Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller?

Joanna207

Neuling
Registriert
05. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
Warstein
Hallo,
hab da eine Frage.
Ich habe eine Palme geschenkt bekommen.Meine Bekannte hatte sie bis auf Wintermonate draußen stehen gehabt. Ich wollte nur wissen ob die winterhart ist, oder muss ich die immer im Keller überwintern.
LG Johanna
 

Anhänge

  • Palme.jpg
    Palme.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 296
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    AW: Palme

    Dies ist wohl eine Keulenlilie (Cordyline) und die solltest du wie die Freundin in den Wintermonaten in einem frostfreien Raum überwintern.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Palme

    ..der Stamm würde durch den kommenden Frost erfrieren, aus der Wurzel jedoch könnten Kindel neu austreiben.
    Es wäre aber zu schade um diese wundervolle Mutterpflanze.;)
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Palme

    Dies ist wohl eine Keulenlilie (Cordyline) und die solltest du wie die Freundin in den Wintermonaten in einem frostfreien Raum überwintern.




    ich hätte jetzt gesagt, das ist ne yucca (palmlilie), aber irgendwie stammen
    die glaub von der gleichen familie ab.


    sie kann in keinem kühlen, nicht zu dunklem raum überwintern,
    meine steht aber immer im wohnzimmer. südfenster, hell, warm.
    und es geht ihr prima dabei.

    wenn die temperaturen in der nacht unter 5 grad fallen, hole ich sie rein.
    je nach wetter, kommt sie dann im april - mai wieder auf die terrasse.
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Palme

    Für mich ist das eine yucca gloriosa, möglich das es ein hybride ist mit recurvifolia!
    Die ist winterhart bis zum geht nicht mehr, also im frühjahr fein auspflanzen!
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Palme

    Die sind so knüppelhart das du sie jetzt sogar noch auspflanzen kannst!
     
  • Joanna207

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Warstein
    AW: Palme

    Danke für die Antworten,
    also Yucca gloriosa ist das definitiv nicht, die hab ich bei mir im Garten und die ist winterhart.
    Also muss das die andere sein. Oh mein Gott die ist jetzt schon ca. 2,3 m hoch und sauschwer, das ich die kaum in den Keller gekriegt habe. Und was mach ich die nächsten Jahre???:confused:
     

    Joanna207

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Warstein
    AW: Palme

    @spinatkarl, aber mit der Kreuzung von der Palme könntest du Recht haben. Habe grade mir die Bilder angeschaut, hmmm jetzt bin ich total verwirrt....
     

    Marc24

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2015
    Beiträge
    3
    AW: Palme

    Die ist aber wirklich schön! Wirklich tolle Arbeit geleistet, damit sie so gut aussieht. Zu Deiner Frage, nein sie ist nicht winterhart und muss fern von Kühle gehalten werden. Gerade die Wurzel leidet bei Kälte enorm
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Palme

    Danke für die Antworten,
    also Yucca gloriosa ist das definitiv nicht, die hab ich bei mir im Garten und die ist winterhart.
    Also muss das die andere sein. Oh mein Gott die ist jetzt schon ca. 2,3 m hoch und sauschwer, das ich die kaum in den Keller gekriegt habe. Und was mach ich die nächsten Jahre???:confused:


    Auspflanzen
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Palme

    Die ist aber wirklich schön! Wirklich tolle Arbeit geleistet, damit sie so gut aussieht. Zu Deiner Frage, nein sie ist nicht winterhart und muss fern von Kühle gehalten werden. Gerade die Wurzel leidet bei Kälte enorm


    Der Hausgarten und seine Experten!
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Palme

    Die ist aber wirklich schön! Wirklich tolle Arbeit geleistet, damit sie so gut aussieht. Zu Deiner Frage, nein sie ist nicht winterhart und muss fern von Kühle gehalten werden. Gerade die Wurzel leidet bei Kälte enorm

    Da werde ich nicht fertig drüber wie man solch einen schwachfug posten kann!:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ist diese Tomate krank? Tomaten 21
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Gartenpflanzen 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist diese Pflanze giftig - und was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Luna Was ist diese Website Wert! Small-Talk 13
    S wer ist diese lila-weiße schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten