Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht?

  • Ersteller des Themas Fresh-like-Morgentau
  • Erstellungsdatum
Fresh-like-Morgentau

Fresh-like-Morgentau

Mitglied
Hallo ihr Lieben.
In meinem Garten steht ein abgesägter Baumstumpf, aus ihm heraus wachsen Äste und neuerdings sind Früchte dran. Bei Wikipedia hab ich mir Holunder angesehen und bin fast sicher, es muss ein Holunder sein. ABER die Beeren schmecken nicht!
Also doch kein Holunder? Sollte ich das besser nicht essen?

2012-08-24 14.50.06.jpg

2012-08-24 14.50.40.jpg
 
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    holunder ißt man ja auch nicht als frucht - sondern macht saft oder marmelade draus

    kenne niemand der rohen holunder futtert - ausser vögeln
     
    Fresh-like-Morgentau

    Fresh-like-Morgentau

    Mitglied
    Ich dachte der müsse roh dann auch einigermaßen schmecken :rolleyes::grins:
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    :grins: ne roh schmeckt der nur als saft oder als marmelade - ist sehr gesund

    bissel gesüsst und mit sprudelwasser aufgefüllt ein erfrischendes und gesundes getränk und im winter als vitamin c spender - sehr lecker

    marmelade auch sehr lecker - sabber
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Den Saft mag ich nicht, aber Hollersträuberl sind verdammt lecker!

    Grüßle
    Stefan
     
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    huhu stefan

    was sind holundersträuberl? ich kenne nur noch die ausgebackenen blüten vom holunder

    stimmt der saft schmeckt bissel eigen wie der von schwarzen johannisbeeren auch - aber ist gesund um sich keine erkältung einzufangen

    man kann ihn auch in tee machen und trinken
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Stefan, verrätst du mir/uns, was Hollersträuberl ist/sind? Ich kenn nur Hollerküchle!;)
    LG maryrose
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hollerküchle werden das gleiche sein...
     
    M

    maryrose

    Guest
    hallo heide, da hatten wir ja das gleiche Problem!! Ich kenn auch nur die Frühlingsverwertung! - bei uns dann als Küchle!!:grins:

    Danke Stefan!! Magst du dann auch Hollersaft etc - also die Herbstgenüsse?
    maryrose
     
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    genau

    hollerküchle sagen wir dazu mit leckerem puderzucker - sabber :D
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    und als marmelade mit bissel zitronensaft auch sehr lecker

    oder

    holunder/apfelgelee

    jetzt gibt es erst mal beim ersten apfelmost - frisches apfelgelee
     
    black cat

    black cat

    Mitglied
    Hallo,
    ich mach jedes Jahr Holunderbeerenlikör draus. Heiß gemacht mit Sahnehäubchen drauf und ner Prise Zimt drüber in der kalten Jahreszeit ein Gedicht!

    LG
     
    Fresh-like-Morgentau

    Fresh-like-Morgentau

    Mitglied
    Ich habe heute sage und schreibe satte 100g Holunder geerntet!
    Daraus hab ich grad meine erste Holundermarmelade gekocht. Ich hab übrigens noch nie ein Holunderprodukt probiert! Außer das eine mal als ich krank war und Holundersaft getrunken hab, aber da war ich so erkältet dass ich nichts geschmeckt hab...
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Mach im Frühling unbedingt den Holundersirup aus den Blüten, mit Zitronensäure und echten Zitronen.....das ist kalt getrunken das Beste im Frühling.
    Man kann Hollersirup auch bestellen. Ich hab mich gefragt, wer das macht. Es gibt Leute, die saufen Bowle und Sekt damit. :grins: Oder auf Eis.
    Wir trinken ihn einfach nur als Saft.

    Hält bei uns nie lange...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Doro, ich bekenne mich als Holunderblütensirupbestellerin.

    Übrigens sind roh gegessene Holunderbeeren leicht giftig. Sie enthalten Sambunigrin, das bei manchen Menschen gar nichts, bei anderen Übelkeit, Durchfall und Erbrechen auslöst. Gleiches gilt für Hunde.

    Beim Kochen zerfällt Sambunigrin und ist nicht mehr giftig.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Sambunigrin
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich friere immer ein bißl vom Holunder ein. Wenn ich dann im Herbst Wild koche (nein, nicht wild koche), dann nehme ich immer etwas vom Holunder beim Ansetzen des Fonds, der bekommt dann richtig schöne Farbe.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Oha, die Idee gefällt mir!
    Wieviel Holunder kommt denn da zum Einsatz?

    kochende Grüße
    Stefan
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich nehme für einen großen Topf, der voll Parüren, Knochen, Gemüse, Rotwein (eventuell ist auch ein Schuss Gin dabei) und Wasser ist, eine Männerfaust voll gefrorene Holunderbeeren. Färbt sensationell!
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Wird ausprobiert...
    Was sind denn Parüren?:confused:
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ist wahrscheinlich ein österreichischer Ausdruck für: Fleischabfall (der beim Zuputzen des Fleisches abfällt) und Sehnen und Haut.
    Lt. I-Net: Parüren sind Fleischteile die beim Parieren übrigbleiben
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ach ja, noch etwas: Hab die Geschichte mit dem Holler-einfrieren einer Vegetarierin erzählt. Sie war ganz begeistert, weil ohne Fleisch anzubraten ist es ja schwierig Farbe in eine Sauce zu bekommen.
     
    amaryllis5

    amaryllis5

    Mitglied
    Hallo,
    ganz ganz lecker ist Holundersuppe. Man presst den Saft aus und kocht ihn mit Vanillepuddingpulver (statt Milch), etwas Zimtrinde und einigen Nelken. Es kommen beim Servieren Zwiebackstückchen hinein, wenn man mag.
    Viel Spaß dabei
    Anne
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 28
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Ist das ein Hohlzahn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom