Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter

• Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
  • Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Sieh da, ein alter Bekannter, den hab ich hier auch schon mal in der Rateecke gepostet.

Bei mir lief einer auf dem Hausflur rum, ein anderer an der Hauswand draußen, aber hausflurnah ...

Aber da du nach 'wichtig für den Garten' fragst: kann gut sein, der zerlegt Totholz. Bei Sommerhitze werden die Balkenschröter und ihre Verwandten, die Hirschkäfer, offenbar hormongetrieben schon mal etwas konfus, wie ich grad gestern las.

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Er ist mir gestern aufgefallen, als sich eine runtergefallene Reineclaude bewegt hatte. Sie lag ihm im Weg und er kullerte sie zur Seite...

• Schwarze Katze

Schwarze Katze

Mitglied
    Ich wusste gar nicht, dass der so heisst. Wieder etwas dazu gelernt. Danke.
    Die Käfer sind hier häufig anzutreffen, auch auf Wegen und Strässchen. Ich mag sie, wenn auch nicht unbedingt im Haus. Da trage ich sie dann hinaus in den Garten.

der allgäuer

der allgäuer

Mitglied
    gehört der wahrscheinlich auch in diese käfergruppe.

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ah, von dem hab ich noch nie gehört. Der ist sogar viel schöner als seine stumpfschwarze Balkenschröter-Verwandtschaft! :)

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Wie wichtig ist das Einharken bei der Rasensähung? Rasen 3
    UweKS57 Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    P Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerker 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Pflanzen allgemein 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Pflanzen allgemein 0
    F Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke? Zimmerpflanzen 46
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden und Kletterpflanzen 1
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3