Ist Jörg zurück?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben
Wir hatten den ganzen Frühling und Sommer eine sehr zahme Amsel. Jörg. Er fraß aus der Hand und erwartete uns morgens vor der Tür.
Jörg hatte Junge, die er mit den Rosinen fütterte. Jörg sah irgendwann ganz zerrupft aus und hatte einen kahlen Hals. Nicht schön. Leider war er nicht so zahm, dass wir ihn zum Tierarzt bringen konnten und irgendwann kam er nicht mehr 😪. Ja... Ich war echt traurig...
Dann.. Seit zwei Tagen ist Jörg(???) Zurück. Er sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Tiefschwarzes federkleid und schön orangene Augenringe und Schnabel. Er ist noch zahmer als sonst und wir fragen uns: ist das überhaupt Jörg oder sein Nachkomme? Jörg sah damals echt schlimm aus aber vielleicht hat er sich ja einmal rundum erneuert??
Kennt sich ja, jemand aus???
Liebe Grüße
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da wir Jörg nicht sahen und auch nicht kennen, können wir dir da wahrscheinlich nicht sehr viel weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen, dass die Singvögel nach der Jungenaufzucht in der Regel in die Mauser kommen, sich allso wirklich runderneuern, damit sie gut durch den Winter kommen. Es kann sogar vorkommen, dass sie in dieser Zeit ein paar Tage nicht gut fliegen können. Aber so krass, wie du es beschrieben hast, habe ich das noch nie wahrgenommen.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Jörg war auf jeden Fall mit seiner nachbrut beschäftigt also kein Jungvogel... Vielleicht hat sein Junges das auch beobachtet wie er immer von uns was bekommen hat und hat darum keine Scheu???
    Aber wenn es Jörg ist dann wäre das ganz wunderschön ♥️
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    das ist uns mit einer katze so ergangen.
    bist letztes jahr im september kam sie fast jeden tag zum essen und trinken, und ging dann wieder. eines tages kam sie nicht mehr, dachten schon sie tot. damals war sie wohl genährt.
    vor 5 wochen stand pauline, so haben wir sie genannt, plötzlich wieder vor türe. schlecht beieinander, mager, zerzaustes fell.
    wir haben uns sehr gefreut, dass pauline wieder da war. ihr vertrauen wurde von belohnt.
    sie fühlt sich sauwohl.
    IMG_2904[1].JPG
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Mein Favorit ist nach wie vor das Pferd, daß Jutta heißt. Aber Jörg ist ein ganz wundervoller Amselname.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich habe ein Faible für Namen mit der Endung -ante. Ich werde mein Pferd also Marante nennen, so es mir zuläuft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Utzel Brutzel
    Ich gehe auch davon aus, dass es Jörg ist. Ein herrlicher Name für den Amselerich. :giggle:
    Die Kinder werden es eher nicht sein, sonst wären dieses Jahr bestimmt einige von ihnen da.
    Aber vielleicht kommen sie auch noch, wenn sie sehen, dass ihr Vater Eure Nähe sucht und ihm nichts passiert.

    Die Vogeleltern sehen oft ziemlich zerzaust aus, das gibt sich wieder, wenn die Plackerei mit der Brut und der Mauser vorbei ist.
    Je älter der Vogel, umso schlimmer ist oft die Mauser.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Der Zentralrat der Amseln hat leider mitgeteilt, das Amselrich "Jörg", Deckname "Hans-Peter", im großen Felidae-Feldzug am 13.09.2020 im Einsatz verstorben ist.
    Ein Karthäuser-Kater verspeiste ihn.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ist was ganz herziges, wenn Tierchen wiederkommen, und sich quasi zuhause fühlen.
    Feine Fotos, Utzel. Sowas seh ich echt gern.

    Letzten Sommer glaubte ich ne dicke Hummel zur Genossin. Bomperte immer an meine Stirn, freundlichst. Tierchen merkens wohl gern, wenn die Stimmung wuppt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, herrliche Bilder :) kannste dem nicht igendwo ein Zuhause geben? einen geschüzten Platz wo er Euch immer wieder mal begrüßen kann. Gruß
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Jörg wird schon von unserem Hund beschützt, sodass keine Katze hier ist....aber er hat soviele Stellen wo er uns findet...einmal ist er mir auch in mein Gewächshaus hinterher gehüpft.....das fand er dann plötzlich doch etwas unheimlich und flog erstmal gegen die Scheibe...zum Glück habe ich aber kein festes Glas sondern solches welches nachgibt...er machte noch sein Häufchen auf meinen Tisch und tapste mir dann hinterher ins Freie. Ich hatte es auch schon, dass beide-also Hund und Jörg- nebeneinander saßen und zuerst hat Jörg was bekommen und dann mein Hund...in der Reihenfolge, da Jörg nicht erkennt, dass Leckerlie nicht Rosine ist....könnte sonst zu Eifersüchtelein kommen :D
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hallo, Utzel Brutzel, das ist ja mal eine nette Geschichte!
    Ich bin auch sicher, dass es Joerg ist, der immer wieder kommt!

    Wir haben auch, so vor zwei Jahren, (2018) eine/n Amsel(er) mitgefuettert, der war damals noch ganz jung und wurde vom Vater "betreut".
    Er hatte noch sein "Kindergefieder" und war groesser als der Vater! :wunderlich:

    661051


    661052


    Seitdem er selbststaendig ist, taucht er bei jeder Fuetterung der anderen Voegel am selben Platz auf. (2020)
    Ist natuerlich nicht so zahm, wie Deine, aber wir freuen uns auch immer wieder!

    661053


    Bilder sind ganz schlecht, durchs geschlossene Kuechenfenster gemacht und vom Video abgezogen!

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten