Ist die Sauerkirsche noch zu retten?

pampam

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo,

Meine 8 Jahre alte Sauerkirsche sieht im Moment sehr krank aus.
Schon letztes Jahr fingen zuerst die Triebspitzen ab Mai auszutrocknen. Der Baum hat zwar letztes Jahr auch etwas Frost abbekommen aber meiner Meinung handelte es sich um Monilia. Es gab zudem auch reichlich Gummiausfluss.
Bei Monilia sollten die ausgetrockneten Äste bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten werden. Ich habe zwar nach der Ernte im Juni die Äste zurückgeschnitten, aber sparsam und eben nicht sofort.

Heuer kamen die Blüten auch Anfang April, aber nicht annähernd so viel wie letztes Jahr. Manche Äste haben heuer gar keine Blüten.
Zudem trocknete innerhalb 10 Tage alles aus. Und auch heuer gab es Frost, mehr als letztes Jahr sogar. Die Sauerkirsche ist jetzt ganz kahl und hat kaum Blätter.

643238

24.04.2020

Gummiausfluss ist auf allen Ästen zu sehen und sogar auf dem Stamm.

Weiter unten ist ein Bild der selben Sorte (Sauerkirsche) im Garten meiner Nachbarin. Beide Aufnahmen habe ich am selben Tag gemacht. Ihr Baum ist zwar noch jung, doch man sieht gleich den Unterschied. Bei Ihr ist viel Blattmasse vorhanden.
Somit würde ich Frost als Ursache ausscheiden und wieder auf Monilia zurückkommen.
643242

24.04.2020


Und hier noch ein Bild meiner Saurkirsche vom lezten Jahr zur Zeit als alles noch gut war:
643243

09.04.2019

Wie ist euere Meinung: Ist der Baum noch zu retten?
Ich könnte jetzt noch einen radikalen Rückschnitt machen und hoffen das sich nächstes Jahr der Baum noch erholt.
Schafft es der Baum bis zur nächsten Saison ohne Blattmasse überhaupt?
Außerdem habe ich noch gelesen, daß sich der Monilia-Pilz auch auf benachbarte Bäume ausbreiten könnte. Riskiere ich die Ausbreitung wenn ich der Sauerkirsche noch eine Chance gebe?

Ich bedanke mich für alle Ratschläge.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 42
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    S ist die Rose krank? Rosen 18
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    S Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten