Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo liebes Forum,

habe einen 25kg-Sack mineralischen Dünger "vererbt" bekommen. Stammt wohl aus einem Landhandels-Geschäft. Auf der Verpackung steht kein Anwendungsbereich, lediglich diese Zusammensetzung:
"NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel"
12% Gesamtstickstoff
12% wasserlösliches Phosphat
17% wasserlösliches Kaliumoxid
2% Gesamt-Magnesiumoxid
7% wasserlöslicher Schwefel
"Dünger enthält Kaliumsulfat und Kaliumchlorid".

Bitte gebt mir einen Tipp, ob ich diesen Dünger zum Rasendüngen verwenden kann. Es ist leider auch keine Mengenausbringung beschrieben.

Was haltet Ihr davon?
Der Sack steht bei mir schon eine ganze zeitlang rum und ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Wäre cool, wenn ich ihn für den Rasen benutzen könnte.

Danke schonmal für euere Tipps.

Gruß
vom
sternthaler
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hallo.

    Meiner Meinung nach nicht geeignet, da die Stickstoffmenge zu gering und der Phosphatanteil zu hoch ist.

    Rasendünger sollte hauptsächlich Stickstoff, Phosphat, Kalium und Magnesium entheilten, ferner Eisen und Zink bzw Mangan in geringen Anteilen.
    Wichtig dabei ist, dass der Stickstoff, der für die Bildung von Grünmasse so wichtig ist, in einem guten Verhältnis zu den anderen Nährstoffen steht. Auf 1 einen Anteil Stickstoff sollten 0,3 Phosphat, 0,8 Kalium und 0,2 Magnesium angeboten werden.

    Ausserdem muss genauer geschaut werden, wie sich der Stickstoff zusammensetzt. Nitrat- und Ammoniumstickstoff stehen schnell zur Verfügung, Carbamidstickstoff zum Beispiel längerfristig.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ell -Garto hat grundsätzlich recht.
    Es handelt sich um klassisches " Blaukorn". 30- 35 gr/m2 bringen ein gewisses Stoßwachstum,kann aber durchaus auf Rasen eingesetzt werden. Im Wechsel bzw gemischt mit anderem Langzeitdüngern kannst du ihn aufbrauchen, wenn er eingeregnet wird. Machs aber nicht 2 Jahre lang!
    Besser ist er allerdings bei Gemüse ,Blumen oder der Düngung einer Hecke /Baum aufgehoben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bine67 Ist dieser Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten