Ist der Oleander winterhart ?

  • Ersteller des Themas Earl-Sinclair
  • Erstellungsdatum
Earl-Sinclair

Earl-Sinclair

Neuling
Hallo Gartenfreunde,

ich habe auf unserem Dorfkompstplatz einen traurigen Oleander gefunden, den jemand würdelos einfach so auf den Haufen geschmissen hatte...

Bei dem Anblick, wie er trotz seiner misslichen Sittuation mit neuen Trieben verzweifelt versucht hat zu überleben, bekam mein Gärtnerherz Mitleid und ich habe ihn mit nach Hause genommen und ihm auch sofort sein neues, freundlicheres Plätzchen gezeigt... :eek:)

Nun zu meiner Frage:
Der Form des Ballens nach, stand er in einem Kübel mit ca 80 cm Durchmesser, ich möchte ihn aber gerne direkt in den Garten einpflanzen.
Hat er dann eine Chance den Winter draussen zu überleben?
 
  • Unkrautnixe

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Hallo,

    wenn Du wo wohnst, wo der Winter nicht unter 5 Grad kalt wird...dann ja.

    Gruß
    Ria
     
    Earl-Sinclair

    Earl-Sinclair

    Neuling
    Na dann muss ich wohl ihm zu Liebe das Haus verkaufen und in südlichere Gefilde auswandern...GRIIINS

    Dann schau ich mal ob ich da morgen eine schöne Hose aus Ton bekomme, damit er sich, so nackich wie er jetzt ist, nicht mehr schämen muss...GRIIINS
     
    Earl-Sinclair

    Earl-Sinclair

    Neuling
    Ach ja, ich wohne bei Luckenwalde, das liegt ca 50 Km südlich von Berlin entfernt, aber für den Oleander ist das wohl nicht südlich genug...:)
     
  • Kabraedu

    Kabraedu

    Mitglied
    Nee leider zu kalte Gegend wenn Väterchen Frost kommt, aber in einem Keller oder in einer Garage die ziemich frostfrei sind, geht es auch. Meiner macht das schon seit 5 Jahren mit und steht in einem Kübel, denn ewig ausbuddeln usw. mag der Oli gar nicht.

    LG Karin
     
  • B

    barisana

    Guest
    du kannst die wurzeln des oleander rundherum und auch unten so einkürzen, dass er in einen kleinerem topf passt. das macht man eigentlich dann, wenn er aus dem winterquartier kommt, aber in dem falle geht es auch jetzt noch. zwischen topf und wurzelballen sollte noch genügend zwischenraum sein, um frische kübelpflanzenerde einzufüllen.
    die alten äste kannst du zurückschneiden. die gesamte kur wird ihm guttun und bald hast du einen ansprechenden oleander.
     
  • Kabraedu

    Kabraedu

    Mitglied
    du kannst die wurzeln des oleander rundherum und auch unten so einkürzen, dass er in einen kleinerem topf passt. das macht man eigentlich dann, wenn er aus dem winterquartier kommt, aber in dem falle geht es auch jetzt noch. zwischen topf und wurzelballen sollte noch genügend zwischenraum sein, um frische kübelpflanzenerde einzufüllen.
    die alten äste kannst du zurückschneiden. die gesamte kur wird ihm guttun und bald hast du einen ansprechenden oleander.

    Also ich kann mich über meinen Oli nicht beklagen und da ich den Kübel überwintern kann, habe ich ihn biser nicht ausgetopft. Habe nur eine Terrasse und kann eh nur Kübel stellen. Weiß es nur von einem Bekannten der jedes Jahr seinen ins Freie gesetzt hatte und bei dem es ewig dauerte bis sich dieser erholte. Werde deinen Tipp mal weitergeben. DANKE!

    LG Karin
     
    B

    barisana

    Guest
    probiere es nächstes jahr mal aus. du wirst sehen, dass der olli noch besser gedeiht. kannst die kübelgrösse ruhig beibehalten. wenn du dazu noch langzeitdünger unter die erde mischt, hast du optimal gesorgt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 7
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    P Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerker 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Pflanzen allgemein 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Pflanzen allgemein 0
    F Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke? Zimmerpflanzen 46
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden und Kletterpflanzen 1
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom