Ist Holunder noch zu retten?

holler

Neuling
Registriert
04. Mai 2022
Beiträge
2
Ihr Lieben, ich habe eine Frage an Holunderexperten;): Habe mir eine kleine Holunderpflanze im Topf gekauft, die sah am Anfang toll aus, bin erst 2 Tage später zum Einpflanzen gekommen. Da hing sie schon ziemlich durch, obwohl ich sie im Topf gegossen hatte. Jetzt sieht sie schlimm aus, alle Blätter hängen schlapp auf den Boden. Mir fiel auch auf, dass sie nur eine große Wurzel hatte, keine kleinen, verzeigten Würzelchen. Meint ihr, ich muss sie direkt wieder rausholen und entsorgen oder hat sie noch eine Chance?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Foto wäre super - aber Holundersträuche sind nicht heikel, die Pflanze wird sich bestimmt wieder erholen...
    Also - die Chancen stehen nicht schlecht... ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Holunder wurzeln sogar häufiger Ästchen, die man als Markierungsstäbe ins Beet gesteckt hat - da hast du durchaus Chancen, dass eine Pflanze ohne Feinwurzeln durchkommt. Sonst sind das nicht die besten Vorraussetzungen. Ich würde die Erde deines Holunders die nächste Zeit feucht, aber nicht nass halten und den Holunder etwas schattieren, wenn bei euch die Sonne stark scheint.

    Ich frage mich allerdings, wer Pflanzen ohne Feinwurzeln verkauft. :verrueckt: Falls dein Holunder nicht anwurzelt, hättest du gute Chancen, wenn du dich beim Händler beschwerst. Ich würde zur Sicherheit ein Beweisfoto der Wurzel machen.
     
  • holler

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten und Tipps. Dann gibt es ja noch Hoffnung. Versuche später mal ein Foto zu machen, im Moment ist hier gerade ein Gewitter am Anmarsch. Schatten gibt es bei uns im Garten leider eher zu viel als zu wenig, das dürfte also nicht das Problem werden:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Ist Holunder für Thujen gefährlich? Nadelgehölze 1
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten