Ist jeder Rasen mal "zu alt"?

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Liebe Gärtner,
ich lese hier häufig über Tipps zur Erneuerung von altem Rasen. Was ich mich schon lange frage: Ist eigentlich jeder Rasen ab einer bestimmten Zeit zu alt und muss daher erneuert werden? Unser Rasen ist schon 20 Jahre alt. Er sieht nach dem Winter mitgenommen aus wie bei vielen von euch auch. Aber sobald er im Frühjahr gedüngt wurde, wird er saftig grün, auch wenn sich mittlerweile Fremdrasen (dieses hellere breitere poa annua) immer breiter macht . In unserer Nachbarschaft erneuert ständig jemand seinen Rasen mit den Worten, er sei nun ja auch zu alt. Deshalb überlegen wir, ob unser Rasen möglicherweise aufgrund seines Alters die Winter nicht mehr so unbeschadet übersteht, wie noch vor 10 Jahren und wir deshalb mehr Winterschäden haben als früher.
Schon einmal ein Dankeschön an die Rasenfachleute!
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Grüß dich!

    Ich habe im Forum einmal gelesen, dass Rasen nicht zu alt wird. Man schaue sich nur die alten englischen Rasen an, die seit Dekaden akribisch gehegt und gepflegt werden.

    ... aber: ich kann mir vorstellen, dass eine Erneuerung des Rasens sinnvoll sein kann, wenn der Untergrund einfach ungeeignet ist (z.B. stehende Nässe) - welcher dann auch ausgewechselt werden sollte.

    Welche Winterschäden hat euer Rasen denn aktuell und welche treten in den letzten Jahren besonders häufig auf?

    Viele Grüße,
    Marcel
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich glaube nicht, dass der Rasen zu alt wird. Das Problem wird eher ein Nährstoffmangel im Boden sein. Eine gute Herbstdüngung hilft dem Rasen, gut über den Winter zu kommen. Dass er jetzt nicht gut ausschaut ist normal. Ich weiss noch gar nicht, wie meiner ausschaut. Es liegen noch 10 cm Schnee drauf.

    Bitte lies dir auch Rasenbloggers Posts zum Thema "Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter" gut durch: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html


    pflegeleichte Grüße
    Tono
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Danke an Tono und Marcel!
    Über diese alten englischen Rasen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Unser Rasen hat zur Zeit wie nach dem vergangenen Winter mit viel Schnee wieder diese Flecken. Die sehr hilfreichen Tipps von Rasenblogger kenne ich natürlich und das hat uns im vergangenen Frühjahr auch sehr geholfen. Darum mache ich mir auch keine Sorgen, dass unser Rasen wieder schön wird. Mit der richtigen Menge des richtigen Düngers erreicht man wahre Wunder! Trotzdem habe ich zur Veranschauung Fotos beigefügt, die einmal den Rasen im letzten Herbst zeigen und einmal mit den Schneeflecken am heutigen Tage. Aber wie gesagt, Sorgen mache ich mir gar nicht, weil wir nun ja wissen, wie wir ihn behandeln müssen. Es war aber mal so ein grundsätzlicher Gedanke wegen dem Alter...
    Danke an euch:)!
     

    Anhänge

    • IMG_2600.jpg
      IMG_2600.jpg
      667,1 KB · Aufrufe: 189
    • IMG_5287.jpg
      IMG_5287.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 190
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ich bin kein Grasexperte, aber meine Mutter sät im Garten jedes Jahr 1-2 Packungen Grassamen. Hauptsächlich wegen den Maulwurfhügeln, aber auch an Stellen, wo das Gras dünner ist und mit Unkraut zu kämpfen hat.
    Der Rasen schaut entsprechend von Jahr zum Jahr besser aus.

    Vielleicht wäre das was für deinen Garten? Nach und nach keimen die neuen Samen aus und dadurch erneuert sich der Rasen. Wobei ich auch nicht glaube, dass ein Rasen alt werden kann.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Liebe Zimtstange,
    ja, vielen Dank. Wir haben in den letzten beiden Jahren auch schon einige Stelle nachgesäht. Und vergangenen Frühsommer sogar an den besonders betroffenen Stellen einige Quadratmeter Rollrasen verlegt. Aber wir haben dann die Erfahrung gemacht, dass das Ausbessern mit Rollrasen gar nicht nötig gewesen wäre. Wenn es erst warm genug wird und gedüngt wurde, wachsen die Lücken ruck zuck zu. Wir werden es also mit Nachsähen und Düngen so halten wie bisher und weiterhin nicht mehr vertikutieren (Danke an Rasenblogger). Zumindest ist der Rasen also nicht zu alt.
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    M Tomatenproblem. jeder Neuzuwachs ist zusammengrollt Tomaten 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten