Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben.
In meinem Garten steht ein abgesägter Baumstumpf, aus ihm heraus wachsen Äste und neuerdings sind Früchte dran. Bei Wikipedia hab ich mir Holunder angesehen und bin fast sicher, es muss ein Holunder sein. ABER die Beeren schmecken nicht!
Also doch kein Holunder? Sollte ich das besser nicht essen?

2012-08-24 14.50.06.jpg

2012-08-24 14.50.40.jpg
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    holunder ißt man ja auch nicht als frucht - sondern macht saft oder marmelade draus

    kenne niemand der rohen holunder futtert - ausser vögeln
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    :grins: ne roh schmeckt der nur als saft oder als marmelade - ist sehr gesund

    bissel gesüsst und mit sprudelwasser aufgefüllt ein erfrischendes und gesundes getränk und im winter als vitamin c spender - sehr lecker

    marmelade auch sehr lecker - sabber
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Den Saft mag ich nicht, aber Hollersträuberl sind verdammt lecker!

    Grüßle
    Stefan
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu stefan

    was sind holundersträuberl? ich kenne nur noch die ausgebackenen blüten vom holunder

    stimmt der saft schmeckt bissel eigen wie der von schwarzen johannisbeeren auch - aber ist gesund um sich keine erkältung einzufangen

    man kann ihn auch in tee machen und trinken
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Stefan, verrätst du mir/uns, was Hollersträuberl ist/sind? Ich kenn nur Hollerküchle!;)
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    hallo heide, da hatten wir ja das gleiche Problem!! Ich kenn auch nur die Frühlingsverwertung! - bei uns dann als Küchle!!:grins:

    Danke Stefan!! Magst du dann auch Hollersaft etc - also die Herbstgenüsse?
    maryrose
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    und als marmelade mit bissel zitronensaft auch sehr lecker

    oder

    holunder/apfelgelee

    jetzt gibt es erst mal beim ersten apfelmost - frisches apfelgelee
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich mach jedes Jahr Holunderbeerenlikör draus. Heiß gemacht mit Sahnehäubchen drauf und ner Prise Zimt drüber in der kalten Jahreszeit ein Gedicht!

    LG
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich habe heute sage und schreibe satte 100g Holunder geerntet!
    Daraus hab ich grad meine erste Holundermarmelade gekocht. Ich hab übrigens noch nie ein Holunderprodukt probiert! Außer das eine mal als ich krank war und Holundersaft getrunken hab, aber da war ich so erkältet dass ich nichts geschmeckt hab...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mach im Frühling unbedingt den Holundersirup aus den Blüten, mit Zitronensäure und echten Zitronen.....das ist kalt getrunken das Beste im Frühling.
    Man kann Hollersirup auch bestellen. Ich hab mich gefragt, wer das macht. Es gibt Leute, die saufen Bowle und Sekt damit. :grins: Oder auf Eis.
    Wir trinken ihn einfach nur als Saft.

    Hält bei uns nie lange...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich friere immer ein bißl vom Holunder ein. Wenn ich dann im Herbst Wild koche (nein, nicht wild koche), dann nehme ich immer etwas vom Holunder beim Ansetzen des Fonds, der bekommt dann richtig schöne Farbe.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Oha, die Idee gefällt mir!
    Wieviel Holunder kommt denn da zum Einsatz?

    kochende Grüße
    Stefan
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich nehme für einen großen Topf, der voll Parüren, Knochen, Gemüse, Rotwein (eventuell ist auch ein Schuss Gin dabei) und Wasser ist, eine Männerfaust voll gefrorene Holunderbeeren. Färbt sensationell!
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ist wahrscheinlich ein österreichischer Ausdruck für: Fleischabfall (der beim Zuputzen des Fleisches abfällt) und Sehnen und Haut.
    Lt. I-Net: Parüren sind Fleischteile die beim Parieren übrigbleiben
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ach ja, noch etwas: Hab die Geschichte mit dem Holler-einfrieren einer Vegetarierin erzählt. Sie war ganz begeistert, weil ohne Fleisch anzubraten ist es ja schwierig Farbe in eine Sauce zu bekommen.
     

    amaryllis5

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Sachsen
    Hallo,
    ganz ganz lecker ist Holundersuppe. Man presst den Saft aus und kocht ihn mit Vanillepuddingpulver (statt Milch), etwas Zimtrinde und einigen Nelken. Es kommen beim Servieren Zwiebackstückchen hinein, wenn man mag.
    Viel Spaß dabei
    Anne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Ise Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel Haus & Heim 375
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten