Ist ein Hochbeet sehr viel ergiebiger?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Entschuldige, ich verstehe deine Frage nicht. Willst du jetzt ernsthaft wissen, ob ein Pflanzbeet, (egal auf welcher Höhe) dessen Boden enorm gut vorbereitet, gelockert, gedüngt usw wurde, den Ertrag steigert? Natürlich tut es das. Aber wenn du ein Beet in die Höhe baust und nur schlechten Boden reinkippst, dann wirst du auch magere Ernte haben. Nicht die Frage, Hochbeet oder nicht bestimmt den Ertrag, sondern die Art, wie der Boden vorbereitet wurde. Natürlich macht sich kaum wer die Arbeit, baut ein Hochbeet und kippt dann schlechten Boden rein. Aber nach ein paar Jahren ist der Boden ausgelaugt, er braucht genauso Nachschub durch Kompost, wie anderer Boden auch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hochbeete sind insgesamt gut,wenn man sie vernünftig füllt
    und man muß sie immer wieder auffüllen,denn das was drin ist sackt ja ab und rottet.
    Ich mag Hochbeete sehr gerne,habe aber nicht für alles welche.
    Und natürlich sind sie sehr gut für den rücken.
    Also wenn du eins bauen willst,bau eins und fülle es mit allem guten was der Garten sp her gibt.
    Schön gemischt auch mit Laub und Ästen,das es luftig drin ist.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    die frage sollte eigentlich so verstanden werden...

    ergibt sich bei einem hochbeet ein sehr sehr sehr viel hoeheren ertrag als wenn ich direkt in den boden setze.

    nach dem fruchtkoerpervolumen zu beurteilen, ist das fast eine ver-4-fachung beim hochbeet vs bodenpflanzung.

    daher an die hochbeetgaertner...koennen die dieses bestaetigen oder sagen die lieber ver-2-fachung oder ver-3-fachung..ist ueblich, ver-4-fachung eher selten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Jahr war bei meinem Vater das erste Hochbeetjahr und die Witterung für einige der angebauten Gemüse recht ungünstig. Daher hatten wir zwar ordentliche Ernte beim Mangold (keinen Vergleichsanbau in normalem Beet) aber die verhagelten Kohlrabi waren ein Fiasko, die Möhren, die in die Trockenheit geraten sind waren normal groß, aber durch den lockeren Boden wenigstens gerade gewachsen. Kopfsalat und Rauke sind gut und schnell gewachsen. Die Endivien waren ziemlich groß, aber das waren sie in vergangenen Jahren auch im normalen Beet. Die Roten Beeten waren ungewöhnlich klein, sind aber auch in die Trockenheit geraten.
    Ich denke, der Vorteil eines Hochbeetes ist, dass die Arbeitshöhe für meinen alten Vater deutlich rückenfreundlicher ist und dass man den Boden gezielter beeinflussen kann. Außerdem kommen die Rehe im Hochbeet doch etwas schwerer an die Pflanzen und die Wühlmäuse sind bisher auch noch nicht hineingekommen. (Schnecken schon, lassen sich aber gezielter absammeln als in den offennen Beeten.)
    Da unsere normalen Beete auch viel Humus enthalten nach ca 35 Jahren Gartenbau, ist der Ertrag dort aber auch nicht schlecht. Eine vierfach größere Ernte kann ich also definitiv nicht beobachten.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    die frage sollte eigentlich so verstanden werden...

    ergibt sich bei einem hochbeet ein sehr sehr sehr viel hoeheren ertrag als wenn ich direkt in den boden setze.

    Die Pflanzen sind in einem Hochbeet näher an der Sonne dran, deshalb ergibt sich auch ein höherer Ertrag.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    nach dem fruchtkoerpervolumen zu beurteilen, ist das fast eine ver-4-fachung beim hochbeet vs bodenpflanzung.

    Hallo BioBalkon,
    nicht jedes Mal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Es handelt sich zwar um ein nettes Bild, aber die wesentlichste Frage ist dadurch nicht beantwortet: Hatten denn beide Pflanzen dieselben Voraussetzung? Wie z.B. von Pyromella erwähnt, hatten beide Pflanzen denselben Boden? Oder wurde beide Pflanzen gleich mit Wasser versorgt? Hatten sie dieselbe Anzahl an Sonnenstunden? usw. usf.
    Wenn hier nur eine Frage zu verneinen ist, kann man dies wohl nicht als guten Vergleich hernehmen.

    Und ich glaube, der wirklich wesentlichste Vorteil eines Hochbeetes ist: ein Hochbeet ist rückenschonend.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich muß sagen das meine Zucchinis auf Hochbeeten am besten werden,sie lieben es ja sehr warm und ein Hochbeet speichert nun mal wärme.
    Auch Salate die vorher drauf kommen werden super,
    ich denke manche sachen werden schon besser wie auf dem Boden direkt.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    thx, zusammengefasst kann man sagen...

    vorteile:
    rueckenschonend
    weniger parasiten
    hoeherer ertrag fuer bestimmte pflanzen

    nachteile:
    arbeits-, kostenintensiv
    aufwendige pflege durch staendige neubefuellung
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber wenn man es so sehen will:
    Den normalen Boden muß man auch pflegen,mulchen,düngen u.s.w.
    Also Arbeit macht der auch.
    Ich finde Hochbeete gut,habe schon 2 und werde noch mehr bekommen:cool:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da stimme ich Golden Lotus zu. Arbeit hat man so oder so.
    Und "aufwendige Pflege durch ständige Neubefüllung"? Hmm.. wir befüllen einmal im Jahr und das ist im Frühjahr.. Also aufwendig würde ich das eher nicht nennen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke auch. Ob ich im Frühjahr das Hochbeet nachfülle oder den Kompost auf die anderen Beete verteile unterscheidet sich nur dadurch, dass ich einnmal den Kompost hochschüppen muss und einmal eine Schukarrenladung direkt auskippen und verteilen kann. Aber wir (mein Vater und ich) sind noch Hochbeetanfänger. Da muss sich das über die Jahre noch einpendeln, wieviel neues Füllmaterial man so im Frühjahr braucht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sowas spielt sich alles ein.
    Mein ganz neues Hochbeet ist jetzt noch fast leer, dort kommt jetzt in der nächsten Zeit alles vom Garten rein,halt immer schön mischen und schauen das auch gestrüpp mit drin ist,das lockert etwas auf.
    Zum Schluß fülle ich oben einfach mit Erde auf und schaue im ersten Jahr das ich erstmal nich mit Pfahlwurzeln drauf setze oder Karotten,weil die Erdschicht ja noch nicht so dick ist wie später.
    Und wenns wirklich stark absickert fülle ich unterm Jahr einfach nochmal Erde vorsichtig drüber.
    Das geht gut so.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Ise Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel Haus & Heim 382
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten