ist mein efeu krank?

A

aloevera

Guest
hallo, ich habe eine frage,
an meinem hauseingang rankt wunderschöner efeu,
seit einigen tagen beobachte ich, daß er immer mehr
trockene blätter bekommt, das sieht natürlich sehr
häßlich aus, aber es ist schon ein rätsel.
könnte es vielleicht sein, daß es ihm auch an
wasser fehlt, es hat ja seit wochen nicht geregnet?
oder hat er ungeziefer? aber eigentlich ist efeu
doch sozusagen unverwüstlich.
bin froh, wenn mir jemand helfen könnte.

lieben gruß aloevera:(:(
 
  • N

    niwashi

    Guest
    habe gestern bei einem Kunden den Efeukrebs diagnostizieren müssen ... stell bitte ein Bild der Triebspitzen und der Blätter ein ...

    niwashi, der übre die Vielzahl der Krankheiten immer wieder erstaunt ist ...
     
    A

    aloevera

    Guest
    habe gestern bei einem Kunden den Efeukrebs diagnostizieren müssen ... stell bitte ein Bild der Triebspitzen und der Blätter ein ...

    niwashi, der übre die Vielzahl der Krankheiten immer wieder erstaunt ist ...

    wie nett, daß du so spät(früh) noch geantwortet hast. aber ich selbst habe
    keine digitalkamera, muß warten bis meine tochter kommt.
    muß der efeu dann weggemacht werden? das wäre katastrophe, denn
    die haftwurzeln bekommt man ja nicht ab von einer mauer, bzw.
    weißgestrichenen wand, oder doch?

    danke vielmals, aloevera:(
     
  • T

    Tono

    Guest
    Efeukrebs... wasset nich alles jibt.

    Ich suche eher nach einer Möglichkeit, ihren Wuchs massiv zu bremsen. Die Triebe wachsen nämlich durch das Garagendach des Nachbarn hindurch und machen dort die darüber befindliche Solaranlage kaputt.


    Tono... cancelt Cancer
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ob entfernen oder nicht hängt vom Grad des Befalls ab ... meistens ist die totale Entfernung angebracht!

    niwashi, der auf Beweisfotos wartet ...
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    "kahler" Efeu mit harzartigen Wundstellen

    Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ebenfalls ein Problem mit einem Efeu. Unseren Geräte- und Fahrradschuppen sowie zwei Sichtschutzwände habe ich vor ca. 10 Jahren mit jeweils zwei Efeu-Sorten bepflanzt und beranken lassen: Hedera Hibernica und Hedera Colchica "Sulphur Heart" (wobei letzterer mit seinen leuchtend hellgrünen großen Blättern eindeutig der schönere ist).

    Sowohl der Schuppen als auch die beiden Sichtschutzwände waren inzwischen komplett zugewachsen und sahen aus wie große Hecken. Seit diesem Frühjahr kränkelt aber ein Efeu (Hibernica) an einer der Sichtschutzwände:
    Zunächst dachte ich (nach diesem ungewöhnlich kalten Winter), es handele sich um einen Frostschaden, da der Efeu viele braune, vertrocknete Blätter und trockene, strohige Zweige hatte. Statt besser wurde es aber immer schlimmer und immer mehr Blätter und tlw. ganze Zweige vertrockneten. Ich habe alle gelben, vertrockneten oder angetrockneten Blätter sowie die strohigen trockenen Zweige und "abgestorbene" Zweigspitzen entfernt und dann war die halbe Sichtschutzwand kahl bzw. nur noch von kahlen Zweigen umrankt. Merkwürdigerweise wächst der Efeu im vorderen Bereich der gleichen Wand einwandfrei und problemlos (eine Wurzel). Auch die anderen Efeu-Gewächse haben keine Probleme. Gestern habe ich dann an den kahlen Zweigen etwas entdeckt, das wie Harz aussieht, alle Zweige im "befallenen" Bereich haben eine oder mehrere Stellen, an denen etwas Harzartiges auszutreten scheint (leichte Orangefärbung). Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und was ich tun kann? :(

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich schieb das mal hoch für mrs.clueless...
    idee hab ich dazu allerdings auch keine - ich wär froh ein teil meines efeus würde freiwillig absterben...
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Hiiiilfeee: hat wirklich keiner einen Dunst?

    @lostcontrol: auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Aufklärung und das "Hochschieben"
    m2.gif


    Aber kann mir auch jemand bei meinem "Problem" helfen?
    e633cc2e9264b67a218ad366ba4d4db1.png
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *lach* - ja wenn mein efeu SO aussehen würde!
    ich hab da 'ne ganz andere situation - unser kompletter hang (damit meine ich nicht nur mein grundstück sondern auch die grundstücke sämtlicher nachbarn die hier wohnen) ist komplett mit efeu durchsetzt. wenn man ihn lässt, kommt er überall hoch. auf wiesen, rasenflächen etc. geht's ja noch, ihn in zaum zu halten - aber wehe du setzt irgendwo 'ne hecke oder 'ne mauer oder sonstwas an dem er sich hochziehen kann und schwer zugänglich wird...

    obwohl: das wär vielleicht die lösung für mein heckenproblem: einfach ein stabiles rankgitter rein, innerhalb von wenigen monaten war das auf 3m höhe dicht...

    loschdi
    (die ins grübeln kommt)
     
  • Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    obwohl: das wär vielleicht die lösung für mein heckenproblem: einfach ein stabiles rankgitter rein, innerhalb von wenigen monaten war das auf 3m höhe dicht...
    Dito, das sieht dann (wenn der bei euch so schnell wächst) nach ein paar Monaten aus wie eine schöne grüne Hecke. So habe ich es ja an den Mülltonnen auch gemacht: Sichtschutz aus Holz gesetzt und mit Efeu bewachsen lassen (sonst habe ich keine Zäune, aber auf die Mülltonnen muss ich ja nicht unbedingt sehen, wenn ich im Garten liege oder sitze), so habe ich auch den Geräteschuppen optisch verschwinden lassen.

    Wie gesagt, kränkelt seit diesem Frühjahr aber ein Efeu. Meine Beschreibung der Symptome scheint bisher ja bei niemanden eine Idee hervorzurufen, daher habe ich es eben mal fotografiert:
    auf dem ersten Foto sieht man die wunden Stellen aus der Nähe betrachtet, eine orange Flüssigkeit scheint aus den Ästen auszutreten, auf dem zweiten Foto ist der erkahlte Sichtschutz abgebildet und auf dem dritten Foto der anderen Sichtschutz, der nach wie vor schön bewachsen ist (so sah das erkahlte Pendant auch mal aus).
    091.gif

    Efeu-Wund.jpg

    Efeu-Wand-krank.jpg

    Efeu-Wand-gesund.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: "kahler" Efeu mit harzartigen Wundstellen

    Zunächst dachte ich (nach diesem ungewöhnlich kalten Winter), es handele sich um einen Frostschaden, da der Efeu viele braune, vertrocknete Blätter und trockene, strohige Zweige hatte. Statt besser wurde es aber immer schlimmer und immer mehr Blätter und tlw. ganze Zweige vertrockneten.

    Zitat:

    in den letzten Wochen wurden vielerorts starke Schäden an immergrünen Gehölzen festgestellt, betroffen waren vor allem Buddleja, Cotoneaster, Kirschlorbeer, Efeu, Rosmarin, aber auch Thuja. Daraufhin wurden auch Pflanzenausfälle prognostiziert, die auch eingetreten sind, besonders bei Buddleja. Ursache der Schäden waren primär nicht die niedrigen Wintertemperaturen, die örtlich sicher auch zu Schäden geführt haben können, sondern eher der Wassermangel in den Blättern/Nadeln infolge der Transpiration bei fehlender oder gestörter Wassernachlieferung aus dem gefrorenen Boden. Die Schäden äußerten sich in Form von großflächigem Vertrocknen der Blätter bzw. Nadeln.

    Zitatende

    Quelle
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    AW: "kahler" Efeu mit harzartigen Wundstellen

    Zitat:

    in den letzten Wochen wurden vielerorts starke Schäden an immergrünen Gehölzen festgestellt, betroffen waren vor allem Buddleja, Cotoneaster, Kirschlorbeer, Efeu, Rosmarin, aber auch Thuja. Daraufhin wurden auch Pflanzenausfälle prognostiziert, die auch eingetreten sind, besonders bei Buddleja. Ursache der Schäden waren primär nicht die niedrigen Wintertemperaturen, die örtlich sicher auch zu Schäden geführt haben können, sondern eher der Wassermangel in den Blättern/Nadeln infolge der Transpiration bei fehlender oder gestörter Wassernachlieferung aus dem gefrorenen Boden. Die Schäden äußerten sich in Form von großflächigem Vertrocknen der Blätter bzw. Nadeln.

    Zitatende

    Danke Rentner, das leuchtet ein und ich kann es bestätigen, denn meine anderen Efeu-Pflanzen hatten auch mächtig viele vertrocknete Blätter und Äste dieses Jahr. Falls wir einen solchen Winter hierzulande noch mal erleben sollten fällt mir dazu aber auch gleich die passende Lösung ein, denn gegen die Schädigung durch gefrorenen Boden müsste die gleiche Vorsorge helfen, die auch bei kälteempfindlichen Topfpflanzen (wie Bambus) im Winter hilft: wenn mehrere Tage Bodenfrost am Stück auftreten, einfach ca. alle drei Tage gut mit lauwarmen Wasser (handwam, nicht heiß) gießen!

    Die vertrockneten Blätter meiner Bambus-Sträucher und der beiden Lorbeeren (nicht des Kirschlorbeers, der hat dem Winter getrotzt) schreibe ich allerdings Erfrierungserscheinungen zu. Bambus und echter Lorbeer sind nicht so winterhart, dass sie den Temperaturen, die wir in diesem Jahrhundertwinter hatten trotzen könnten (die letzten 10 Jahre sind beide Lorbeer-Büsche mächtig gewachsen und haben sich an unseren Wintertemperaturen nicht gestört, aber dieser Winter war einfach too much, sodass ich beide "kahlrasieren" musste, einer der beiden kommt aber "schon" wieder).

    Zurück zum Efeu: während die anderen Efeu-Pflanzen nach Entfernen der vertrockneten Blätter und Äste wieder aufblühten und wie jedes Jahr mächtig Gas geben, ist der erwähnte nach wie vor am kränkeln und kriegt ständig wieder braune (vertrocknete ?) Stellen, manchmal auch gelbe Blätter und das Auffälligste ist eben dieser Wundaustritt aus diversen Stellen der kahlen Äste
    Efeu-Wund.jpg
    Also, falls doch noch jemand eine Idee dazu hat ... bin ganz Ohr
    bigear.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mein Efeu ist krank-warum?? Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten