Ist diese Gurkenpflanze krank?

Draxlan1

Neuling
Registriert
30. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich bin soeben vom Pfingstwochenende wieder in den Garten gekommen und habe diese Pflanze so vorgefunden. An den untersten Blättern sind mir weisse Flecken aufgefallen und vor vier Tagen schien mir das noch nicht so stark zu sein. Könnte es sich hier um eine Krankheit oder einen Pilzbefall oder erkennt das eventuell jemand?

Grüsse vom Draxlan

IMG_20200601_210040.jpg
IMG_20200601_210024.jpg
IMG_20200601_210016.jpg
 
  • Registriert
    17. Dez. 2020
    Beiträge
    9
    Moin,
    es ist zwar etwas spät, da eine befallene Pflanze eigentlich sofort behandelt werden sollte. Dennoch ein paar Tipps / Gedanken für dich bzw. anderen Lesern:
    Die weißen Flecken könnten Mehltau sein, eine häufige Pilzerkrankung. Chemische Bekämpfungsmittel aus dem Fachhandel würde ich nur bei Notfällen einsetzen.

    Zur Bekämpfung kannst du Hausmittel als Spritzlösung einsetzen: 3 Päckchen Backpulver, 1 Tropfen Spülmittel und 50 ml Speiseöl gut miteinander vermischen, Magermilch Kochsalz mit Regenwasser vermischen, Sud aus Kräutern wie Schachtelhalm, Brennnessel, Rainfarn auf die befallenen Stellen sprühen. Zudem ist eine Bestäubung mit Algenkalk und Bentonit (Steinmehl) ebenfalls wirksam.

    Vorgang in den Abendstunden alle 10-14 Tage wiederholen. So kommt das Mittel nicht mit Sonne in Kontakt. Zudem können Pilze überwintern, ich würde dann auch im Frühling noch einmal rechtzeitig kontrollieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ist diese Tomate krank? Tomaten 21
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Gartenpflanzen 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist diese Pflanze giftig - und was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Luna Was ist diese Website Wert! Small-Talk 13
    S wer ist diese lila-weiße schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten