Ist diese Tomate krank?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Eine meiner Tomaten im Beet scheint krank zu sein. Ist das die Fäule oder etwas anderes? Es geht vom Hauptrieb aus (rötlich-braune Verfärbung, linkes Foto) und hat sich scheinbar von innen nach außen zu den Seitentrieben und vereinzelt auch Blättern ausgebreitet.


Hier war es die letzten Wochen überwiegend trocken. Geregnet hat es zuletzt ab und zu, aber nicht allzu heftig. Die anderen Tomaten in Beet und Töpfen scheinen noch gesund. Es kann aber sein, dass die ein oder andere auch schon solche Ansätze zeigt.

Auf dem Foto ist es vielleicht etwas schwer erkennbar, aber der Hauptrieb hat an der gezeigten Stelle wirklich nicht mehr die normale gesunde Farbe. Ich hatte das Problem im letzten Jahr glaube ich auch schon bei einer Pflanze in diesem Beet. Sie wuchs überhaupt nicht mehr und hatte sich von oben bis unten in ähnlicher Weise verfärbt, bis sie nach einer Weile abstarb.

Wenn es Nährstoffmängel sind, kann ich dagegen natürlich noch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    An den Blättern ist Nährstoffmangel, da hilft düngen. Aber ich geb Dir Recht, der Stengel sieht merkwürdig aus. Aber ich hab keine Idee, was das sein könnte. Nach einem Pilz sieht das nicht aus.

    Mach mal ein Bildvon der ganzen Pflanze.

    Und lies Dichhier mal durch. Passt irgendwas?
    http://www.hortipendium.de/Tomaten_Schadbilder
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Bei Hortipendium hatte ich nachgelesen, aber es schien nichts gänzlich zu passen.

    Die Tomatenrostmilben würden es erklären, vielen Dank! In die Richtung hätte ich nicht gedacht.

    Auf der Tomate sitzen schwarze Läuse mit Flügeln. Hast du vielleicht diese mit den Spinnmilben gemeint?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Spinnmilben sind durchsichtig und ohne sehr starke Lupe oder besser ein Mikroskop eigentlich nicht zu erkennen. Sie sitzen meist auf der Blattunterseite und werden allenfalls auffällig durch spinnengewebsartige Gebilde an den Blattstielen. Schwarze Punkte machen die eigentlich nicht. Ich hatte mal welche an meinen Chilis. An meine Tomaten direkt daneben sind die nicht dran gegangen.

    Rostmilben könnte sein. Das wäre dann ziemlich übel...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ralph12345;1879375e schrieb:
    Spinnmilben sind durchsichtig und ohne sehr starke Lupe oder besser ein Mikroskop eigentlich nicht zu erkennen. Sie sitzen meist auf der Blattunterseite...

    Spinnmilben sind in ihrer Färbung äußerst variabel. Neben durchsichtigen gibt es braungrüne, später hellrote und orangefarbene. Adulte Milben können auch teilweise schwarz erscheinen (hängt mit den durchscheinenden Säcken ihres Mitteldarmes zusammen)

    Mitteldarm

    Ja,
    sie sitzen meist auf der Blattunterseite, aber nicht ausschließlich dort.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Gut möglich, dass sich beide Arten auf dieser Pflanze befinden. Aber die Spinnfäden sind mir bisher nicht aufgefallen, daher ist die Rostmilbe eher das Problem. Letztes Jahr hatte ich evtl. auch schon einen massiven Befall aber noch keine Erklärung dafür. Hatte mich gefragt, ob sie hier überwintert haben und es ist wohl so, dass die Physalis sich dafür anbietet. Davon hatte ich zwei Pflanzen. Jetzt nur noch eine und die sah teils auch schon merkwürdig aus. Steht nicht direkt neben den Tomaten, aber durch Wind und Läuse breiten sich die Milben wohl aus. Können natürlich auch aus allen anderen Himmelsrichtungen gekommen sein, aber im schlechtesten Fall habe ich sie jetzt als Dauergast im Garten.

    Dann kann die Physalis nicht bleiben und die befallenen Tomaten müssen wohl schweren Herzens entfernt werden. Vielleicht haben die übrigen so noch eine Chance.

    Gibt es noch andere Gemüsepflanzen, Obst oder Kräuter, die von dieser Art Rostmilben befallen werden? Ich habe nur von Apfel- und Pflaumenrostmilben gelesen, aber das sind offenbar andere Arten.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Gut möglich, dass sich beide Arten auf dieser Pflanze befinden. Aber die Spinnfäden sind mir bisher nicht aufgefallen,...
    Es gibt nicht nur die Gemeine Spinnmilbe, es gibt viele Arten, die absolut keine Gespinste anlegen und es gibt Arten, die sowohl an der Blattunterseite als auch an der Blattoberseite auftreten.
    Siehe beispielsweise Tenuipalpus spec.
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Diese könnten auch noch vorhanden sein, aber der Hauptschaden wird hier wohl durch die Rostmilbe verursacht. Es sei denn, Tenuipalpus spec. kann für ähnliche Verfärbungen verantwortlich sein. Wäre aber eher ungewöhnlich, wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, weil sie vorwiegend auf den Blättern (statt Hauptrieb) zu finden ist? Und die sehen überwiegend noch gut aus.

    Ich habe diese Pflanze so oder so schonmal herausgenommen. Sah nicht gut aus.

    Ein paar Eindrücke:

    DSC08825x.JPGDSC08829x.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach wie Schade :pa:
    Drücke Dir die Daumen, dass das nicht weitergeht!. Hier im Forum hatte auch schon mal jemand Rostmilben. Ich glaube, es wurde auch beschrieben, wie die Pflanzen behandelt wurden.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Danke. :)

    Habe kürzlich wieder eine Pflanze entfernt. Nun ist ein Großteil weg (habe insgesamt nur wenige Plfanzen). Besonders schade dieses Jahr, da ansonsten alles sehr gut aussah. Aber ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, dass irgendetwas schief gehen kann. Auf Rostmilben wäre ich aber nie gekommen.

    Vom letzten Jahr finde ich leider keine Fotos. Da hatte ich ziemliche Probleme und vielleicht waren es auch schon die Milben. Falls sie sich irgendwo in der Nähe angesiedelt haben, wird es die nächsten Jahre schwierig werden.

    Auch möglich, dass die Überträger die schwarzen Läuse sind. Die saßen auf mehreren Pflanzen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ist es sicher, dass sich Rostmilbenerkrankungen vom Trieb aus und nicht an den Blättern bemerkbar machen?

    Ich habe an all meinen Tomaten auch eine rätselhafte Erkrankung, bei der ich ebenfalls die Rostmilben (weil sie hier immer so schön fallen) in Verdacht habe. Ich hatte die Probleme letztes Jahr auch schon, da hätte ich ev. noch Überdüngung (bzw. ein neuer Dünger) bzw. mal zu viel Wasser neben den Rostmilben in meine Überlegungen aufgenommen. Da aber das Phänomen dieses Jahr wieder auftritt und ich Über- bzw. Unterdüngung definitiv auschließen kann, da ich testweise 2 Tomaten gedüngt und 2 nicht gedüngt habe und das Problem bei allen 4 gleich ist.

    Es schaut in etwa so aus:
    Zuerst kommen gelbe Flecken auf den unteren Blättern,
    IMG_20180625_204332.jpg


    dann werden die ganzen Blätter komplett gelb,
    IMG_20180625_204207.jpg

    ehe sie sich komplett braun verfärben und abfallen
    IMG_20180625_204315.jpg

    Das Ganze wandert von Blattreihe zu Blattreihe nach oben, bis die Pflanze irgendwann keine Blätter mehr hat.

    Hier sieht man, dass der Haupttrieb nichts hat
    IMG_20180625_204212.jpg

    dafür die Minze
    IMG_20180625_204306.jpg

    Also wenn jemand Rat weiß, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin nämlich schon leicht verzweifelt.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hallo,

    ich denke, bei mir waren sie bisher immer erst an den Trieben und dann an den Blättern. Das scheint der typische Ablauf zu sein, aber vielleicht gibt es da auch Abweichungen.

    In deinem Fall kann ich leider nichts genaues beisteuern. Nach dem was Rentner geschrieben hat, scheint mir aber eine andere Milbenart nicht unwahrscheinlich (oder ähnlich große Lebewesen).

    Haben die abgestorbenen Blätter auch solch einen weißlichen Überzug wie auf meinem Foto oben oder andere optische Auffälligkeiten? Ist vielleicht eine der genannten Milbenarten, die keine Gespinste bilden.

    Hatte die Minze sich vor den Tomaten verändert oder erst danach?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn sich das ganze Blatt gelblich verfärbt ist das Stickstoffmangel, als deutlichster Indikator, dass man dringend düngen sollte. Schädlingsbefall sieht anders aus.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hallo,

    ich denke, bei mir waren sie bisher immer erst an den Trieben und dann an den Blättern. Das scheint der typische Ablauf zu sein, aber vielleicht gibt es da auch Abweichungen.

    In deinem Fall kann ich leider nichts genaues beisteuern. Nach dem was Rentner geschrieben hat, scheint mir aber eine andere Milbenart nicht unwahrscheinlich (oder ähnlich große Lebewesen).

    Haben die abgestorbenen Blätter auch solch einen weißlichen Überzug wie auf meinem Foto oben oder andere optische Auffälligkeiten? Ist vielleicht eine der genannten Milbenarten, die keine Gespinste bilden.

    Hatte die Minze sich vor den Tomaten verändert oder erst danach?

    Ich habe zwar keine Lupe aber Spinnmilben sind es sicher nichts. Man kann absolut keine Spinnfäden o.ä. erkennen. Die Blätter fühlen sich aber komisch an, als wie wenn da noch irgendeine Schicht drauf wäre.
    Zuerst hatten es die Tomaten, in den letzten Tagen hat es dann die Minze erwischt.

    Wenn sich das ganze Blatt gelblich verfärbt ist das Stickstoffmangel, als deutlichster Indikator, dass man dringend düngen sollte. Schädlingsbefall sieht anders aus.

    Kommt mir aber auch komisch vor. Alle 4 Tomaten wurden bei der Pflanzung mit einem Langzeitdünger gedüngt und wie geschrieben 2 Tomaten habe ich im 2 Wochentakt mit Flüssigdünger gedüngt, die anderen beiden nicht. Aber alle 4 weisen das gleiche Schadbild aus.

    Von der Straße aus habe ich heute gesehen, dass aber bei den beiden Nachbarn, die ebenfalls Gemüse am Balkon anbauen, dieses auch nicht besser aussieht. Vielleicht ist da auch irgendwas in der Luft was den Tomaten gar nicht behagt.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ich habe zwar keine Lupe aber Spinnmilben sind es sicher nichts. Man kann absolut keine Spinnfäden o.ä. erkennen.

    Dann kommen wohl leider noch ein paar andere Arten in Frage, die keine Fäden bilden (s.o.). Dass die Blätter sich merkwürdig anfühlen, passt vielleicht ins Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die braunen Flecken könnte ein Pilz sein, Dürrfleckenkrankheit, Alternaria. Die Minze, das sieht mir nach einem saugenden INsekt aus, Spinnmilben vielleicht, hatte ich mal auf Chilis, die sahen damals ähnlich aus. Beides erklärt nicht die gelben Blätter.

    Mal nur theoretisch... Stickstoffmangel äußert sich darin, dass zuerst die älteren unteren Blätter gelb werden. Genau das ist bei Dir der Fall. Wie hoch ist denn die Düngedosis bei der Pflanze, die Du alle zwei Wochen düngst, wieviel Erde hat die, wie groß ist die Pflanze? In was für Erde steht die?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Dürften tatsächlich Spinnmilben sein, zumindest auf der Minze. Dort habe ich heute endlich die Weben entdeckt und auf den Tomaten 2-3 rote Spinnen.

    Das Kistchen mit den Kräutern habe ich nun komplett entsorgt, da war eh nix mehr zu retten. Gegen die Spinnmilben habe ich nun meinen Laustee probiert - lt. Packungsanleitung soll der auch gegen Spinnmilben sein. Mal schauen, ob ich da noch was retten kann.
     

    Derrik4

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2018
    Beiträge
    15
    Guten Morgen,

    sieht nach Ungeziefer aus. Schade das die ganze Arbeit umsonst war.

    LG Derrik4
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amaliaxi Ist diese Tomate krank? Blätter eingekräuselt Tomaten 20
    amaliaxi Ist diese Tomate krank? Löcher in Blättern Tomaten 3
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Gartenpflanzen 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist diese Pflanze giftig - und was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten