatte sich vermutlich aus dem nachbargarten ausgesät). zwei jahre später war vom borretsch nichts mehr zu sehen, da war es goldruten- und brennesselland.
    bei mir habe ich neben der extremen trockenheit (ich lebe im trockensten eck deutschlands) auch die akelei im verdacht, die sich heuer total vermehrt haben. die samen sind mit den bedingungen dieses jahr vielleicht besser zurecht gekommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten