Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig?

  • Ersteller des Themas Schneeflocke
  • Erstellungsdatum
S

Schneeflocke

Mitglied
Ich habe vor 3 Wochen diese Primel gekauft (sie stand vor der Gärtnerei draussen)
Habe aber vergessen zu fragen ob sie mehrjährig ist.
Was meint ihr? Finde die so schön, dass ich sie dann auf jedenfall in den Garten pflanzen würde. Habe ja hohe und einfache Primeln im Garten die jedes Jahr wieder kommen bin mir daher unsicher..
 

Anhänge

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    winterhart ist sie. Allerdings hab ich die Erfahrung machen müssen, daß leider nicht alle überleben. Könnte bei mir daran liegen, daß ich sehr lehmigen Boden habe.
    Andere user haben hier schon berichtet, daß diese Primeln immer wieder kommen.
    Zur Zeit hab ich zwei davon, die eine sieht recht gut aus, die andere weniger.
     
    bergedorferin

    bergedorferin

    Mitglied
    bei mir kommt fast jede verblühte Primel in den Garten. Vom Boden her wohl ähnlich dem von tina1 - aber es gucken immer welche im Frühjahr raus - die erste hatte ich schon im Januar.......

    Ich freu mich über jeden Farbklecks den ich dann finde, aber es überleben halt nicht alle.
     
    Charlotta17

    Charlotta17

    Mitglied
    Bei mir kommen auch alle verblüten Primeln in den Garten,entweder sie kommen in nächsten Jahr wieder oder sie lassen es sein.;)
    Meisten blühen sie wieder,nicht so schön wie früher,ich denke sie werden irgendwie "gemästet" und das passiert ja im Garten nicht.
    Aber es gibt immer ein paar bunte Farbkleckse und darüber freut man sich.
    Pflanz sie also ein - Du verlierst doch nix und hast vielleicht im nächsten Jahr Primel im Garten:)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Meine kommen auch immer wieder - und waren dieses Jahr sogar das erste im Garten, was geblüht hat... Sogar als es noch Frost gab.
    Im Sommer blühen sie dann wieder - Primeln sind so unglaublich dankbare Blumen! :)

    Genau wie Stiefmütterchen/Hornveilchen.
    Hatte letzten November noch welche auf die Terrasse gepflanzt -
    und die haben den mehrwöchigen Extremfrost überlebt(!) und blühen jetzt auch wie verrückt! :d
    Und die Stiefmütterchen von letztem Frühjahr, die ich im Sommer an die Hecke gepflanzt hatte, haben dort den ganzen Sommer lang bis zum Winter geblüht - und kommen jetzt ebenfalls wieder!
    Weder Nachbarn noch Familie können es glauben, weil: Stiefmütterchen wirft man doch weg, wenn sie verblüht sind. :rolleyes:


    Primeln & Stiefmütterchen sind SO zäh und dankbar und blühfreudig - schade, dass sie immer als "Wegwerf-Pflanzen" verkauft und behandelt werden. :(

    Liebe Grüße und viel Freude mit deiner schönen Primel. :)
    Lauren
     
  • bergedorferin

    bergedorferin

    Mitglied
    es stimmt, ausgewildert sind sie oft kleiner, aber ich habe das Gefühl - vielleicht auch weil sie draußen sind - das die Farben noch toller werden.

    Meine kommen jetzt so peu a peu und sind so wunderhübsch und farbintensiv. Freue mich über jede, die wieder kommt
     
  • villadoluca

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    @ schneeflocke pach sie in den garten und lass dich überraschen.
     
    W

    WATERPROOF

    Mitglied
    Ich nehme auch alle Primeln, die andere wegschmeißen wollen, weil verblüht und setze die in eines meiner Beete.
    Ich habe die heuer 1x im Frühjahr mit einem Blumenflüssigdünger die gegossen, jetzt blühen sie fast schon wie in Blumenladen..
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ist diese Tomate krank? Tomaten 21
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Wasserlinse Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Pflanzen allgemein 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom