Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume

S

Sepp14

Guest
Hallo Gartenfreunde,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Baum interessieren. Ich habe heute bei einem Spaziergang diesen Baum gefunden. Für mich sehen die Früchte wie Mirabellen oder Kirschpflaumen aus. Weiß jemand von euch genaueres? Kann diese Frucht bedenkenlos verzehrt werden oder gibt es giftige Doppelgäng
 

Anhänge

  • 20220801_183408.jpg
    20220801_183408.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 228
  • 20220801_183456.jpg
    20220801_183456.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 82
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Da es nicht dein Baum ist, sind die Früchte für Dich auf jeden Fall „giftig“. Es sei denn, du kennst den Eigentümer und fragst. Dann kannst du auch gleich fragen, was es genau ist.
     
    S

    Sepp14

    Guest
    Da es nicht dein Baum ist, sind die Früchte für Dich auf jeden Fall „giftig“. Es sei denn, du kennst den Eigentümer und fragst. Dann kannst du auch gleich fragen, was es genau ist.
    Der Baum steht an einem Straßenrand neben einem Feld und wächst wild. Er steht nicht auf einem Grundstück habe trotzdem keine mitgenommen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt Regionen, in denen auch die Straßenbäume einen Besitzer haben, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Also informiere dich bitte erst, ob du ernten darfst.

    Aus der Familie der Mirabellen, Pflaumen und Co kenne ich keine giftigen Sorten, aber es gibt reichlich Varianten, die nicht lecker sind.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    So ein Baum wächst nicht einfach wild. Der wurde gepflanzt. Vielleicht schon vor längerer Zeit, als man noch Schnaps selbst gebrannt hat. Das kann sein. Vielleicht wird er jetzt nicht mehr beerntet, das ist auch möglich.
    Bei uns ärgern sich die Besitzer von Streuobstwiesen dermaßen über „Spaziergänger“ mit Erntekörbchen, dass sie ihre Wiesen einzäunen, Schilder aufstellen, den Anbau aufgeben, die Bäume nicht mehr pflegen …..
    Die Weinbauern ärgern sich über Bevölkerungsteile, die mit Ikea-Taschen in die Weinberge ziehen, um die Blätter für gefüllte Weinblätter zu ernten und über die Wanderer, die meinen, am Wegesrand unbedingt einen Pergel abmachen zu müssen, um dann festzustellen, dass Weintrauben für den Wein nicht unbedingt gut schmecken und keine Tafeltrauben sind. Meine Schwester hat nun eine Wildkamera auf ihrem Außerhalb gelegenen Schrebergrundstück installiert, um ihrem Obstschwund auf die Schliche zu kommen. Die Liste lässt sich fortsetzen……
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    hollerfee Wie alt ist dieser Baum? Gartenpflanzen 3
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten