Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus?

dancer1970

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
65
Ort
84419 Obertaufkirchen
Hallo, wir haben im frühjahr zwei zierliche Blümchen geschenkt bekommen. Auf dem Balkon hat es denen zunächst gar nicht gefallen, im Garten sind die irsinnig gewachsen, die eine blüht sogar noch.
Ich finde es fast schade das Teil raus zu machen. Ist die Pflanze winterhart oder muss ich die raus machen?
Danke Stefan
 

Anhänge

  • 20201005_171711.jpg
    20201005_171711.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 110
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst sie aber in einen Topf setzen und an einem Fenster - möglichst etwas kühler - sehr gut überwintern.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wieder mal ist es bei uns so, dass die Pflanze draussen bleibt, in der grossen Blumenkiste, die die Terrasse einrahmt. Richtig fiese Fröste gibt es bei uns nicht, aber auch hier kann es mal 0° werden. Vielleicht wäre es möglich, die Blume zu versetzen an einen geschützten Platz im Garten, zum Beispiel an die Hauswand, und sie ein wenig abzudecken. Man kann ganz leicht Stecklinge machen. Das würde ich jetzt tun. Die Stecklinge an einem kühlen, hellen Ort im Haus (Garage?) aufbewahren, die kräftige Mutterpflanze im Garten belassen. Noch ist Zeit, sie zu versetzen, die Fröste gehen noch nicht bis in den Boden.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Letzten Winter (der ja nicht wirklich winterlich war) haben wir die komplette Sommerbepflanzung in den Kübeln und Kästen gelassen. Als wir sie im Frühjahr rausmachen wollten, haben wir gesehen, dass mehrere Kapkörbchen und Minipetunien überlebt haben und später im Jahr sogar schöner wurden als die neu zugekauften.
    Daher versuchen wir es dieses Jahr wieder: wir stellen sie etwas geschützt an die Südwand vom Schuppen ins Freie und warten, was das Frühjahr bringt...
    Bei meiner Mutter haben die Minipetunien in den Balkonkästen schon das 3. Jahr ungeschützt überwintert und werden von Jahr zu Jahr schöner und üppiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist diese Blume giftig? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ist diese Tomate krank? Tomaten 21
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Gartenpflanzen 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist diese Pflanze giftig - und was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Luna Was ist diese Website Wert! Small-Talk 13

    Similar threads

    Oben Unten