Ist Holunder für Thujen gefährlich?

Kassia

Neuling
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo, ein blutiger Anfänger hat eine Frage:
Vor unserem Haus ist eine Art Garten mit einigen riesigen alten Thujen. Die Bäume stehen unter Naturschutz, der eine wurde beschädigt, als das Nachbarhaus gebaut wurde, vermutlich wurden die Wurzeln beim Ausschachten des Kellers angebaggert. Die Thujen sind schätzungsweise so alt wie das Haus, also gut 100 Jahre und höher als selbiges (3 Altbaustockwerke). Um die Thujen herum hat sich Holunder angesiedelt, vielleicht wurde er auch absichtlich gepflanzt, an jeweils einer Stelle neben den Thujen, also kein geschlosserner Kreis aus Holunderbüschen. Die letzten 15 Jahre, seit ich hier wohne, wachsen beide friedlich zusammen - nach meiner Einschätzung.
Nun meinte ein Nachbar, die Holunderbüsche würden zu sehr ins Kraut schießen und die Thujen beim Wachsen hindern. Die Holunderbüsche sind schon ca. 3m hoch. Vor zwei Jahren habe ich sie herzhaft zurückgeschnitten, aber sie schießen weiter in die Höhe.

Nun vermute ich eher, dass besagter Nachbar den Holunder einfach nicht mag und loswerden möchte (als begnadeter Gärtner ist er mir noch nicht aufgefallen). Aber er könnte ja auch recht haben. Wäre es möglich, dass der Holunder unter den skizzierten Bedingungen den Thuja beeinträchtigt? Woran erkennt man das? Müßte man den Holunder dann tatsächlich komplett rausreißen oder hilft geschicktes Schneiden? Ich möchte den Holunder behalten.

Das ganze Grundstück hat eine S-S/W-Lage mit reichlich Sonne. In einem kleineren Seitenbeet wächst noch ein kleinerer Thuja (inzwischen auch schon ca. 4-5m hoch) zusammen mit sehr kletterfreudigem Efeu, auch dort erkenne ich keine Probleme und gegenseitigen Beeinträchtigungen.

Hilfreiche Tips werden dankend entgegengenommen.
LG Kassia
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Wir haben hier einige große Scheinzypressen (Stammumfang 2m) und die wachsen schon ewig mit Holunder friedlich zusammen. Da wachsen höchstens die Holunder etwas schwächer, weil die Scheinzypressen ihnen das Wasser wegsaufen. Ich denke, da will der Nachbar einfach nur den Holunder nicht haben und hat dir das deswegen erzählt.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Ist Holunder noch zu retten? Stauden 3
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten